Nach Grafikkartentausch werden beide Karten nicht mehr erkannt

Colabuechse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe heute von einem Kollegen die gebrauchte ASUS Strix 1080Ti geschenkt bekommen.
Hatte vorher eine Palit 1070 Superjetstream verbaut.

Habe jetzt das Problem, dass nach dem Grafikkartentausch die neue UND die alte nicht mehr erkannt werden.
Nutze zurzeit die Onboardkarte von der z170.

Folgendes habe ich gemacht:

- Vor dem Ausbau der alten Karte die Treiber deinstalliert und mit DDU gesäubert
- Rechner aus, Netzteil abgeschaltet und die alte Karte ausgebaut.
- Für die neue Karte eine zusätzliches Kabel an das Netzteil angeschlossen
- Grafikkarte eingebaut (kontrolliert ob es fest im Slot sitzt)
- Rechner hochgefahren.

Das waren meine Arbeitsschritte und beim hochfahren ist nichts passiert. Die Grafikkarte hat Orange pulsiert und kein Lüfter lief.
Ich kann während des Betriebs das Monitorkabel an das Board anschließen und habe direkt ein Bild.
Habe auch im UEFI und im Gerätemanager geschaut, keine der beiden Grafikkarten werden angezeigt.
Ich kann die Grafikkarten rumtauschen wie ich will, keiner der beiden werden angezeigt und bei beiden kein Bild.
Habe auch schon den PCIe Slot gewechselt und die Batterie rausgenommen.
Mir gehen leider die Ideen aus, wenn einer von euch noch was hätte, würde ich es ausprobieren.

mfg

Rechner 2-3 mal mit einer Karte versucht zu starten? Kommt öfter vor das man nach 'nem GPU Wechsel erst beim zweiten oder dritten versuch ein Bild bekommt.
Hat das Z170 Pro Gaming nicht auch LED's die defekte Teile wie CPU, Ram, Festplatte, GPU anzeigen?

edit - Mal in den PCIe Stecker rein gepustet als keine Karte verbaut war? ...ich dachte Anfang des Jahres ich hätte meine CPU beim köpfen geschrottet - am Ende war es ein Staubkorn auf dem Sockel, wobei der auch deutlich anfälliger ist als so ein PCIe Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
ehrlich dir verschenkt ein Kollege eine Karte die selbst Gebraucht noch so nen Batzen Geld wert ist ausser sie ist Defekt ?

Kann mir vorstellen das die Karte defekt war und was am Mainboard gehimmelt hat ..

Vielleicht ist das jetzt im Bios hinterlegt, dass NUR die iGPU läuft.
Eigentlich ist es immer der umgekehrte weg, dass sobald eine gpu eingesetzt wird, sich die igpu abschaltet :)

Monitor angeschlossen?

@neofelis Die Karten in einem anderen PC getestet und der Rechner fährt hoch und zeigt ein Bild.

@Kvnn. Mit der neuen Karte getestet, aber nichts passiert. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf - Laut PDF Seite 1-28 ist das die Modell Bezeichnungs LED? Die LED's pulsieren die ganze Zeit. Kann im BIOS einstellen, dass sie auch durchgängig leuchten oder aus bleiben.
Auch schon in den Slot gepustet.

@xxMuahdibxx Stand daneben, als der den PC runtergefahren und die Grafikkarte ausgebaut hat, also denke mal nicht, dass diese kaputt ist. Kann nur währenddessen kaputt gegangen sein, was ein doofer Zufall wäre.

Habe auch mal ein BIOS Update gemacht, hat aber nicht geholfen.

@caparzo Ja :)

Im UEFI wegen der iGPU nachgeschaut, es steht auf AUTO. Habe auch auf PCIe gestellt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Liste mal bitte alle Optionen auf, welche da zu iGPU/eGPU gelistet sind. Zur Not evt. Bilderchen machen.

Wenn beide Karten in einem anderen PC laufen, muss es ja an Deinem Board bzw. PC liegen.

Habe auch schon den PCIe Slot gewechselt
Dass jetzt beide PCIe-Slots verdreckt oder beschädigt sind, ist auch sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht stimmt was mit der Zusatz-Stromversorgung nicht.
Ist denn alles korrekt verkabelt? Du hast ein zusätzliches Stromkabel erwähnt. War es auch das richtige, wirklich aus der Schachtel vom BQ DP Pro 11?
Oder das Netzteil hat ganz aufgegeben und will die Zusatzeinspeisung der Karten nicht mehr richtig mit Strom versorgen.

20181009_170540.jpg
20181009_170540.jpg
Ergänzung ()

@neofelis Ja, nutze die Kabel von Be Quiet. An der 1080Ti sind am Stromanschluss solche LED's, da beide weiss geleuchtet haben, ging ich davon aus, dass es in Ordnung ist. Ich probiere es einfach mal mit einem anderen Anschluss vom Netzteil, hat ja mehrere. Man, dass ist dann aber auch Pech, wenn dann nichtmal die alte Grafikkarte an dem Board laufen will D:

Es funktioniert. Die 1080Ti wird erkannt und ich kann die Treiber installieren.
Habe jetzt einfach am Be Quiet Dark Power Pro 11 einen anderen PCIe Anschluss für die Versorgung der Grafikkarte genutzt und jetzt funktioniert es. Keine Ahnung, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen bezüglich des Netzteils ist :D

Ich bedanke mich bei euch für eure schnelle und tatkräftige Hilfe. Ich bin jetzt erstmal optimistisch, dass es so bleibt und ich meine Ruhe habe :D. Tut mir leid, wenn ich euch genervt habe.

Kannst ja nochmal tauschen, vielleicht war es nicht ganz drin.

Zurück
Oben