Nach fehlgeschlagener Konvertierung von MBR zu GPT Partitionen nicht mehr lesbar.

user1220

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
17
Hi,

Ich wollte mir Mac OS auf meinem PC installieren und habe dafür auf einer Platte eine neue Partition eingerichtet. Nach der Installation wollte ich unter Windows noch die Partition aktiv setzen, und habe dann im Acronis-Partitionsmanager gesehen, dass ich die MBR-Partitionierung (in der diese partitioniert war) in GPT-Partitionierung umwandeln konnte. Ich dachte das bietet sich für Mac OS an, und habe diese Konvertierung gestartet.

Diese hat dann aber nach einer Zeit mit der Fehlermeldung abgebrochen, die Platte sei beschädigt. Danach waren die Partitionen verschwunden und es wurde auf der 1 TB großen Platte nur noch unzugeordneter Speicherplatz angezeigt. Ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Das hat mich ziemlich geschockt, denn auf dieser Platte sind hunderte GB unglaublich wichtige Daten drauf gewesen, Fotos und andere Projekte, von denen gewissermaßen meine Zukunft abhängt. Das Partitionswiederherstellungstool von Acronis findet die verschwundenen Partitionen auch nicht mehr.

Ich habe dann mit Testdisk die Partitionsstruktur wiederherstellen können, die Partitionen werden jetzt wieder erkannt, aber ich kann immer noch nicht auf die Daten zugreifen.

Testdisk sagt: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Was die Bootsektoren angeht steht da:
testdiscSektoren.PNG


Ich habe auch schon Rebuild BS angefangen, das dauert auf jeden Fall länger als ein paar Minuten, habe das erstmal wieder abgebrochen.

Wenn ich versuche chkdsk bei der Platte auszuführen bekomme ich folgende Meldung: Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.

Es müsste doch eigentlich eine einfache Lösung geben, die Partition wieder lesbar zu machen. So viel kann diese Konvertierung doch nicht kaputt gemacht haben, vor allem da sie eigentlich gar nicht lange lief.

Ich habe es jedenfalls auch mal mit Datenrettungstools probiert, aber noch nicht durchlaufen lassen sondern erstmal nach einer kurzen Zeit abgebrochen. Mit Restorer Ultimate im Scanmodus konnte ich auch etwas von den Dateien finden, aber leider waren da die Pfade/Verzeichnisse und Dateinamen nicht mehr vorhanden. Die Daten sind also ganz durcheinander. Ich habe den Verdacht, dass auch nur durch die RAW-Dateisuche überhaupt etwas gefunden wurde.

Gibt es nicht vielleicht einen Weg, die Pfade/Verzeichnisse und Dateinamen wiederherzustellen? Käme das vielleicht, wenn ich die Datenrettung ganz durchlaufen ließe?

Bei chkdsk wurde ja angezeigt, dass die Masterdateitabelle beschädigt wurde. Mit GetDataBack for NTFS konnte ich eine Datei namens $MFT wiederherstellen - lässt sich damit eventuell noch etwas anfangen?
Denn wenn ich versuche die Partition unter Linux einzuhängen steht folgendes da:

volml.png


Da kann anscheinend $MFTMirr nicht eingelesen werden. ist $MFT vielleicht so eine Art Backup oder umgekehrt? $MFT ist jedenfalls deutlich größer, 128 MB, während $MFTMirr hier nur ein paar MB groß ist...

Jaa, ich werde mir das zu Herzen nehmen. Hatte in letzter Zeit schon häufiger daran gedacht, mal ein Backup zu machen, aber dafür hatte mir da noch der Speicherplatz gefehlt. Ich werde in Zukunft immer Backups von wichtigen Daten machen.

Was kann ich tun? Die Daten sind mir unendlich wichtig. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde!

Liebe Grüße,
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit PartitionGuru. Solange Du nicht "Save All" oder "Save Partition Table" wählst wird nichts verändert, aber eventuell funktioniert "Partition Recovery" ja ?
https://www.computerbase.de/forum/t...verytool-sammlung.58108/page-11#post-11082294

Wenn Du keine brauchbaren Daten finden kannst, dann bringt "Reload Current Hard Disk" den ursprünglichen Zustand wieder zurück.

Eventuell hilft auch "Convert to MBR Partition Table" weiter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben