Nach Firefox Update: Linksklick, Rechtsklick, Absturz

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich habe gerade ein Update vom Firefox gemacht. Das mache ich relativ selten (alle 10 Versionen), weil es immer Probleme gibt. Natürlich so auch heute. Da ich dem neuen Design erstmal aus dem Weg gehen will, hab ich v85, später v88.0.2 installiert. Das Problem tritt in beiden (und vermutlich viele weiteren Versionen) auf. Ich wollte den Link in der URL Zeile kopieren. Eine Grundfunktion, die musste anscheinend weg, denn es geht nicht mehr. Klicke ich in die URL Zeile (wie früher), wird mir dieser Müll angezeigt:

1625680589483.png


Ich möchte aber eigentlich nur die URL kopieren. Rechtsklick auf die URL und es passiert nix, kein Kontextmenü mehr. Aber Hauptsache da ist ein Facebook link neuerdings, gaaaaaaanz wichtig. Ok, Kontextmenü ist gestrichen. muss ich wohl mit leben. Ich klicke links irgendwo in den Tab (damit dieses aufgeklappte URL-Menü wieder verschwindet) und dann klicke ich mit rechts (hauptsächlich weil das erlaubt ist). Kontextmenü? Nein. FF stürzt ab, jedes Mal. Egal auf welcher Webseite ich bin, egal ob 1 oder 100 Tabs offen sind.

Addons:
1625681023166.png


Folgende Lösungsvorschläge müssen gar nicht erst gepostet werden, vorher geh ich meine Seele an Apple, WA, Microsoft und sämtliche soziale Medien verkaufen:
- Update auf die neueste FF Version (es sei denn es ist wirklich ein Bug er mit 89 gefixt wurde)
- neues Profil erstellen

Andere Lösungsvorschläge sind willkommen.

Gruß hb
 
Du solltest alle Addons deaktivieren und nach und nach aktivieren und testen.

Wenns dann bei einem Addon nicht mehr klappt, weißt du, wo das Problem liegt, das Addon kannst du dann wohl nicht mehr nutzen, vielleicht kannst du es dann neuinstallieren oder aktualisieren.

Das kam bei mir in allen möglichen Browsern auch schon vor, dass manche Addons nach einem Browser-Update nicht mehr funktioniert haben und / oder andere - teils seltsame - Probleme verursacht haben.

Das ist nicht böse gemeint aber wenn man doch recht viele Addons verwendet, muss man davon ausgehen, dass es da mal Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme @Bruzla zu. Funktioniert einwandfrei mit dem neuesten Fuchs unter Win10 und Linux.
 
2002Andreas schrieb:
Funktioniert doch einwandfrei mit einem Rechtsklick in die Adressleiste.
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wenns bei wem anders funktioniert, muss es bei allen funktionieren.

@irgendeinenMod: bitte dieses und alle anderen Problemthreads schließen, es sei denn auch ein Andreas hat das Problem

kopftisch
 
@habichtfreak: Jetzt mal ernsthaft: Du klingst wie ein verzogenes Kind. Bisher funktioniert es nur bei dir nicht. Vielleicht doch PEBKAC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
habichtfreak schrieb:
es sei denn auch ein Andreas hat das Problem
Es geht um deine Ausage, eine Funktion müsste weg.
Und genau das stimmt eben nicht, die Funktion ist nachwievor vorhanden.
Ergo hast du ein Problem mit deinem ! Firefoxprofil.

Nur ist mir meine Zeit zu schade mich weiter damit zu beschäftigen, bezüglich deiner alten Fx Version.

PS: Sicherheit im Net scheint dir dann ja völlig egal zu sein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Hast du schonmal selbst ein Thema eröffnet mit einem Problem? Fandest du es irgendwie hilfreich, dass jemand gesagt hat "bei mir funktionierts"?

Der Fehler ist reproduzierbar, mit verschiedenen Programmversionen. Die einzig vorgeschlagene Lösung habe ich probiert.
2002Andreas schrieb:
Nur ist mir meine Zeit zu schade mich weiter damit zu beschäftigen, bezüglich deiner alten Fx Version.

