Nach GTX 570 Einbau - Festplatten in Bios weg!?

Mad0815Max

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin am Ende! Habe mir eine GTX 570 Gainward Phantom gekauft. Sobald ich diese einbaue, verschwindet ein Teil meiner Festplatten im Bios :freak:

Demzufolge werden diese auch unter Windows nach dem Booten nicht mehr erkannt!

Es verschwinden alle SATA Hdds!! Das Booten über die PCIe OCZ funktioniert nach wie vor!
Nun habe ich keine Ahnung wo hier ein Fehler liegen könnte?

Mein System:

Board: Asus P5E
CPU: Intel Quad Core Q 6600 4x2.4 GHz läuft overclocked auf 4x3.21 GHz
Netzteil: Seasonic M12 700 Watt
Graka: PCIe(aktuell: Gainward 8800 GT)
Hdd1: (Boot) PCIe: OCZ Revo Drive X2
Hdd2: 2x SATA - WD Raptor 1500AD (im Raid 0 Verbund)
Hdd3: 1x SATA - WD ....
Hdd4: 1x SATA - WD ....

Am mangelnden "Strom" sollte es doch nicht liegen, oder??

Das Anstecken des Stromes bereitet mir jedoch Probleme!

Das Seasonic M12 hat zwei Kabel mit je einem 6poligen Stecker für PCIe Karten.
Die GTX 570 hat eine 8- und eine 6polige Buchse, sowie einen Y-Adapter der aus zwei 6 Poligen Steckern einen 8poligen macht!

Habe sämtliche Varianten mit Y-Kabeln etc. schon durch, aber egal wie ich es mache - es fehlen die SATA Hdd´s im Bios! Kann das am Strom liegen???

Danke fürs Lesen, Kopf zerbrechen und eure Ratschläge!
Phil

vielleicht brauchst du ein Netzteil was mit 8 und 6 Pin PCIe Standard ausgestattet ist , also das muss definitiv am Netzteil liegen , 700 W und noch nicht mal ein 8 Pin Stecker sehr seltsam , mein Netzteil mit 500W hat sogar ein 8 Pin Kabel.

Hast du schon probiert nur eine HDD an zu schließen?

Nee er hat doch gesagt , er bekommt auf allen SATA Festplatten Probleme.

Also denke ich mal Saftmangel vom Netzteil.

Hast du schonmal testweise die BootSSD raus?
Vermute, daß es sich um ein Ressourcensharingproblem handelt, weil die 570er vielleicht in Konflikt mit dem SATA Kontroller oder was weiss ich gerät.
BIOS ist aktuell?
Und das 700W Netzteil sollte mit deinem System spielend fertig werden....überhaupt kein Thema.

atari2k

atari2k schrieb:
Hast du schonmal testweise die BootSSD raus?
Vermute, daß es sich um ein Ressourcensharingproblem handelt, weil die 570er vielleicht in Konflikt mit dem SATA Kontroller oder was weiss ich gerät.
BIOS ist aktuell?
Und das 700W Netzteil sollte mit deinem System spielend fertig werden....überhaupt kein Thema.

atari2k

Da hängt der Wurm!!! Wenn ich die SSD vom PCIe rausnehme, sind die Hdds wieder da!

Habe dann die SSD wieder reingehängt und nun erscheint auch eine Fehlermeldung:

"Not enough Space to copy PCI"
Option ROM 00:1F:02
Chassis intruded

Muss dann wohl in Bezug auf diese Fehlermeldung "weitersuchen" !!?? Ausser es hat hier jemand einen Tipp?

Schau mal im Handbuch nach, vllt sind die Sata Controller deaktiviert wenn du mehrer PCI-E SLots benutzt oder Ähnliches.

So etwas gibt es ja häufiger, dass wenn man einen Slot volla usschöpft, man parallel beispielsweise auf den USB 3.0 Controller verzichten muss.

Vielleicht gibt es bei dir etwas Ähnliches, was deine Sata-Ports betrifft!

Schätze, da deine 570er ja wohl mindestens 1280MB VRAM hat...und die müssen irgendwo in einen Speicherbereich kopiert werden, wobei früher die Leute gerne erzählt haben, daß bei ner 512MB Karte unter nem 32Bit Win dann eben nur noch 3,5GB von 4GB Speicher nutzbar wären, da die 512MB (in voller Größe) unterhalb der 4GB Obergrenze eingeblendet werden. Tatsächlich hängt die Grösse des reservierten Speicherbereichs für die Graka jedoch von Mainboard und Graka selber ab. Wichtig wäre jetz mal sämtliche Onbord Devices, die du nicht brauchst (Firewire, evtl 2. NIC, kurz: sämtliche Geräte wo nix dran hängt) mal zu deaktivieren und dann wieder zu testen. Dazu auch das Mainboard BIOS und die Firmware der SSD auf den neuesten Stand bringen (vorher natürlich Daten sichern!).
Sollte das nix bringen kannst du evtl mal schauen, ob es für die 570 n BIOSupdate gibt?

Wenns dann immer noch net geht, weiss ich auch net weiter.
Schätze mal, du hast jetzt n bisschen zu Basteln :-)

atari2k

So, ich möchte dann hier noch über das Endergebnis berichten.

Sämtliche Onbord Devices abschalten brachten leider keine Besserung, aber
nachdem ich das SATA-RAID des Mainboards aufgelöst (abgeschaltet) hatte waren alle SATA Platten
da.

Nun verzichte ich halt auf dieses Raid der beiden Raptor SATA Hdds - was nicht besonders ärgert, da ich ja noch das RAID über die OCZ SSD hab :freaky:

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, der Besondere Dank geht jedoch an:
atari2k

Gruss
Phil

RAID brauchste doch gar nicht =) , nutze halt ohne RAID , läuft doch trotzdem genauso.