News Nach Intel-Foundry-Gerüchten: Nvidias CEO Huang nennt TSMC unersetzbaren Chip-Fertiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, TechFA, BrollyLSSJ und 3 andere
Stand es jemals zur Debatte, dass TMSC nicht ersetzbar ist? Das hat ja Intel selber bestätigt indem Intel bei TSMC fertigen lässt und ein Joint-Venture abgeschlossen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Rangerkiller1, AlphaKaninchen und 7 andere
Wieso stellt Nvidia sich eigentlich nicht ne eigene Fabrik hin?
Ja, dauert sicher einige Jahre bis sowas läuft. Aber wir sprechen hier von Nvidia! dem wertvollsten Unternehmen der Welt, wenn die das nicht können/machen wer dann?

Oder hätte das für Nvidia keinerlei Vorteile? Was sind die Gründe? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Zockmock, Nihil Baxxter und 2 andere
Ganz ehrlich. Wenn du hinsichtlich der Fertigung weltweit führend bist und den Löwenanteil am Markt ausmachst... Wie soll das denn so einfach ersetzt werden?
Man muss sich doch nur mal kurz die Zahlen angucken. Dann braucht man die Frage eigentlich gar nicht stellen.

Wenn sich China allerdings Taiwan krallen sollte, muss man nochmal genauer darüber nachdenken.

Flipfuchs schrieb:

Wenn es so einfach wäre würde es jeder machen. Mal abgesehen von Patenten ist es einfach pervers was das an Leistung benötig um ans laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rangerkiller1, AlphaKaninchen und 3 andere
Cool Master schrieb:
Wenn es so einfach wäre würde es jeder machen.
Aber gerade Nvidia hat doch genug Kohle, so ein Mammutprojekt zu stemmen.
Auch wenn es eins der teuersten Dinge ist, wofür du als Unternehmen Geld ausgeben kannst.
Nvidia kann auch im Zweifelsfall das dafür benötigte Atomkraftwerk finanzieren (müsste dann nur etwas schneller gebaut werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt
@Raptor85

Geld ist nicht das Problem. Es sind wie gesagt Patente und vor allem Know-How und dann erst mal die Maschinen von ASML zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, TechFA, AlphaKaninchen und 5 andere
Flipfuchs schrieb:
Oder hätte das für Nvidia keinerlei Vorteile? Was sind die Gründe? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
"Vertikale Integration" nennt sich dein Vorschlag, und wird gemacht, wenn
a) es sich lohnt
oder/und
b) der CEO Lust drauf hat.

Gründe, gegen eine nV-eigene Fertigung:
-An Samsung und Intel sieht man, wie schwierig es selbst für lang gediente Unternehmen ist, mit TSMC mithalten zu können.
-Fachpersonal dürfte rar sein -> Klar, kann man mit Geld einkaufen, schmälert dann aber den monetären Vorteil
-nvidia ist nicht Kosten-getrieben. Die können die Preise aktuell recht frei bestimmen. Da ~2% mehr Marge zu bekommen, weil eine eigene Fertigung die Kostenstruktur vielleicht etwas besser dastehen lässt, fällt kaum ins Gewicht. Intel profitiert(e) hingegen im CPU-Geschäft schon eher, von den niedrigeren Kosten.

Gründe, für eine eigene nV Fertigung:
-Womöglich würde die eigene Fertigung mögliche Engpässe verhindern. Aber: Aktuell baut TSMC auch schon eifrig neue Fabs. Ob sich das Investment dadurch je rechnen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Rangerkiller1, Zoba und 6 andere
Flipfuchs schrieb:
Ja, dauert sicher einige Jahre bis sowas läuft. Aber wir sprechen hier von Nvidia! dem wertvollsten Unternehmen der Welt, wenn die das nicht können/machen wer dann?

Zu viel Risiko und nur weil man Zugang zu den richtigen Maschine hat, ist das noch laaaaaange keine TSMC Fertigung.

