Nach Kühler Tausch, jetzt Mainboard Defekt?

Pa!nless

Lt. Commander
Hallo,

Da ich Temp Probleme mit meinem Cpu
kühler hatte habe ich nun einen anderen verbaut,
nur tut sich leider nix mehr, der Lüfter zuckt eimal und das wars,

Was ich getestet habe:

Neue WLP.
Alles ausgesteckt nur CPU mit Kühler, dran gelassen.
Mainboard ausgebaut, um es ohne Gehäuse zu Testen.
Clear MOS

Mainboard startet nicht...

ist der lüfter stecker richtig eingesteckt?? BIst du mit irgendwas auf das MB gekommen(Schraubenzieher oder so)? HAst du dich vorher nicht entladen?

Ja denke schon, da der lüfter einmal kurz zuckt. Nein kein schraubenzieher,
der Kühler hat Push pins.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler richtig und isoliert verschraubt (insbesondere auf der Motherboardrückseite)?

steck ihn doch einfach mal neu an. vielleicht hast du ihn irgendwie falsch angesteckt(auch wenn das kaum möglich ist) HAt der Lüfter 4pins oder 3pins? evtl ist auch der Lüfter kaputt. Hast du die möglichkeit einen anderen Lüfter anzuschließen? (Kann auch ein gehäuselüfter mit 3pins sein, die funktionieren auch an den 4Pinsteckplätzen für den CPU FAn)

4pins, ich habe den Kühler schon bestimt 10x jetzt abgehabt.
Um zu Schaun ob er richtig Sitz ob WLP ok ist, um auch ein Wärme Problem
auszischließen. Ich habe auch schon nen Komplett anderen Kühler verbaut und ein Box Kühler,
alles hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte das MB tatsächlich schaden genommen haben. Die Frage ist blos, wie denn durch den Kühlertausch kann man ja kaum was kaputtmachen. kannst du alle komponenten mal mit einem anderen MB testen? kommen evtl. irgendwelche Biostöne oder passiert nichts außer dem zucken des lüfters?

Genau das habe ich mich auch gefragt, wie kann dadurch das
Mainboard schaden nehmen. Eine Sache der Unmöglichkeit. Nein leider habe ich kein,
anderes Mainboard hir, leider auch keine Töne, nur lediglich einmal das zucken vom Kühler Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
seltsam... jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, sry :(

Es kann durchaus sein, das man sein Mainboard durch zu viel Krafteinsatz beim Kühler montieren schrottet, aber wenn man nicht gerade mit brachialer Gewalt rangeht, passiert das selten.

Daher: Sind alle Stromstecker wieder angeschlossen, auch der 4/8 Pin oben bei der CPU?

ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, also da musst du schon Pins verbogen haben, sieht das Mainboard von hinten an der Stelle beim CPU Kühler und beim Stecker nicht normal aus? Auch von der Vorderseite sieht alles normal aus? Hattest du den Strom aus beim Montieren(Spannungsspitze oder dergleichen?)

Ja ist alles dran, habe jetzt aucha ein anders Netzteil getestet, allerdings ohne Erfolg.
Netzstecker ziehe ich immer bei Umbauten generell ab, Mainboard sieht wie neu aus. Nix zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard umtauschen weil von anfang an defekt. Alles andere macht keinen Sinn.

Ja ich habe auch ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr, werde ma in Marktplatz reinschreiben, vieleicht hat nich jemand eins.

Wir haben hir in der tat PC Läden ja, aber die kann keiner Bezahlen, wenn ich nur sehe das die noch für ein Asus A8N Sli Deluxe 160 Euro haben wollen da bekomt man Bauch Schmerzen .

Ich möchte ja auch nicht, dass du dir da ein neues kaufst. Auch nicht im Internet bevor wir nicht zu 100% wissen, dass es wirklich das ist.
Du sollst es nur kurz testen lassen, das machen die in den kleinen Hobbyläden vermutlich kostenfrei(wenn du nett bist und da verzweifelt ankommst) oder es kostet 5-10€

wenn das meinboard keine beepcodes von sich gibt (nur board +cpu +speaker) ist es höchstwahrscheinlich defekt.
zu sicherheit würde ich noch ein anderes netzteil testen aber ...

MfG

Anderes Netzteil hatte ich schon getestet.

Mainboard Test (Prüfung) in inseren Pc Laden 27euro...
Glaube brauche da zu nix sagen :-)

Zurück
Oben