Nach Festplatten clonen hängt der Grub.

brenner

Commander
Moin moin,

die große HDD eines CentOS5.2 Rechners soll raus und dafür eine kleine 160GB HDD rein. Nutzdaten sind etwa 5GB

Ich habe mit Acronis True Image (10 und 11) die Disk geclont. Danach die alte HDD abgesteckt.

Wenn der Rechner jetzt davon starten bleibt er beim laden des grubs nur mit dem Wort "GRUB" stehen und nichts weiter passiert.

Ich habe bereits andere Sata-Steckplätze ausprobiert und auch nachgeschaut ob die Bootpartition aktiv ist, aber daran liegt es nicht.

dd wäre eventuell hier das bessere Clone-Programm.
Es wurde vermutlich nicht alles kopiert, ein Teil vom Bootloader scheint zu fehlen (sonst würde er da ja nicht hängen bleiben).

Wenn ich mir den Platteninhalt anschaue, ist alles da, also "/boot" sieht genauso aus wie das "/boot" im Original.

möglicherweise sind auch die pfade jetzt falsch. bisschen mehr info könnte helfen

Sag mir was du für Infos brauchst und du bekommst sie, wenn ich es kann.

Jep, kann ich.

Werd ich nachher gleich mal testen. Rechner wurde leider gerade in Beschlag genommen.

brenner schrieb:
Wenn ich mir den Platteninhalt anschaue, ist alles da, also "/boot" sieht genauso aus wie das "/boot" im Original.

Das in /boot ist nicht alles von GRUB. Ein Teil liegt im MBR der Festplatte und ich vermute das genau davon ein Teil fehlt. Mach' mal das, was tux23 vorgeschlagen hat. Das stellt den MBR wieder her.

@brenner:

schau mal nach, ob nach dem backup die ganzen LABELs der partitionen bzw. UUIDs noch stimmen, sonst kannst du nämlich lange probieren das zum laufen zu bekommen und es geht nicht :lol:

freak01 schrieb:
@brenner:

schau mal nach, ob nach dem backup die ganzen LABELs der partitionen bzw. UUIDs noch stimmen, sonst kannst du nämlich lange probieren das zum laufen zu bekommen und es geht nicht :lol:

Wie genau kann ich das überprüfen?

Schau mal in die /boot/grub/menu.lst. Dort sind alle wichtigen Informationen wo Grub die einzelnen Partitionen findet. Mit fdisk -l kannst du dir die Reihenfolge der Partitionen anzeigen lassen, allerdings führt dein Weg dabei über chroot oder wenigsten anklemmen der Platte an einem Funktionierendem System.

Ich würde an deiner Stelle mittels chroot und Live-CD Grub wiederherstellen, der MBR ist offensichtlich nicht richtig mitkopiert worden.

Es ist sowieso insgesamt praktikabeler bei einem Festplattenumzug Linux-Bordmittel zu nutzen, denn es reicht in 100% der Fällen (danke fehlender Regestry wie etwa bei Windows) die Daten mit dd auf die neue Platte zu kopieren und dann gleich einen grub-install durchzuführen.

Nur mal als Tipp, ist natürlich deine Sache wie du das machst :)

Die UUIDs kann man in der Konsole anzeigen lassen (hab allerdings den Befehl nicht parat), ist allerdings etwas schwierig, weil du ja so direkt nicht auf deine Festplatte kommst ohne Live-CD. Außerdem beugen die UUIDs genau solche Probleme vor, oder täusche ich mich da?

Gruß

Zedar

Nein, UUIDs sind individuelle Nummern für Laufwerke. Wenn man die verwendet, ist es egal, ob die Festplatte als sda oder sdb nummeriert wird.
Also sie nützen was, wenn die Festplattenreihenfolge, warum auch immer, öfter mal durcheinander gerät.

Hat alles geklappt, auch wenn es nicht ganz so einfach wie beschrieben :)

Danke!

Zurück
Oben