Frische Teile im PC, vor dem Aufsetzen von Windows kein Signal auf Bildschirm

Mawatti94

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe bei meinem 5 Jahre alten PC neue Teile bestellt und verbaut.
Namentlich:
CPU: 1 x Intel Core i7-9700K (LGA 1151, 3.60 GHz, 8 -Core)
RAM: Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin)

Ausserdem habe ich die Batterie des Mainboards ersetzt.

Da mir beim Entfernen der alten SSD der Anschluss flöten ging, habe ich noch ein neues Windows 10 Betriebssystem und eine neue SSD bestellt.

Alte Teile raus - Neue rein.

Beim Starten sieht alles gut aus. Allerdings bin ich nicht ins BIOS Menu reingekommen, ich wollte Windows über die CD aufsetzen. Ich habe dann bemerkt, dass ich kein Signal auf dem Bildschirm bekomme. Versucht habe ich es über das HDMi der Grafikkarte, sowie über den VGA-Stecker. Kein Resultat.

Meine sonst verbauten Teile sind:

GraKa: Gtx 1070

Mainboard: Intel Z170

Meine alten, ersetzten Teile:
RAM: Hyper X Kingston, 2x 8 GB
Prozessor: Intel Core i7-6700K

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Das Mainboard kann mit der CPU nicht betrieben werden.
 
Deine CPU ist für den Sockel 1151-v2, dein Mainboard ist für die CPU Versionen 1151 (Version 1)z.B. die Modelle der 6000-7000 Serie, also nicht geeignet für die neue CPU.
 
Drewkev schrieb:
Ich hoffe doch, dass du auch ein neues Mainboard hast?


Das ist nämlich nicht mit dem 9700K kompatibel.
Dann haben wir den Fehler wohl bereits gefunden. Ich habe beim CPU nur auf den passenden Sockel geachtet. Anfängerfehler.
 
Mawatti94 schrieb:
Ich habe beim CPU nur auf den passenden Sockel geachtet.
CPU zurück geben und dann gleich ne aktuelle Intel CPU der 12. Core i Generation und neues Board kaufen.
Ergänzung ()

Mawatti94 schrieb:
Ich habe beim CPU nur auf den passenden Sockel geachtet.
Man hätte auch in die CPU Supportliste des Boards gucken können, denn selbst wenn der Sockel passt, muss es nicht heißen, dass die CPU auch unterstützt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich habe jetzt die alte CPU eingebaut um wenigstens Windows aufsetzen zu können. Funktioniert soweit.
Was wäre jetzt die Beste Option um eine neue CPU zu verbauen. Neues Board und die CPU verwenden. Oder andere CPU mit altem Board?
 
Wenn schon neue CPU dann lieber gleich was aktuelles und nicht eine CPU, die schon 4 Jahre alt ist... kanns eigentlich keinen sinnvollen Grund für geben - noch nicht einmal das Budget.
 
Mawatti94 schrieb:
Oder andere CPU mit altem Board?
Warum überhaupt noch die 9. Generation? Du bist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass das funktionieren wird.

Wenn, dann direkt die 12. Generation. Die 9. Generation müsste schon sehr günstig sein, damit sich das überhaupt "lohnt".
 
Schick die CPU zurück. Die ist alles Andere als neu. Dann lieber den 12400+b660 board oder 5700x/5600x +b550 board.
 
Mawatti94 schrieb:
Oder andere CPU mit altem Board?
du hast schon mit die stärkste CPU für dein Board, da gibt es nicht wirklich was anderes.

Wenn dann neues Board und neue CPU (12. Intel Core i Generation).
Mawatti94 schrieb:
Ich habe jetzt die alte CPU eingebaut um wenigstens Windows aufsetzen zu können
Hoffe gleich im UEFI Modus mit GPT? sonst fängst du dann gleich nochmal neu an
 
bisy schrieb:
du hast schon mit die stärkste CPU für dein Board, da gibt es nicht wirklich was anderes.

Wenn dann neues Board und neue CPU (12. Intel Core i Generation).

Hoffe gleich im UEFI Modus mit GPT? sonst fängst du dann gleich nochmal neu an
Leider absolut keine Ahnung was das bedeutet.
 
Mawatti94 schrieb:
Leider absolut keine Ahnung was das bedeutet.
wenn du jetzt schon win10 drauf hast, lade dir mal das Programm Whynotwin11, da sieht man es genauer, klar da wird dir dann angezeigt, dass deine CPU nicht unterstützt wird, aber darum geht es nicht.

Du besitzt den BIOS Nachfolger, das UEFI, man kann da Windows im CSM/Legacy Mode (was so bissel der alte BIOS Modus ist) installieren mit der MBR Partitionstabelle, allerdings ist das nicht mehr Zeitgemäß.
Und man kann Windows im UEFI Mode mit der GPT Partitionstabelle installieren, das nutzt man aktuell.
Und das wird auch für win11 benötigt, denn nur im UEFI Mode geht so was wie Secure Boot, TPM/PTT.
 
Zurück
Oben