PS: Sicherheit im Net scheint dir dann ja völlig egal zu sein:
zum ersten: Was machst du dann hier? Beiträge sammeln, geh einfach
zum zweiten: Das Sicherheitsargument, na klar. Geh bitte Versicherung und Virenscanner verkaufen.
Ergänzung ()

ich glaube ich konnte den Fehler finden. Ich nutze Custom CSS und dieser Eintrag scheint ein Problem zu sein: @import "./css/locationbar/megabar_optimizations.css"; /**/
 
Zuletzt bearbeitet:
jo früher warens meist addons und nun sind es oft die CSS
na wenigstens hast du daran noch gedacht ^^

Diese Probleme werden halt nie aufhören außer Mozilla nagelt den Fuchs komplett zu.
Aber vorher wird den sowieso schon niemand mehr verwenden.
Traurig
 
habichtfreak schrieb:
ich habe gerade ein Update vom Firefox gemacht. Das mache ich relativ selten (alle 10 Versionen), weil es immer Probleme gibt.
Dann mal recht harsch: wer keine Backups hat verdient diese Probleme.
Und wer die SW nicht aktuell hält verdient noch ganz andere Probleme, besonders nach solchen Bocksprüngen in den Versionen und der zugehörigen Argumentation.

Wie hoch mach die Wahrscheinlichkeit sein, dass dein Profil mit Einstellungen und AddIns das nicht überlebt hat? Es sollte keine geringe sein.

Was noch tun? Funktiioniert ein neues Profil dann eben diese Kröte schlucken und AddIns neu hinzufügen nebst Einstellungen. Lesezeichen lassen sich ja wenigsten einfach übertragen.
Oder Stück um Stück essentielle Dateien ins neie Profil übertragen - aber das dürfte nicht wirklich ›zünden‹.
→ Mich haben sowohl in FF wie TB die Wechsel auf die neue Grundstruktur reichlich geärgert und der letzte gelungene FF-Witz einfache Themes abzusägen - Danke. Das alles neu einrichten ist m.E. nach tragbar.

Für die Schnapsidee von der uralten Version aus in kleinen Sprüngen (wenn man die Installer denn noch findet) sich vorzuarbeiten ist es wohl zu spät..

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann mal recht harsch: wer keine Backups hat verdient diese Probleme.
ich habe Backups, also verdiene ich diese Probleme nicht? Na da hab ich aber schwein gehabt
cumulonimbus8 schrieb:
Und wer die SW nicht aktuell hält verdient noch ganz andere Probleme, besonders nach solchen Bocksprüngen in den Versionen und der zugehörigen Argumentation.
Wenn ich v73 installiert habe und mir das Programm sagen wir v85 anbietet als direktes Update, ohne Zwischenupdate, dann darf ich als Nutzer nicht erwartet das dieser Versionssprung auch funktioniert? Stattdessen muss ich damit rechnen, dass das Profil kaputt ist? Ich arbeite bei einem Softwarehersteller. An dem Tag, an dem wir so denken und unseren Kunden einfach sagen "selbst schuld", können wir den Laden zu machen. Aber anscheinend verfolgt Mozilla genau dieses Ziel seit Jahren. Und sie sind auch fast am Ziel .... leider
cumulonimbus8 schrieb:
Was noch tun? Funktiioniert ein neues Profil dann eben diese Kröte schlucken und AddIns neu hinzufügen nebst Einstellungen. Lesezeichen lassen sich ja wenigsten einfach übertragen.
Mir scheint, du nutzt irgendein Profil. Welche Arbeit es macht, über Jahre hinweg ein Profil zu nutzen, zu pflegen, scheint dir nicht bewusst zu sein. Es besteht aus etwas mehr als ein paar Lesezeichen. Der einzig verbleibende Grund warum ich am FF festhalte ist dieses Profil. Denn der Browser hat sich schon seit Jahren in eine Richtung entwickelt die mir (und vielen anderen) nicht mehr gefällt. Aber aus Mangel an einer Alternative ...
cumulonimbus8 schrieb:
Für die Schnapsidee von der uralten Version aus in kleinen Sprüngen (wenn man die Installer denn noch findet) sich vorzuarbeiten ist es wohl zu spät..
Noch einmal: Ich habe Backups.
Auch auf die Gefahr hin, dass du beim Anblick erstarren wirst oder wochenlang nicht schlafen kannst: Setups findet man zu so ziemlich jeder Version, auch den die so alt sind wie Dinosaurier https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
 
Also ich schleppe mein Profil schon seit ewigen Zeiten mit.
Dass die CSS Probleme machte ist nicht FF oder Mozilla zu schulden aber das wissen wir eh alle.
Leider gab es auch ohne diesen Punkt des öfteren mal das totale Chaos.

Am schlimmsten war es ja sowieso wo Mozilla herging und die Addons neu/alt nicht getrennt anbot
und man Addons installiert bekam die nur für die neue Oberfläche gedacht war aber nicht richtig liefen.
Dieser schlecht gemachte Mischbetrieb war sowieso der Supergau schlechthin.

Somit muss man sagen dass es schon mal vorkommen kann dass man sein Profil neu aufbauen muss.
Ich habe/hatte sicher nicht wenige Addons am laufen und wenn es nur dafür da war dass man die neue sinnlos gestaltete Oberfläche wieder bedienbar machen kann etc.

