Nach fachfremden Bachelor in die IT einsteigen?

Bolon34

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Servus Forengemeinde,

habe über die Suche bereits nach Quereinsteiger Threads gesucht, die jedoch nicht immer ganz auf mein Profil gepasst haben.

Bin jetzt 26 Jahre alt und habe nach fünf Semestern meinen B.A. in einer Geisteswissenschaft in Köln abgeschlossen (1,8). Da für sämtliche Jobmöglichkeiten Hopfen und Malz verloren ist (hatte mal von einer Karriere als EU-Beamter, bei der UN oder einer IO geträumt - da ist die internationale Konkurrenz aber einfach zu heftig von Leuten mit 1,0er Schnitt, 15 Fremdsprachen, Top Target Uni wie SciencesPo, LSE, Oxford, Hertie School .. etc.) Naja, wie auch immer.

Aus diesem Grund empfinde ich extremen Druck was sicheres und handfestes in der IT-Branche zu lernen. Affinität war schon immer ein wenig vorhanden, habe mit 14-15 meine ersten Programme in Python geschrieben (sehr rudimentäre Grundkenntnisse noch vorhanden) und auch als Hobby in HTML, CSS und JS aus Spaß irgendwelche Restaurant Seiten nachgebaut ( Ja, i know, klingt eher lausig).

Gerne würde ich erfahren was ihr mir an meiner Stelle raten würdet. Großes Interesse habe ich schon immer im Bereich Cyber Security gehabt. Mich hat schon immer fasziniert was mit Code so alles angerichtet werden kann (habe auch über die iranischen Atomanlagen und StuxNet eine Hausarbeit geschrieben, ging aber im Schwerpunkt um die sicherheitspolitische Dimension).

1. Fachfremder Master in IT machen? Bspw. in UK online hier oder in DE ebenfalls rein online hier
2. Zweitstudium an einer staatlichen Uni in Info/WInf/Cyber-Security (3% der Studienplätze werden für Zweitstudenten freigehalten)
3. Fernstudium an der IUBH in Cyber-Security z.B. hier?
4. Quereinstiegs Trainee - Manche Firmen bieten fachfremden Hochschulabsolventen ein 12-24 monatigen Trainee-Programm an, in denen man bspw. zum Java-Entwickler ausgebildet wird - hätte natürlich den Vorteil direkt BE zu sammeln und auch ein wenig Knete zu sehen.

Freue mich über jeden Tipp
 
Moin,

was mir da gerade einfällt, wo du aus den Geisteswissenschaften kommst:
https://dig-hum.de/digitale-geisteswissenschaften
Vielleicht wären die interdisziplinären "Digital Humanities" eine Schnittstelle, bei der du aus beiden Bereichen Kompetenzen einbringen könntest? Der Studiengang lässt sich auch spezialisieren, z.B. in den Bereich der Programmierung. Gegenstände sind meist kulturelle Forschungsprojekte, bei denen bspw. historische Bilddaten mittels Deep Learning ausgewertet werden. Das Arbeitsumfeld liegt vor allem im Forschungssektor. Mit der zunehmenden Algorithmisierung von Bilddaten könnte man aber sicherlich auch in der freien Wirtschaft anschließen.

Das nur, was mir dazu spontan in den Sinn kam.

Davon abgesehen kann ich nur raten:
Gehe den Weg, nach dem dein Herz schlägt! Wenn du Spaß an der Sache hast und die (Fort-)Bildung in dem Bereich IT nicht als Mühe und Widerstand, sondern als Chance verstehst, dann ist das schon die halbe Miete. ;)
 
Zum dem Bereich Cyber Securiy kann ich nichts sagen.
Um allerdings in die IT generell einzusteigen, würde ich an deiner Stelle nicht mehr studieren gehen.

Und zwar würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und etweder in einen Bootcamp gehen (https://t3n.de/news/programmieren-lernen-coding-bootcamp-1291127/)
oder mir selbständig über Coursera oder Udemy (oder wie die alle heißen) Wissen aneignen.

Wenn dir Frontend nahe liegt, einfach Angular/Vue/React lernen.
Fürs backend würde ich Java und SQL Kurse nehmen.

DevOps scheint ziemlich gefragt zu sein, da kenn ich mich nicht aus, deshalb einfach Stellenbeschreibungen durchforsten, was so gefordert wird.
 
Zurück
Oben