Nach Kaltstart meistens ins Bios, Neustart normal ins OS

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Guten Abend,

Mein PC.
- Mainboard: B550 A Pro
- CPU: AMD Ryzen 7 5700X
- CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
- GPU: Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550 W
- RAM: G.Skill Ripjaws V, 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
- SSD1: Kingston KC3000, 1024 GB, M.2 2280
- SSD2: Lexar NM790, 4000 GB, M.2 2280
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Problem:
Zu gefühlt 80% geht der Rechner beim Kaltstart automatisch in das Bios. Bei einem Neustart passiert das nicht und es startet normal ins OS (M2_1, Win11)

Das habe ich schon unternommen:

  • Alle USB Geräte abgezogen
  • Die cmos Batterie ersetzt
  • Stecker und Verbindungen kontrolliert
  • Bios Update

Das ist mir aufgefallen:
Wie auf den Bios-Screenshots ersichtlich wird die M2_1 (OS-SSD) beim Kaltstart nicht gefunden

Was denkt Ihr? Ist es eine Einstellungssache? Ist es ein Hardwaredefekt?
Irgendwie komisch, dass es nur beim Kaltstart passiert.

Grüsse Brati
 

Anhänge

  • KaltstartM21fehlt.jpg
    KaltstartM21fehlt.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 68
  • NeustartM21istda.jpg
    NeustartM21istda.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 7.jpg
    7.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Ein interessantes Problem, das habe ich schon seit Jahren ebenfalls 🙈 Alles Boards von MSI über B350-B550, CPU, RAM, Netzteil, GPU alles zwischendurch getauscht.
Aktuell bin ich bei einem boot ins BIOS auf vielleicht 20 Kaltstarts und habe noch keinen echten Zusammenhang bei den Einstellungen finden können 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Fastboot deaktivieren... Wahrscheinlich initialisiert sich die Hardware aka SSD nicht schnell genug..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und NameHere
xxMuahdibxx schrieb:
Fastboot deaktivieren

Stimmt, das habe ich schon länger aus in anderem Zusammenhang.
Dass die System-SSD nicht erkannt wurde, das fällt mir bei deinem Tipp nun auch wieder ein. Rockt 😁
 
Anders wäre noch ein alterndes Netzteil... Aber das sollte bei aktuellen Systemen nicht auftreten...

Speziell nicht bei einem BQ 12er..

Und dem Fakt das sie nach dem Einschalten ja ein Power ok ans Mainboard senden...

Maximal das einige Caps auf dem Board nicht schnell genug voll sind...

Fastboot klingt daher am logischsten..
 
Fastboot war es leider nicht. Das Problem besteht weiterhin.

Ich muss dazu sagen es sind aus Hardwaresicht zwei identische Systeme vorhanden. Gegentesten sollte also gehen. Nur wo fange ich an.

Dachte ich tausche mal M2_1 und M2_2. Da die M2_2 jedoch kein OS drauf hat würde ich ja ggf. garnicht im Bios landen auch wenn am MB etwas nicht ok wäre. Auf der andere Seite könnte ich so einen Defekt der OS SSD ausschließen.

Ich könnte auch die OS SSD aus dem zweiten PC einbauen und so einen Mainboard Defekt ausschliessen.

Was meint Ihr dazu?

Edit: Das OS als Ursache scheint mir immer unwahrscheinlicher. Trotzdem erst noch mit Linux testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Systemzeit ist falsch,wenn die Screens einigermaßen aktuell sind.

Hast Du die BIOS-Batterie mal gemessen?
 
Hey und danke. Die Screens sind von dann. Die Zeit stimmt, da habe ich mich jeweils geachtet.
Brati23 schrieb:
Das habe ich schon unternommen:
  • Alle USB Geräte abgezogen
  • Die cmos Batterie ersetzt
Gemessen in dem Sinne nicht. Aber ersetzt durch eine neue.
 
Ich habe jetzt mal noch testweise und vergeblich "Secure Boot" im Bios ausgeschaltet.


Danach habe ich den "Kingston SSD Manager" installiert. Es ist keine neue Firmware verfügbar und auch sonst alles im grünen.


Der nächste Schritt wird der Tausch von M2_1 und M2_2. Da komme ich aber erst Mitte/Ende nächster Woche dazu.
 
Nun gut. Die beiden SSD haben die Plätze getauscht. Zeit bringt Rat. Mal schauen bis Ende Woche.

Falls es mit dieser Konstellation nicht mehr ins Bios startet, der Fehler also behoben ist, werde ich es wohl so belassen. Das die System-SSD dann nur noch per pcie3 x4 angebunden ist werde ich im Altag wohl eher selten bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Seit dem wechsel der beiden SSD gibt es beim Kaltstart keine Probleme mehr.
Es sind immer beide verfüg- und ansprechbar.
Das Problem ist somit also behoben.

Ich mag zwar solche "Lösungen" nicht bei denen ich die genaue Ursache des Problems danach nicht kenne aber ich lasse es jetzt mal als "ist so weil ist so" stehen.

Danke nochmal an alle Helfer und einen ganz schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und 50/50
Zurück
Oben