Mir wäre auch neu, dass jemals zur Debatte stand, dass TSMC ersetzbar wäre...

Flipfuchs schrieb:
Was sind die Gründe? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Preis. Preis und noch mal Preis.
Zeit als ein Kosten-Faktor ist hier ja nur einer von vielen, Know-How (inklusive Patente, die man auch teuer erwerben müsste), Supply-Chain, Kunden-Kreis andere.
Oder anders ausgedrückt, TSMC produziert für alle während Nvidia nur für Nvidia produzieren würde, was die exorbitanten Kosten für quasi alles in der Reihe von Planung des Chips, über Anschaffung der Lithographie sowie Einstellung dieser bis hin zur Errichtung der Supply Chain etc. in kein Verhältnis bringen würde, dass jemals sinnvoll wird.

Samsung, Intel und AMD sind ja bisher auch als andere Key-Player der Industrie an dem Problem gescheitert und die haben Dekaden Jahre an Erfahrung sowie Supply-Chain und Maschinen. Nvidia hätte nichts von all dem und müsste auf einer grünen Wiese anfangen.

Da hilft es dann auch Null, wenn du dank einer massiven Spekulations-Blase wertvollstes Unternehmen bist, die Faktoren sind schlicht zu komplex und zu kostenintensiv um zu rechtfertigen selbst ins Business einzusteigen.

EDIT: Oder noch mal anders formuliert, TSMC ist nicht umsonst Monopolist, da stecken Dekaden an R&D drin sowie eine Optimierung der Supply-Chain die die Chips erst irgendwie Kostendeckend bei gleichzeitig guter Yield-Rate möglich macht. Würde wer hier neu Anfangen, wäre er Dekaden hinterher und wenn er ankommen würde, wo TSMC heute ist, ist TSMC bereits ein Dutzend Fertigungs-Notes weiter und man ist nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Und nicht konkurrenzfähig sein, heißt keiner kauft Kapazitäten bei einem, heißt, keiner refinanziert die eigene Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, edenjung, Flipfuchs und 2 andere
Flipfuchs schrieb:
Neben all den Gründen die vor mir genannt wurden hat es auch den Vorteil Fabless zu sein, dass man auch keine Risiko hat wenn plötzlich nicht die gleichen Auftragmengen kommen.
Wenn der Hype irgendwann abebnet steht Nvidia dann mit ungenutzten Kapazitäten und Gebäuden da. Für andere Kunden herzustellen ist ja auch nicht ohne. Siehe nur wie schwer sich Intel damit tut.
So kann man einfach weniger Wafer bei TSMC bestellen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Nihil Baxxter und Flipfuchs
Flipfuchs schrieb:
Ist verdammt teuer (rechne mit dreistelligen Milliardeninvestitionen, um konkurrenzfähig zu werden).
Bedeutet, dass man bei TSMC vielleicht nicht mehr als Premiumkunde wahrgenommen wird.
Nvidia hätte niemals das Produktionsvolumen von TSMC und schlechtere Skaleneffekte
Nvidia braucht Prozesse nicht so lange wie andere und müsste Produktionsanlagen über kürzere Zeiträume abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flipfuchs
Flipfuchs schrieb:
Meine Gedanken dazu:

Schau Dir mal die Umsatzkurve an, die Nvidia in ihren 30 Jahren hingelegt hat. Sie waren immer Fabless, weil sich das für sie nicht ausgezahlt hätte. Durch das KI Zeugs zeigt die Kurve steil nach oben - jetzt könnte es auf den ersten Blick tatsächlich wirtschaftlich sein, in der Fertigung eigene Kapazitäten zu schaffen.

Nur was ist mit der Prognose für den Umsatz in der Zukunft? Er wird sicherlich nicht so hoch bleiben wie jetzt und auf ein gewisses Niveau absacken. Aber welches Niveau das sein wird (Stichwort: Platzt da eine Blase, ebbt der Hype nur langsam, aber gleichmäßig wieder ab, was passiert politisch gerade mit der bekannten Weltordnung) ist aktuell völlig unklar.

