Nach 'Energie sparen' kein LAN Controller mehr sichtbar

SirGrabbe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe aktuell ein seltsames Problem mit meinen PC:
Wenn dieser aus dem Hibernate (also das, was Vista als 'Energie sparen' deklariert) kommt, habe ich keine Netzwerkkarte verfügbar. Soweit so schlecht. Wenn ich mich aber in den Gerätemanager begebe und dann auf 'nach geänderter Hardware suchen' klicke, wird meine NiC wieder gefunden, der Treiber geladen und ich habe wieder Netzwerk.

Ist der Rechner heruntergefahren, passiert dies nicht, da wird die NiC immer korrekt erkannt.

Optionen wie 'Computer kann das Gerät ausschalten' o.ä. sind deaktiviert, ein Löschen und neu installieren der Treiber hatte auch keinen Effekt.

Hardware: Asus P5K-E WiFi (mit Marvell Yukon 1GBit LAN)

Bin für Anregungen, Ideen oder Vorschläge offen.

Gruß

Das das Problem so schwer wiegt, hätte ich nicht gedacht... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja, das habe ich.

Mich würde vor allem interessieren, ob ich tatsächlich der Einzige mit dem Problem bin. bisher hat sich noch immer ein Gleichgesinnter gefunden - Aber es ist tatsächlich sehr mysteriös...

Also ich habe das Problem nicht und ich nutze Vista Business 32 Bit und 64 Bit (2 Computer). Wenn der Rechner im Ruhezustand ist und danach wieder erwacht, dauert es bei mir ca. ne Minute, dann habe ich wieder eine Verbindung zum Netzwerk und Internet.

Das war bei mir halt auch so. Deshalb habe ich mich auch schon so an den 'Energie sparen' Modus gewöhnt. Seit neuestem tut er jedoch nicht mehr...

*edit*: Update: Es scheint nun wieder zu funktionieren, nachdem ich die Karte nochmals gelöscht und wieder installiert habe. Die Option 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Ernergie zu sparen' ist nun auch wieder aktiviert. Vielleicht war auch das das Problem ,dass der Karte nach Standby nicht immer der richtige Betriebsmodus zugewiesen wurde, wenn die Option deaktiviert ist.

*edit2* Update: Problem besteht noch immer... :/
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also wie du gesehn hast hab ich das problem auch, jedoch mit windows xp home sp2 ... d.h. an vista liegts net :-/ .. finde auch keine lösung =(

edit: das problem besteht aber erst seit ner zeit .. also n halbes jahr lang hatte ich NIEMALS ein problem .. danna ufeinmal akms und ich weiß net warum =( ...

Ja, das kann ich so bestätigen. Vielleicht liegts an irgendeiner Software, die wir zufällig beide installiert haben?! Ich kann es so bewusst aber an nichts festmachen. Ein Win Update will ich da nicht ausschließen... Vielleicht gibt es ja Teile, die auf Vista und XP eingepatched wurden...

Ansonsten hab ich FarCry2 und Brothers in Arms 3 drauf, was recht neu ist...

In umgekehrter Reihenfolge:
NVidia Betatreiber
Pure Demo
Gimp 2.6.1
Bia3
Nvidia WHQL
AMP WinOff
FarCry 2
FireScreensaver
Kodak Software
MSXML4.0 SP2
Adobe Reader 8.1.3
Firefox 3.0.4
Clippinc
Thunderbird 2.0.0.18

Das letzte Ende fällt aber eher schon in den Bereich, von dem ich denke das ich das Problem dort schon hatte.

Gibt es bei dir überreinstimmungen? (Oder bei jemand anderem, der das Problem auch hat?) Mir selbst ist WinOff gerade aufgefallen, was ja immerhin mit der Systemzuständen herumspielt. Das werde ich mal testen...

Gruß

hmm ne das einzige was ich davon auch hab sind firefox, nvidia treiber natürlich und adobe reader .. aber denke nicht, dass es daran liegt ... also wie gesagt .. manchmal ist der adapter ja zu erkennen, aber zu 90% GAR NICHT . auch wenn ich den pc x mal neustarte findet der die überhaupt erst bei hardware hinzufügen oder ähnlichem .. ich kann die ja nichtmal deinstallieren, da sie so gut wie nie da is ^^...

