Alternate 5

Nach Image Herstellung Problem mit ntdlr und nun boot.ini

Janeka

Ensign
Hallo,

i moag nit meer.

Nach diversen Problemen mit Windows 7 (noch immer nicht gelöst, aber anderes forum) wollte ich mein früher stabiles XP wieder haben.

Nachdem ich alles installiert und eingerichtet hatte, mußte ich nochmal was an der Hardwarezusammenstellung ändern (nur den Steckplatz einer Festplatte) und dachte, na dann testest Du jetzt auchmal Acronis true image 10, damit ich in Zukunft nicht mehr tagelang sitzte und installiere.

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten habe ich nun das Image wieder eingespielt.
Zunächst kam Gemecker wegen der fehlenden NTLDR. Den Austausch mit Hilfe der XP CD habe ich hinbekommen.

Nun kommt aber: fehlerhafte boot.ini

Danach startet der Rechner zwar, ist aber kein gutes Gefühl bei einer eigentlich neuen Installation. Hab ich was beim Image falsch gemacht?

Kann man die Boot.ini wieder hinkriegen oder ist mein ganzes System eigentlich schon wieder im A.....?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke Janeka

1. Versuch:

Windows-XP-CD einlegen und starten > In die Wiederherstellungskonsole (R) > Als Administrator anmelden:

bootcfg /rebuild

ausführen und mit exit beenden und neustarten.

Hi, danke erstmal,

ich habs nach besten Gewissen durchgeführt:

Ich habe nur ein Betriebssystem und habe bei "Betriebssystem zur liste hinzufügen" eine 1 eingegeben, in der Annahme man müßte das auswählen.

Nun bekomme ich nach dem Start die Auswahl zwischen

"Nichts" und "1" um Windows zu starten.

Wie krieg ich das wieder weg?

Gruß Janeka

Hallo Blubbdi,

beide :-)

wenn ich nichts mache, ist der erste "Eintrag" markiert (also das blanke nichts)
oder ich gehe auf "1" .
Beides funktioniert und startet mein normales Windows XP (von dem es definitiv nur eines gibt)

?????Janeka???

Hallo,

dann geh über Arbeitsplatz > Rechtsklick > Eigenschaften auf > Erweitert.
Unten Starten und Wiederherstellen > Einstellungen anklicken > Bearbeiten
Dann änderst du in der Zeile, in der "1" steht, zwischen den "" die 1 in irgendwas, z. B. Microsoft Windows XP Home"

Der Anfang der Zeile darüber sollte bis zu ..\WINDOWS übereinstimmen.
Wenn das so ist, kannst du diese Zeile (also die über der von dir geänderten) löschen.

Unter [Default] muss dann das stehen, was bis zum \Windows steht, also
beispielsweise
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Natürlich müssen die Zahlen übereinstimmen, so wie das bei dir ist.

Dann kannst du abspeichern und alles sollte erledigt sein.

[erledig 9 Nach Image Herstellung Problem mit ntdlr und nun boot.ini

Danke,

funktioniert alles wieder, auch wenn ich nicht verstehe wie sowas bei einer jungfräulichen Imageeinspielung passieren kann.

Gruß Janeka

Zurück
Oben