Seit GTX 570 Einbau, Probleme

Was ist mit der Option sich ein Netzteil zu leihen?

TFCBartman benutzt ein 750 Watt Bronze und ich ein 650 Watt Gold bei ansonsten ähnlicher Konfiguration... mit beiden gibt es keinerlei Probleme.

Bei mir reichen die 650 Watt um einen i5-2500K mit 4.2 GHz im Turbo-Mode und die GTX570 mit 825 Mhz zu betreiben.
Ergänzung ()

Hast Du schon die Windows-Ereignisanzeige eingesehen?

Computer -> Kontext-Menü -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
Ergänzung ()

Wie ist eigentlich Dein Ergenis im 3DMark11? Dort wird ein Vergleich zu ähnlichen Konfigs angezeigt. Ist Dein Wert im Mittelfeld?
Ergänzung ()

Beim 3DMark11 sollte bei Dir etwas um ~P5000 herauskommen.

Ereignisanzeige hat wie vorher schon beschrieben, nichts gebracht außer den Einträgen bezüglich des Hochfahrens nach einem Absturz. Netzteil klingt für mich merkwürdig da ich den Freeze auch im Desktopbetrieb hatte. Ein überdimensioniertes Netzteil wollte ich eigentlich auch nicht. Ich teste gleich einfach den Furmark/Prime durchgang, dann wissen wir ja mehr.

Ein bekannter von mir hat auch ein Enermax modu82+ 525W und Betreibt folgende Hardware:

Core I7 920 (Wasserkühlung)
Gigabyte UD5 Mainboard
6GB RAM
OCZ Revodrive SSD 128GB PCI-E
Gainward GTX 570 Phantom
2 HDDs
Asus Xonar Essence STX

Bei ihm gibt es keine Probleme bezüglich Netzteil, also können wir das schonmal ausschliessen.

Evtl. sind die Timings vom RAM nicht genau im Bios eingestellt und er macht deshalb manchmal Probleme...

Edit: Aber wie gesagt, ich hab schon viele MSI Mainboards gehabt, die mit RAMs probleme machten. Mein Bruder hat auf ein Gigabyte gewechselt, da sein MSI ständig Probleme machte. Seit dem ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3dmark11 Score liegt komplt. ohne OC bei 4993. Sollte da also auch normal sein.
Habe grade nochmal Furmark/Prime95 zusammen laufen lassen und auch da ist bis jetzt noch nix passiert.

CPU 58°C
GPU 83°C

Netzteil ist es also nicht.

Laut HWinfo sind meine timings 8 - 9 - 9 - 20

Das liegt aber an dem Bios flash den ich vor paar Stunden gemacht habe und die Timings wurden wohl zurückgesetzt.

Normalerweise liefen sie bei CL6-6-6-18 mit 1.75 v.

Nach einem Flashen des BIOS sollte man immer "Load Default" durchführen und dann die Einstellungen ändern, wo es nötig ist.

1.75 Volt für den Speicher hört sich für mich übel an! Sind die Riegel so spezifiziert oder hast Du sie selbst übertaktet? Ansonsten schau doch mal, ob die Freezes bei 8-8-8-24 weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
1.75 V. War von ocz so angegeben, sollte also auch da kein Problem sein.

Grade wieder passiert, Rechner aber diesmal kurz gefreezed und danach gabs sofort nen reboot. Ka weshalb und warum. Alles bisher versucht, nichts geholfen :/

Edit:

Dachte das Problem wäre behoben aber ist es leider nicht. Diesmal hat auch das Ereignisprotokoll etwas ausgespuckt.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8004dd1038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000).

Nun hab ich bisher nach dem Fehlercode gegoogelt jedoch nix wirklich Hilfreiches gefunden. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Ich würde nochmals die Idee mit MemTest aufgreifen: Wichtig bei diesem Tool ist, es lange laufen zu lassen, da es für den Speichertest unterschiedliche Patterns benutzt, um Fehlern auf die Spur zu kommen. Es kann also durchaus möglich sein, daß die erst 4-5 Pattern ohne Probleme laufen, aber z.B. beim 6. auf einmal Fehler auftauchen.

Sollten dort Fehler angezeigt werden, einfach nur einen der beiden RAM-Riegel im System belassen und wieder den Test laufen lassen. Wenn IO, nur den 2. testen. Ich weiß, daß diese Tests sehr zeitaufwendig sind. Sollte dabei auch nichts auffällig werden, habe ich - so leid es mir auch tut - keine Idee mehr.

Gruß
MyPVR

Timings des Speichers besser manuell einstellen. Ich hatte mal ein Board, das hatte - je nach Lust und Laune - die Timings auf falsche Werte eingestellt. Danach Memtest laufen lassen. (mehrere Runs, also auch beim "Kaltstart" des Rechners). Evtl. Sind diese Timings für die CPU & Board zu scharf. Würde mal die Timings entschärfen, und danach auch mit weniger Spannung probieren.
Schon mal die Ram-Bank bei beiden Modulen gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ram-Bänke könnte ich nur wechseln wenn ich den CPU Kühler Tausche... habe Den Xigmatek Achilles auf AM3 Board... Der verdeckt leider die linke Ram-Bank. Die RAMs allerdings sind denke ich ok. Nach mehreren Stunden Memtest gabs nicht eine Fehlermeldung. Ich teste allerdings weiterhin.

Ich hatte auch Probleme mit meinem übertakteten C2D @ 4 GHz, der 570 GTX Phantom und meinem 525W Enermax Pro82+. Hatte immer wieder Abstürze. Seitdem ich das 625W Enermax Modu82+ von meinem Bruder rein gebaut hab, hab ich keine Probs mehr...naja zumindest fast, irgendwie geht mein DisplayPort nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich beweifel, dass es am Netzteil liegt. Es sei denn, es ist defekt.
Die Leistung reicht aber locker aus!

Zurück
Oben