Nach etwa 5 Windows "Kein Signal"

mauritzh

Newbie
Hallo Leute,
ich hab einen gebrauchten PC mit Intel Prozessor 3,2 Ghz, ASRock G41M-VS3 Motherboard, einen 4 GB DDR3 Riegel, eine 400GB IDE Festplatte und 350W (?!) Netzteil gekauft. Als der Verkäufer mir den PC kurz gezeigt hat, lief der PC noch ganz normal.

Dann hab ich ihn nach hause transportiert, eine alte nVidia 7800GTX und meine S-ATA Festplatte eingebaut. Nach dem Einbau musste ich dann feststellen, dass ich per HDMI Kabel kein Signal bekomme. Als nächstes hab ich die Graka wieder ausgebaut mit dem Resultat, dass ich Windows zwar starten kann, aber dass dieser nach etwa 5 Minuten (auch wenn ich nichts mache) wieder anzeigt, dass er kein Signal mehr empfängt. Ich hab dann auch mal den Ram auf den anderen Steckplatz gesetzt, was zur Folge hatte, dass der PC schon beim Start kein Signal mehr gezeigt hat. Das hab ich dann wieder rückgängig gemacht. Außerdem hab ich noch die Stromeinstellungen auf Niemals Standby eingeschaltet, womit der Rechner gefühlt noch etwas länger durchhält (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c00789526#N220).

Jetzt ist meine Frage, woran könnte das liegen, dass der Rechner plötzlich kein Signal mehr hat. Motherboard? Netzteil oder was ganz anderes?

Im Internet hab ich leider nur andere Threads zu dem Signal THema gefunden. Ich würde mich über Vorschläge freuen.
MfG

schau dir mal das Mainboard, genauer die Elkos an, eventuell hat es die Beulenpest

Hilf mir !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so schreib der Bildschirm "Kein Signal". Das wäre nämlich klar, wenn dieser nicht verbunden ist, oder Du sogar die GraKa wieder entfernt hast. Mit der wieder eingesetzen, stromversorgten und natürlich mit dem Schirm verbundenen 7900GTX müßte es dann aber wieder gehen - sofern Du auch die passenen GraKa Treiber installiert hast.

Hallo und erstmal vielen Dank schon mal für die beiden Antworten.

Bei den Elkos macht keiner den Eindruck, als ob Flüssigkeit austreten würde.

Zu der Grafikkarte muss ich sagen, dass ich diese nicht an das Netzteil anschließen konnte, da kein 6 oder 8poliger Stecker vorhanden ist. Weiterhin hab ich gelesen, dass die Stromversorung eventuell nur bei Auslastungvon Nöten wäre, was in meinem Fall ja nicht zutrifft.

Das Mainboard hat standardmäßig ja eine Onboard Grafikkartenchip drauf, an dem ich den Bildschirm angeschlossen hab, nachdem die PCI Grafikkarte per HDMI Slot schon ganz am Anfang kein Signal angezeigt hat. Mit diesem läuft der PC ja wenigstens kurz.

Was ich auch erwähnen kann ist, dass der Bildschirm beim Start bis zum Windowsanmeldescreen auf 640x480 Pixel läuft und Schlieren zieht, bevor er bei der Anmeldung dann ins Vollbild wechselt.

Eine 7800GTX muss die extra Stromanschlüsse bekommen. Das ist ein Stromfresser. Auch im Idle / Desktopbetrieb. Das könnte sehr wahrscheinlich die Ursache Deines Problems sein.

Der PCIe Steckplatz liefert nur 75 Watt als Maximum. Das passt dann vorne und hinten nicht, mit der7800GTX

Kontrolliere auch im Grätermanager, ob bei der GraKa kein gelbes Zeichen steht und ob auch dort die richtigen Treiber aufscheinen.

@BlubbsDe: Ok, danke für die Information. Werde dann ja wahrscheinlich ein anderes Netzteil dafür brauchen.

@Ost-Ösi: Wenn die Graka läuft, dann werde ich das natürlich machen :)

Seltsam ist aber auch, dass der Fehler besteht, wenn ich die Onboardgrafikkarte nutze (mit dem Chip kann ich allerdings ja 5 Minuten Windows nutzen). Deswegen frage ich mich, ob die Graka wirklich das Problem beheben würde.

Zurück
Oben