Nach Firmwareupdate-Abbruch Brenner defekt?

Dominator

Lt. Junior Grade
Hi all

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich hab gestern für mein Kombo Laufwerk (LG :GCE440B)ein Firmware Update gezogen,weil mein Brenner paar Rohlinge nicht gelesen hat.Ok hab mir gedacht vielleicht gehts ja nach denn Firmware update.Installiert neugestartet,danach wollt ich nochmall gucken ob er jetzt auch wirklich upgedatet hat,hat er,hab das firmware update dann in der mitte so beendet,seitdem geht garnichts mehr mein LAufwerk blinkt nicht mehr,der PC fährt noch nichtmall mehr hoch :freak: Kann ich das wieder irgend wie rückgängig machen ? Mein PC bootet erst wieder wenn ich das Stromkabel was am Brenner Steckt rausziehe,wenn ich dann nach demm booten (desktop) denn Strom stecker wieder reinstecke,wird der brenner erkant aber als GCE0002 !Nichts tuts sich

Bitte helft mir hab nur das Laufwerk

Schläft mein Brenner nur oder hab ich was Kaputt gemacht ?

Ok THX jetzt müsst ich nur wissen wie ich mein Brenner auf master stelle ?

rechner ausmachen und aufschrauben, brenner ausbauen. auf der rückseite neben dem ide-anschluß sind sind die kontakte für den jumper. und irgendwo auf der platte ist auch eine beschreibung, wo der jumper gesetzt wird, damit der brenner als master läuft.

Das kleine Plastikhütchen muss von der mitte nach rechts.

Wenn noch ein weiterer Abnehmer an dem IDE-Strang ist, dann muss dieser auf Slave gestellt werden (bei optischem LW: Hütchen in die Mitte, bei ner Festplatte je nach Herstellerbeschreibung).

Hi hab das jetzt mall gemacht.Leider hats nichts gebracht wenn ich dann versuche zu booten bleibt mein PC bei detecting ide (oder anders)drives stehen :freak:
Naja muss ich mir wohl ein neues Laufwerk kaufen!

Oder hat noch einer ein tipp ?

Hier ne kleine Anleitung:

1. Laufwerk sollte als Secondary Slave angeschlossen sein (wenn MTKFlash das Laufwerk nicht erkennt auf Master, selbstverständlich darf an dem Strang kein weiteres Laufwerk angeschlossen sein).

2. dann besorgst du dir für dein Laufwerk eine .bin Firmware, muß selbstverständlich die Richtige sein.
http://tdb.rpc1.org/#GCC4480B

3. dann lädst du dir MTKFlash 1.83c runter, Anleitung ist dabei:
http://dhc014.rpc1.org/howto.htm

4. Ne Stardiskette erstellen und o.g. Tool mit deiner .bin Datei drauf schmeißen und von Diskette starten, das kann ne Weile dauern bis dein Rechner bootet, ist aber normal, warte einfach 5 Minuten, das funktioniert schon.

5. MTKFlash benutzen wie in der Anleitung beschrieben.

Befehl sollte so aussehen: "mtkflash 4 r /b /m firmware.bin" (für Slave, wenn Master dann statt 4 ne 3, aber das ist auch in der Anleitung erklärt)

Zuletzt bearbeitet:
sassa schrieb:
Hier ne kleine Anleitung:

1. Laufwerk sollte als Secondary Slave angeschlossen sein (wenn MTKFlash das Laufwerk nicht erkennt auf Master, selbstverständlich darf an dem Strang kein weiteres Laufwerk angeschlossen sein).

2. dann besorgst du dir für dein Laufwerk eine .bin Firmware, muß selbstverständlich die Richtige sein.

3. dann lädst du dir MTKFlash 1.83c runter, Anleitung ist dabei:
http://dhc014.rpc1.org/howto.htm

4. Ne Stardiskette erstellen und o.g. Tool mit deiner .bin Datei drauf schmeißen und von Diskette starten, das kann ne Weile dauern bis dein Rechner bootet, ist aber normal, warte einfach 5 Minuten, das funktioniert schon.

5. MTKFlash benutzen wie in der Anleitung beschrieben.

Befehl sollte so aussehen: "mtkflash 4 r /b /m firmware.bin"

THX werde das heute noch probieren.

Zurück
Oben