Zu den Updates.
Wenn man den internen Updater verwendet macht dies nur eins:
Ein Update auf die neueste Version, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber es hält den FF immer aktuell.
Wobei ich auch hier schon mal den Fall hatte dass zusätzlich vorher noch
eine Zwischenversion installiert wurde.

Ergo könnte man auch, wenn man schon etwas Erfahrung hat, die Updates manuell installieren.
Offline-Updates sind da die erste Wahl.
Vorher natürlich auch das Profil sichern.

Aber die anderen Probleme bleiben dadurch trotzdem noch nicht gelöst.
Mozilla kann natürlich nicht prüfen ob eine USER.CSS auch kompatibel ist.
Es schert sich (im Normalfall) auch nicht darum ob und welche Addons installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ habichtfreak
Mir hat hier eben ein Browserversagen eine lange Liste Antworten gekillt. 😠
Also kurz: wenn man Backups hat benutzt man sie bitte auch. Damit wäre auch der Treppenwitz der Versionssprünge erschlagen. (Ich ahnte das, aber da ich es nir nötg hatte eignete ich mir auch kein Wissen dazu an.)
Und, ja, ich hänge verdammt an meinem Profil das noch auf Netsacpe fußt. Deswegen Backups und durchgängige Updates.

CN8
 
Joa, ist oft schwierig heutzutage.
Der technische Unterbau wird zwar grundsätzlich modernisiert und verbessert, dafür gehen andere Veränderungen einher und es geht 1 Schritt nach nach vorne und 2 zurück..
Finde den 'Fehler'.

Was hält Dich denn an Deinem Profil? Wenn es Probleme macht, erstelle ein neues Profil, ggf. per https://ffprofile.com/.
Viel wichtiger: gehe mal die Einstellungen sorgfältig durch, ggf. policies.json nutzen. Ist doch jetzt nichts neues das öfter neue Einstellungen auftauchen..oder ist das NEU für Dich?
 
sPeziFisH schrieb:
Was hält Dich denn an Deinem Profil? Wenn es Probleme macht
Wo fange ich da an? Die unzähligen Einstellungen die man im Laufe der Jahre unter about:config vorgenommen hat, die Addons und ihre Einstellungen/Funktionen/Konfiguration, Lesezeichen, alles im chrome Ordner einschließlich der Möglichkeit diesem optischen Browsereinheitsbrei zu entkommen (optisch kann ich nicht mehr unterscheiden ob ich vor Edge, Chrome etc. sitze). Sie eh alles gleich aus. Allein die Tatsache, dass man vor Jahren die Menüleiste entfernt hat kopftisch. Aber muss ja alles wie aufm Smarty aussehen. Gefällt halt nicht jedem, ich bin da sehr altmodisch. Firefox v4 lässt grüßen ;)

1628062330630.png


Das lässt sich nicht alles so einfach in ein neues Profil übernehmen
 
habichtfreak schrieb:
Die unzähligen Einstellungen die man im Laufe der Jahre unter about:config vorgenommen hat
An die Nase muss ich mich zwar auch fassen, aber man sollte alle solche Maßnahmen irgendwo notieren damit man sie nachvollziehen kann, auch eine UserChrome.css.
War das alles wirklich so viel - oder könnte es sein, dass aktuelle Versionen schon genug verbessert sein, dass man die Wenigsten braucht.
Selbst mir ist Manches das da rumschwirrt zu viel oder unnötig; ich könnte es für mich anders sortiert lieber haben. Aber ich arrangiere mich und komme mit mit dem Gebotenen aus. So sehr am Äußeren rumbasteln spare ich mir da Resultat und Aufwand nicht mehr harmonieren.
CN8
 
hmm du könntest doch mal folgendes probieren.
mach kein update deines installierten browsers, sondern schieb nur zum testen die aktuelle

https://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable

auf einen USB stick und schau ob der absturz auch mit einer unangetasteten version passiert.
falls ja, dann weißt du, dass du das problem nicht in deinem FF profil bzw. deiner altinstallation suchen musst.
falls nein, dann wirst du an etwas aufräumarbeiten nicht herum kommen bzw. profilreset mit zuvor exportierter/gescreenshotted about:config bzw. sonstige custom files.
und dann eben auf einem frisch installierten neu einstellen.

klingt zwar nach viel aufwand aber es wäre ja nicht einmal eine präventivmassnahme sondern die problemlösung. und bei der gelegenheit werden ggf. auch irgendwelche altleichen/zombiefiles von altversionen mit rausgeschmissen...
 
Zurück
Oben