In so einer Gemengelage würde ich mich hüten, MIlliarden in ein Geschäftsfeld zu pumpen, in dem ich im Prinzip keine Expertise habe und diese auch über Personal einkaufen müsste, welches es nicht endlos gibt.

DEN Machtkampf mit TSMC will Nvidia nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Nihil Baxxter und Flipfuchs
fox40phil schrieb:
NV könnte einfach TSMC aufkaufen :D.... dann :n8:

Nur weil jemand jemanden kaufen möchte, heißt es nicht das es auch so einfach umgesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
hmm, absehbare Beruhigung der Partner und Investoren seitens Nvidia. die werden logischerweise mit allen Fertigern verhandeln, abklären, und sich das Günstigste / Beste Angebot ausuchen welches verfügbar ist. Wenn intel dabei Packaging günstiger / verfügbarer anbieten kann als TSMC wird Nvidia darauf eingehen, ist ja nicht so als ob die nicht per default einfach Ressource constraint sind. Kann auch sein das ältere / einfachere / weniger aufwändige Packages bei Intel laufen könnten.

Interessanter finde ich die Packaging News zu SoIC vs CoWoS.
Bedeutet auch das es für AMD schwieriger werden könnte, Kapazitäten für X3D aufzustocken. Ausser die machen den nächsten Sprung und designen direkt mit mehreren Logikschichten, welches CoWoS kompatibel ausgelegt werden könnte.
Imho allerdings unwahrscheinlich für den absehbaren Zeithorizont bis ca. 2029 für die klassischen Client / Server Produkte ausserhalb von HPS/AI, da zu kostenintensiv...

Ich denke für Nvidia geht es mehr darum schon mal Intel als potenziellen Auftragsfertiger anzuwerben und zu evaluieren. Natürlich nicht um TSMC zu ersetzen, aber einfach um zusätzliche Kapazitäten zu sichern.

Man weiß ja nicht wie lange der AI Hype noch gefahren werden kann, aber wenn das auch noch im Jahre 2027 der Fall wäre, dann kann ich mir schon vorstellen das zusätzliche Kapazitäten von Relevanz werden.

Immerhin haben mittlerweile fast alle Techkonzerne eigene Chips wie Microsoft mit Maia 200, Google's TPU v7 oder Amazon mit Trainium3, da wirds dann bei TSMC auch langsam eng.

Und was GDDR und HBM3e angeht, hatte ja Jensen auch schon einen sehr guten Riecher. Besser Kapazität haben, als später brauchen.

Cool Master schrieb:
Wenn es so einfach wäre würde es jeder machen. Mal abgesehen von Patenten ist es einfach pervers was das an Leistung benötig um ans laufen zu bekommen
Es wäre schon einfach zu bauen und das ganze zum laufen zu bekommen. Das Problem ist aber das Nvidia immer die "State of the Art" Fertigung benötigt und das bietet stand heute, nur TSMC, alle anderen rennen teils deutlich hinterher. Nvidia müsste bei TSMC abwerben oder selbst Unmengen an Geld in die Fertigung stecken (was sie teils auch bei TSMC machen, genauso wie Apple).
Einfach nur aus dem Stand eine Fab mit 5nm oder 4nm zu bauen, halte ich für Nvidia nicht für abwegig.

Flipfuchs schrieb:

Vermutlich weil nur die Fabriken alleine nicht reichen.
Man sieht ja bswp. bei Samsung und Intel, dass diese trotz massiven Investitionen hinterherhinken und nur mit relativ kleinem Rückstand nicht profitabel sind.

die Chancen, dass Nvidia ohne Erfahrung, aus dem Nichts, eine Konkurrenzfähige Chipproduktion aus dem Boden stampfen könnte sind vermutlich sehr gering.
Und nur weil man viel Geld hat will man dieses nicht gleich verbrennen.

Zurück
Oben