Das ist bei mir anders: Ich habe das Problem wirklich nur, wenn der Rechner aus dem Energie sparen Modus kommt. Starte ich dann neu, ist die LAN Karte wieder da. Immer.

Tja, ich verstehe es auch nicht...

Was soll man machen? Warten und ärgern find ich blöd ^^.

ich hab ne alte lankarte ausm windows 98 rechner drin =D is ne 100 mbit/s also ändert das nix an der geschwindigkeit im inet .. nimmt abe rplatz weg, verbaucht nen slot und ist auf lans halt net gigabit-fähig :-/

Hmm. Aber da es ja definitiv funktioniert hat, werde ich mal eine Mail an Asus schreiben. Vielleicht handelt es sich dort ja um einen known issue - einen Versuch ist es Wert. Extra ne Karte kaufen maacht meiner Meinung nach keinen Sinn.

nee neue kaufen net, aber die war ja noch da =) .. du meinst du du könntest erwähnen, dass es das prob nicht nur beim stromspar-modus gibt, sondern auch in so tollen fällen wie bei mir =D ^^? wär sehr nett :)

Mail ist noch nciht raus, aber ich werde es demnächst erledigen und auf den Thread hier verweisen.

Mal sehen, ob es da nicht doch eine Lösung gibt. Welches BIOS hat du drauf? Nur aus interesse, daran wirds wohl nicht liegen, da es ja funktioniert hat.

1013 hab ich drauf .. hatte mal n update gemacht, aber damit hings net zusammen .. also das prob kam erst ne deutliche zeit später :-/ ... wie isses denn bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Die Option 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Ernergie zu sparen' ist nun auch wieder aktiviert.
Sollte man deaktivieren, wenn der Rechner im Ruhezustand/Energiesparmodus ist, sonst findet Windows das Gerät beim Start nicht mehr, weil es weiterschläft?
Sind im Bios alle Power Funktionen richtig eingestellt? Wake Up?

Also:

Ich werde das nochmal gegenchecken, aber ich meine nichts im BIOS geändert zu haben.

Ich fasse zusammen, was ich in deinem Post interpretiere:
'Computer kann das Gerät ausschalten...' sollte deaktiviert sein.
WakeUp LAN sollte aktivieert sein. (Da bin ich mir nicht sicher, werde wie gesagt heute nachmittag nochmal nachsehen.)

Danke für die Anregung,
Gruß

Wenn aus dem Ruhezustand was schief geht, dann mal schauen ob eine Virtuelles CDRom an ist.
Gerade Alcohol ist bekannt für Fehler aus dem Ruhezustand.

Die Option "Computer kann Gerät ausschalten.." ist bei meiner NW Karte an und auch gut so, wenn deaktiviert kanns zum BSOD führen.

Beste Grüsse
ppm007

Die Option "Computer kann Gerät ausschalten.." ist bei meiner NW Karte an und auch gut so, wenn deaktiviert kanns zum BSOD führen.
Das ist das Erste was ich immer abstelle und habe seit ich XP benutze noch keinen BSOD gehabt wegen dem, auch bei anderen verschiedenen Rechnern auf dem ich XP installiert habe.

Hmm... Ich habe schon Virtuelle CD-Roms. Werde auch mal in diese Richtung forschen, danke.

*Update*:
Also, nur als Update/Push: Nachdem es mal wieder für 3-4 Starts bzw. Aufwachvorgänge funtioniert hat, bin ich leider wieder auf dem alten Stand, dass es nicht geht. Mittlerweile bekomme ich beim Aufwachen auch die Meldung: 'Windowsdient für Hostprozesse wurde beendet'

Ich befürchte fast, dass ich das System neu aufsetzen muss, um das weider loszuwerden. Aber dazu habe ich atm einfach keine Zeit, was man schon daran sieht, dass ich auch die Mail an Asus noch immer nicht herausbekommen hab.

Irgendwelche weiteren Ideen/Vorschläge hier?

*Update2*: Ich habe noch einen Thread heir gefunden, der in die gleiche Richtng geht. https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerkkarte-braucht-sehr-lange-bis-zur-bereitschaft.449422/

Da muss es doch einen Grund für geben...

Zuletzt bearbeitet: (Update)
is echt komisch ... =(:(!!!

Zurück
Oben