Nach Klonen von Laufwerk wichtige Dateien auf der Zielfestplatte weg

Kreini1

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet und auch die Anleitung zu TestDisk angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter...

Also zur Vorgeschichte: das Betriebssystem auf dem Laptop meiner Tochter (Windows 7) startete nicht mehr, worauf ich mit der Computer-Bild Notfall-CD (darf man so was benutzen!!??) versucht habe, das Ganze zu reparieren. Es kam die Meldung, dass ein Festplattenfehler vorliegt und diese geklont werden muss. Daraufhin habe ich als Ziellaufwerk meine externe Festplatte angegeben (1 TB von TOSHIBA). Das Klonen hat jedoch offensichtlich nicht funktioniert und brach mit einer Fehlermeldung ab.
Nun musste ich feststellen, dass auf meiner externen Festplatte neue Partitionen eingerichtet wurden (vermutlich ein Abbild der Laptop-Festplatte). auf die Daten wie Eigene Bilder und Musik der Laptop-Festplatte konnte ich jedoch nicht zugreifen.
Das Schlimmste war jedoch, dass die ursprüngliche Partition meiner externen Festplatte, auf der sich all meine Bilder befanden, nicht mehr vorhanden war.
Ich habe ebenfalls mit der CB Notfall-CD versucht, diese Daten zu retten. Hierbei wurden jedoch nur die Dateien meiner Tochter (von der Festplatte des Laptop) wiederhergestellt.

Bei einem Blick in die Datenträgerverwaltung konnte ich feststellen, dass auf meiner externen Festplatte 465,75 GB nicht zugeordnet sind (siehe Anhang). Ich vermute, dass sich in diesem Bereich meine Dateien befinden.

Ich habe mit TestDisk mehrfach versucht, diese Partition wiederzufinden, jedoch findet TestDisk diesen Bereich nicht.
Die Partitionen, die durch das Klonen entstanden sind, werden gefunden, jedoch nicht der nicht zugeordnete Bereich.

Gibt es noch eine Chance, an meine Daten heranzukommen?
Hoffe, es kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_DTVerw.jpg
    Screenshot_DTVerw.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Du hast die Disk Deiner Tochter auf Deine externe Disk wohl geklont, nach den wenigen Informationen, die Du lieferst, vermute ich eine 500GB Disk als Quell Disk. Um diese 500GB ist Deine Disk somit überschrieben worden, auch diese wirst Du nur im vorderen Bereich vorfinden.
Du hättest ins Filesystem klonen müssen, wann wären Files erstellt worden, die den Inhalt der Partition(en) Deiner Tochter enthalten hätten.
Wenn Deine Disk also nur bis etwa zur Hälfte gefüllt war, wirst Du Deine Daten abschreiben müssen, im hinteren Bereich solltest Du hingegen Deine Daten retten können, hier wären Tools wie der Restorer Ultimate, R-Studio, GetDataBack als Lösung zu nennen.
 
Zurück
Oben