Nach FullHD Display upgrade kein Bild in Windows

jedi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
36
Nachdem mein betagtes Lenovo Y560 einen Displayschaden hatte, habe ich mir ein Full HD Erastztdisplay (LP156WF1) gekauft.
Das ursprüngliche Display hatte nur 1366x768 Pixel.
Das neue Display scheint zu funktionieren, denn beim booten sehe ich sowohl das Bios, als auch das Windows Logo.
Wenn der Desktop aber geladenen wird, bleibt das Bild schwarz.
Mittels HDMI habe ich einen 1080p Monitor angeschlossen und versucht, darüber die Auflösung zu erhöhen, es bleibt aber in den Settings bei 1366x768 gedeckelt!

Was kann ich tun, um das Notebook auf 1080p zu setzen?

Beide Displays verwenden ja 40pin LVDS Anschlüsse. Kann es sein, dass der 40pin Stecker des Notebooks nicht vollbeschaltet ist und demnach ausgetauscht werden muss, weil dieser nur eine maximale Auflösung von 1366x768 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jedi23 schrieb:
es bleibt aber in den Settings bei 1366x768 gedeckelt!
Vermutlich weil als Hauptmonitor noch immer der alte eingestellt ist und das externe FHD-Display nur als Zweitmonitor auf den du den Display spiegelst. Ein gespiegelter Monitor kann mWn nur die Auflösung des Hauptmonitors haben.

Du müsstest den Zweitmonitor zum Haupmonitor machen, dann kannst du dort 1080p als Auflösung einstellen. Ich weiß aber nicht, ob dann nach einem Neustart und wenn der externe Monitor wieder getrennt ist, dann auch das neue Display diese Auflösung übernimmt, bzw. funktioniert.

jedi23 schrieb:
dieser nur eine maximale Auflösung von 1366x768 unterstützt?
Ja, möglicherweise geht da maximal nur diese Auflösung raus, weil das Board über diesen Ausgang nicht mehr vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt aber Berichte, dass genau mit diesem Notebook erfolgreich 1080p Displays verbaut wurden.
Weiß da jemand mehr zu der Thematik?
 
Hast du denn auch das Displaykabel gewechselt ? i.d.R. benötigt ein FullHD Display ein anderes Displaykabel wie ein HD Display.

Alleine nach 2min Googlen habe ich schonmal mehere unterschiedliche Displaykabel Teilenummern für dein Gerät gefunden:

  • DD0KL3LC000
  • DDKL3DLC100
  • DDKL3CLC020
  • DDKL3DLC120

Schaue daher bitte mal nach, welches Displaykabel bei dir verbaut ist. Da es das Gerät aber nicht mit einem FullHD Display ab Werk gibt, wirst du ggf. ein Displaykabel vom einem Y580 versuchen müssen. https://www.ebay.de/i/193096705143 aber ob das kompatibel ist, kann ich dir nicht sagen :) Hier gibts noch ein paar Detailbilder: https://www.ebay.de/itm/Display-LED...er-Lenovo-Ideapad-Y580-Notebook-/324287086076

FullHD wird erst ab Windowsstart auf dem Display angezeigt, vorher ist es eine eine geringere Auflösung, deswegen hast du im Bios ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, das Bios erstrahlt nicht in FullHD? Frechheit 😉

Vielen lieben Dank für eure Tipps, aber plötzlich funktioniert das Display 🥳
Ich habe vorhin das Notebook nochmal gestartet, und nun wird auch der Desktop angezeigt. Ich habe nichts im System einstellen müssen. Also auch alles OK mit dem Displaykabel 🙂
Warum nicht gleich so... Mein treues Notebook musste sich wohl erst an das neue Display gewöhnen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben