nach format 21 GB nicht nutzbar

Zauberer

Cadet 1st Year
Hallo,
ja wie soll ich anfangen? Also ich habe mir mein erstes System selber zusammengebaut und bin richtig stolz auf mich :D zumindest bis jetzt. Der Rechner besteht aus einem Pentium 4, 3,0 GHz, einer Hauptplatine von Asus P4P800-E Deluxe und einer ATI Radeon 9800 Pro. Mein Problem ist wenn ich die 2 Festplatten von Maxtor 6Y160P0 (je 160 GB) formattiere dann zeigt mir Windows an das jeweils ca 21 GB Platz auf den Platten schon belegt sind, obwohl die slaveplatte noch ganz leer und auf der masterplatte nur das XP Home drauf ist. Dabei ist es egal ob ich im DOS Formatiere oder ob ich bei der Installation vom Windows formatiere. Gut ich könnte wahrscheinlich die Platten rausnehmen und sie mit nem anderen Rechner bearbeiten um sie dann wieder einzubauen, ich es reizt mich schon wissen zu wollen was da los ist. Und da ich nicht weiterkomme dachte ich das ich vielleicht hier Hilfe bekommen kann :D
So vielen Dank

Willkommen bei Forumbase! ;)

Hast du mindestens das ServicePack 1 installiert?
Ist der LBA-Modus aktiv?

MfG mh1001

Willkommen im Forum! :)

Dein Rechner leidet sehr wahrscheinlich an der "128 GB"-Grenze. Die 21 GB könnten zustande kommen, wenn, (wie im ersten der drei unten verlinkten Threads) die Festplatte nur eine tatsächliche Kapazität von 149 GB aufweist (die Hersteller-Angaben werden immer mit einem Faktor 1000 gerechnet, richtig wäre aber 1024).
Wie man (rein rechnerisch) auf 149 GB kommt, ist mir allerdings schleierhaft, wenn ich die tatsächliche Kapazität einer "160 GB"-Platte ausrechne, komme ich auf ein Endergebnis von ca. 152 GB. :confused_alt:

Folgende Threads solltest du dir dazu vielleicht mal anschauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/160-gb-werden-nur-als-128-gb-erkannt.46653/
https://www.computerbase.de/forum/threads/160-gb-platte-wird-nur-128-gb-erkannt.72816/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-erkennt-160-gb-festplatte-nicht.50829/

Diese 21GB werden beim Dateisystem NTFS von der sgn. "MFT" belegt - quasi die Dateizuordnungstabelle, in der alle Dateien mit Attributen und Eigenschaften verzeichnet sind.

NTFS reserviert bei der Formatierung fix 12,5% der Festplatte für die MFT, was bei 160GB genau 20GB sind. :)

Da muss ich dir aber widersprechen.

Die 12,5 Prozent gelten als maximale Speichergröße, die Windows für das Dateisystem bereitstellt. Wenn die MFT dieses Limit überschreitet, werden für neue Einträge einfach Alte gelöscht. Dass permanent 12,5 Prozent verwendet werden ist nicht richtig. Bei einer leeren Platte kommen mit Sicherheit keine 21 GB an Daten zusammen, warum also sollte Windows dort so einen Haufen Speicherplatz verbraten, so eine Verschwendung traue ich nicht mal den Redmondern zu. ;)

Man kann die maximal zu verwendene Größe der MFT in der Registry ändern, dort gibt es 4 Einstellmöglichkeiten.

1 - begrenzt die MFT auf 12,5% des Laufwerks (Standard)
2 - ... 25% des Laufwerks (für Workstations)
3 - ... 37,5% des Laufwerks (für Server)
4 - ... 45% des Laufwerks (für HighEnd-Server)

