2. Bildschirm wird nach Grafikkartentausch nicht mehr erkannt

Dome42

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-6700k @4.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z270-A PRO
  • Netzteil: 500W BeQuiet!
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP OC
  • HDD / SSD: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2, 525GB Crucial MX300 SSD, Crucial MX500 1 TB SSD, 2TB Seagate FireCuda SSHD
  • CPU-Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.
  • Monitore: 1x ASUS ROG PG248Q (144 Hz), 1x alter Medion (1440x900, 75 Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor ca. 1 Woche ein Upgrade von meiner alten GTX 1050 ti auf die RTX 2060 gegönnt. Als ich die Graka eingebaut und alles angeschlossen habe, wurde mein älterer Monitor (angeschlossen mit HDMI -> VGA Adapter) nicht mehr erkannt. Nach einer Neuinstallation des Nvidia-Treibers wurde der Monitor wieder erkannt und alles lief wunderbar.
Einen Tag später nach dem Hochfahren war das selbe Problem wieder da, der Monitor wurde nicht erkannt, nach Neuinstallation des Treibers lief alles wieder reibungslos.
Dann ging es einige Tage gut, bis das Problem heute wieder auftrat. Nach Neuinstallation hat wieder alles funktioniert.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich nach (fast) jedem Start meines PCs den Graka-Treiber neu installieren muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation des Grafikkarten-Treibers
 
HDMI ist digital, VGA ist analog.
Was du brauchst ist ein Aktiver Konverter - simple Adapter funktionieren nur, wenn die Grafikkarte in der Lage ist, noch analoge Signale auszugeben.

Daher würde ich mal hier ansetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Oh... Das heißt die GTX 1050 ti konnte noch analoge Signale ausgeben und die RTX 2060 nicht mehr?
Der Adapter ist kein aktiver Adapter, aber nach einer Neuinstallation funktioniert es ja trotzdem.

Das Problem tritt auch nicht immer auf, am Anfang 1-2 Mal, dann 4 Tage Pause, dann wieder...

Edit:
Bzw. ich weiß nicht, ob es ein aktiver Adapter ist oder nicht🙈
 
Da die Bildausgabe ja nach einer Neuinstallation des Treibers funktioniert, und nach einer Zeit nicht mehr, tippe ich auf einen defekten Adapter.

Kannst du ein Foto von dem Adapter machen oder mal den Link heraussuchen, wo du den gekauft hast?
 
Hier die Bilder vom Adapter (hoffe die helfen)
Wenn der Adapter defekt wäre, dann wäre das auf jeden Fall ein komischer Zufall. Denn kaum hatte ich die neue Grafikkarte drin war das Problem das erste Mal aufgetreten, vorher lief alles einwandfrei.
Vielen Dank für die Mühe :)

IMG_20210713_173335[1].jpgIMG_20210713_173400[1].jpg

Edit: Den Adapter hatte ich damals (vor 2-3 Jahren) im MediaMarkt direkt gekauft, aber das sollte er sein: https://www.amazon.de/Hama-Konverte...s=hdmi+vga+adapter+hama&qid=1626190877&sr=8-3
 
Das ist ein aktiver Wandler Digital -> Analog. Würde anders auch gar nicht funktionieren.
Das diese Dinger öfters Probleme machen ist bei Nvidia bekannt. Steht bei einigen Treiber Release Notes drin.
 
Hat der Monitor wirklich nur nen VGA-Eingang? Oder vielleicht noch DVI?
Nein, der Monitor hat nur 1x VGA Anschluss
Das diese Dinger öfters Probleme machen ist bei Nvidia bekannt. Steht bei einigen Treiber Release Notes drin.
Oh okay, komischerweise ist das Problem mit meiner alten Graka nicht aufgetreten (mit dem selben Treiber)... gibt es da irgenwelche Tipps (außter neuen Monitor kaufen xD)?
Ergänzung ()

Ich konnte gerade eben auch beobachten, dass beim Hochfahren vom PC der Bootvorgang und der Windows-Ladebildschirm alles auf dem älteren Monitor angezeigt wurde, beim Anmeldebildschirm hieß es allerdings, dass der Monitor kein Eingangssignal bekommt. Würde auch für dafür sprechen, dass es am Treiber liegt..

Gibt es zufällig irgendeinen Hotfix von Nvidia, der den Fehler behebt?
 
Wird der Monitor denn unter Windows in irgendeiner Art und Weise angezeigt? Falls ja, ist vielleicht nur die eingestellte Auflösung/Bildwiederholfrequenz nicht zum Monitor kompatibel.
Windows-Bootvorgang okay, aber sobald der Treiber dann geladen wurde, wird die Auflösung gewechselt...
Dome42 schrieb:
außter neuen Monitor kaufen xD
einen "neuen" Gebrauchten kaufen. Bei nur VGA wird der ja schon einige Jährchen auch dem Buckel haben. Hab mal kurz bei Kleinanzeigen geschaut, da findet man z.B. 19Zoller auch mit DVI/DP für 15-20€.
 
kartoffelpü schrieb:
Wird der Monitor denn unter Windows in irgendeiner Art und Weise angezeigt? Falls ja, ist vielleicht nur die eingestellte Auflösung/Bildwiederholfrequenz nicht zum Monitor kompatibel.
Windows-Bootvorgang okay, aber sobald der Treiber dann geladen wurde, wird die Auflösung gewechselt...
Nein, er wird dann gar nicht angezeigt, auch wenn man in den Anzeige-Einstellungen auf "erkennen" klickt.. HDMI Adapter aus- und wieder einstecken bringt dann auch nichts..
einen "neuen" Gebrauchten kaufen. Bei nur VGA wird der ja schon einige Jährchen auch dem Buckel haben. Hab mal kurz bei Kleinanzeigen geschaut, da findet man z.B. 19Zoller auch mit DVI/DP für 15-20€.
Ja der ist schon paar Jährchen alt xD. Hab ihn gerade zufällg im Internet gefunden: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-MD-30999-PD-1988058.html
Ja, wahrscheinlich brauche ich demnächst einen "neuen" gebrauchten Bildschirm..
Ergänzung ()

Okay, einen DVI- und Lautsprecher-Anschluss hat meiner keinen, aber sonst ziemlich gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben