Mir wäre auch neu, dass jemals zur Debatte stand, dass TSMC ersetzbar wäre...
Flipfuchs schrieb:
Was sind die Gründe? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Preis. Preis und noch mal Preis.
Zeit als ein Kosten-Faktor ist hier ja nur einer von vielen, Know-How (inklusive Patente, die man auch teuer erwerben müsste), Supply-Chain, Kunden-Kreis andere.
Oder anders ausgedrückt, TSMC produziert für alle während Nvidia nur für Nvidia produzieren würde, was die exorbitanten Kosten für quasi alles in der Reihe von Planung des Chips, über Anschaffung der Lithographie sowie Einstellung dieser bis hin zur Errichtung der Supply Chain etc. in kein Verhältnis bringen würde, dass jemals sinnvoll wird.
Samsung, Intel und AMD sind ja bisher auch als andere Key-Player der Industrie an dem Problem gescheitert und die haben Dekaden Jahre an Erfahrung sowie Supply-Chain und Maschinen. Nvidia hätte nichts von all dem und müsste auf einer grünen Wiese anfangen.
Da hilft es dann auch Null, wenn du dank einer massiven Spekulations-Blase wertvollstes Unternehmen bist, die Faktoren sind schlicht zu komplex und zu kostenintensiv um zu rechtfertigen selbst ins Business einzusteigen.
EDIT: Oder noch mal anders formuliert, TSMC ist nicht umsonst Monopolist, da stecken Dekaden an R&D drin sowie eine Optimierung der Supply-Chain die die Chips erst irgendwie Kostendeckend bei gleichzeitig guter Yield-Rate möglich macht. Würde wer hier neu Anfangen, wäre er Dekaden hinterher und wenn er ankommen würde, wo TSMC heute ist, ist TSMC bereits ein Dutzend Fertigungs-Notes weiter und man ist nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Und nicht konkurrenzfähig sein, heißt keiner kauft Kapazitäten bei einem, heißt, keiner refinanziert die eigene Investition.