Hallo Leute,
also erstmal ein Dankeschön für die Ideen und das mitdenken :-D
ich hab das xp aktualisiert und den big drive enabler drüberlaufenlassen. zwar war dann der belegte teil immer noch belegt aber nachdem ich die 2te festplatte neu formatiert hatte ging das wieder. also dann mit norton ghost die eine platte auf die andere kopiert, master slave getauscht und dann die andere neu formatiert. jetzt hab ich 2 grosse platten die ich nutzen kann. ein wenig seltsam finde ich das die gleichen festplatten 2 mal maxtor 6Y160P0 mit je 160 gb im windows verschiedene grössen anzeigen. unter eigenschaften der festplatten habe ich folgendes:
erste platte: 160.039.239.680 Bytes 149 GB
zweite platte: 163.921.571.840 Bytes 152 GB
ich habe die gleiche platte auch in einem anderen rechner, dieser zeigt die grösse der zweiten platte an.
@ mh1001 ähm sorry aber ich hab keine ahnung was der LBA-Modus ist
jetzt wo das alles funktioniert is natürlich klar das neue probleme auftauchen :-))
habe im windows beim hochfahren folgende fehlermeldungen:
AsmiHwlo
can´t open kernel driver asLM75.sys
ASGetDmi
can´t load AsmiHwlo.dll
ich als anfänger schätze mal das es was mit dem mainboard zu tun hat
vielleicht irgendwelche einstellungen im bios? oder irgendwelche kabel oder jumper die umzustecken sind, naja keine ahnung, werde mich noch ein wenig auf die suche begeben, vielleicht hat ja jemand ne idee was das sein könnte, wäre dankbar.
noch bin ich geduldig mit dem lieben rechner aber ich wohne im 3. stock und meine augen schielen immer wieder zum fenster raus, ob der rechner wohl weiss das ich denke??

[...] @ mh1001 ähm sorry aber ich hab keine ahnung was der LBA-Modus ist [...]
Damit war nur gemeint dass du überprüfen solltest, ob der BigLBA-Modus aktiv ist. ;) Diesen hast du aber jetzt ja eh schon mit dem Tool aktiviert.

Zu deinem neuen Problem:
Ich habe gerade ein bisschen im Internet gesucht und gefunden, dass dieser Fehler durch eine ältere Version der ASUS-Probe hervorgerufen wird. Starte einmal, sofern dies möglich ist, im abgesicherten Modus und deinstalliere das Programm.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Diese 21GB werden beim Dateisystem NTFS von der sgn. "MFT" belegt - quasi die Dateizuordnungstabelle, in der alle Dateien mit Attributen und Eigenschaften verzeichnet sind.

NTFS reserviert bei der Formatierung fix 12,5% der Festplatte für die MFT, was bei 160GB genau 20GB sind. :)
hallo ich hab das gleiche problem
heist das das ich die festplatte nur mit 149GB nutzen kann?

QUEEN schrieb:
Guck´ mal hier, da werden die Hintergründe bezüglich des durch die MFT reservierten Speicherplatzes gut erklärt.

Bye,
aha und jetzt noch mal auch deutsch :D :D
heist das wenn ich das hier mache kann ich dann die vollen 160GB nutzen?:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
1. Führen Sie den Registrierungs-Editor ("Regedt32.exe") aus, und suchen Sie den folgenden Teilschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem

2. Klicken Sie im Menü "Bearbeiten" auf "Wert hinzufügen".
3. Geben Sie die folgenden Informationen in das Dialogfeld ein:

Wertname: NtfsMftZoneReservation
Datentyp: REG_DWORD
Daten : (gültiger Bereich ist 1 bis 4)

4. Beenden Sie den Registrierungs-Editor, und starten Sie den Computer neu.

Hi!
Matrix-GER schrieb:
hallo ich hab das gleiche problem
heist das das ich die festplatte nur mit 149GB nutzen kann?

Hmm wie schon geschrieben wirde sind bei 160GB eben unter Windows nicht 160GB , sondern nur 149GB. (Windows 1GB = 1024MB / HD- Hersteller 1GB = 1000MB) Ergo nutzt du also schon die maximale Kapazität, nämlich 149GB...
cu

Wie man (rein rechnerisch) auf 149 GB kommt, ist mir allerdings schleierhaft, wenn ich die tatsächliche Kapazität einer "160 GB"-Platte ausrechne, komme ich auf ein Endergebnis von ca. 152 GB.
160.000.000.000 Byte / 1024 = 156.250.000 KByte
156.250.000 KByte / 1024 = 152.587,890625 MByte
152.587,890625 MByte / 1024 = 149,0116119384765625 GByte

rund 149,01 GByte

:) Nun klar?

NTFS reserviert bei der Formatierung fix 12,5% der Festplatte für die MFT, was bei 160GB genau 20GB sind.
Die MFT ist zum einen als Datei angelegt und belegt somit den freien Platz der Partition und zum anderen hat jede NTFS Partition seine eigene MFT.

Die MFT liegt also nicht außerhalb der Partitionen und schmälert nicht die angezeigte Größe der Platte unter Windows.