C++ Nach längeren herumprobieren 0 Erfolg

JavaBeginner

Ensign
Hallo, nachdem mir nahegelegt wurde c++ für Ts3-Funktionen zu verwenden, habe ich mich mal daran probiert. Das Problem jedoch...ich verstehe 0 :D
Habe zu beginn einfache Sachen wie einen Rechner ein text-basiertes Rollenspiel etc. probiert was auch ging. Nun jedoch, nachdem ich mich an dem SDK von Teamspeak probieren wollte macht sich bei mir Frustration breit. Könnte mir vielleicht jemand einen kleinen Beispielcode zeigen? Wäre echt Klasse.

Ebenfalls bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
"ts3_sdk_3.0.3.2\include\teamspeak\clientlib.h(16): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "teamspeak/clientlib_publicdefinitions.h": No such file or directory"
Jemand eine Idee woran das liegen kann? clientlib.h kann biespielsweise geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da übertreibst dus aber gewaltig mit deiner Lernkurve. Ein paar Tutorials reichen nicht aus, um einfach mal so ein SDK zu verwenden. Da musst du erst mal brauchbare grundkenntnisse aufbauen und dich dann mal langsam steigern

1. rg88 hat sicherlich recht
2. No such file or directory heißt wohl, dass die Datei nicht vorhanden oder in dem angegebenen Ordner liegt ;) Also Pfad überprüfen

Nachdem mir von mehreren Personen gesagt wurde das c++ um einiges leichter sei als Java, dachte ich das ich mit der SDK am besten lernen kann.
Ergänzung ()

Raketensofa schrieb:
2. No such file or directory heißt wohl, dass die Datei nicht vorhanden oder in dem angegebenen Ordner liegt ;) Also Pfad überprüfen

Mehrfach überprüft und die Datei ist dor vorhanden...das verwundert mich ja.

JavaBeginner schrieb:
Nachdem mir von mehreren Personen gesagt wurde das c++ um einiges leichter sei als Java, dachte ich das ich mit der SDK am besten lernen kann.

Ja, das in-den-Fuß-Schießen ist tatsächlich einfacher. Ansonsten hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

c++ leichter als Java? Das sehe ich aber ganz anders. Kann es sein, dass c# gemeint war?
C/C++ ist definitiv ein anderes Kaliber. Da musst du dich um viel mehr Sachen wie Speicherallokation kümmern um brauchbare Software zu schreiben.

zur Fehlermeldung: Nö, die Datei ist eben nicht vorhanden, irgendwas läuft da schief. Falscher Pfad oder fehlende Rechte. Fehlermeldungen lügen nicht ;)

und mit der SDK zu arbeiten, wenn man null ahnung hat und nicht mal auf die Idee kommt, die Dokumentationen dazu zu lesen... das kann nur scheitern. SDK ist viel zu krass, für nen Anfänger

Naja, dachte man kann denen vertrauen da einer Student (Informatik) ist und der andere ein Diplom-Ingenieur ist (macht hauptsächlich Futterroboter auf Bauernhöfen etc. in c++) meinten das es "um welten" einfacher als Java sei.

Das sagen nur Leute die keine Ahnung von Java haben ;) C# ist ähnlich schwierig wie Java, C++ um einiges schwerer.
Aber das was du vorhast ist mal ganz vereinfacht so zu sehen:
Du hast gerade dein erstes Dreirad bekommen und bist froh da nicht runterzufallen versuchst aber grad nen Jumbojet zu fliegen ;)
Lern erstmal die Grundlagen, da muss jeder durch, der brauchbare Programme schreiben kann

Danke für die Infos. Werde mir jetzt definitiv einiges an Grundkenntnissen aneignen und wieder auf euch zurückkommen :)

Falls du Java lernen willst, gibts da ganz gute openbooks. "java ist auch eine Insel" z.B. oder die Galileo Openbooks für C#
Java hat den Vorteil, dass du dann später mal die Android SDK einbinden kannst und recht einfach Android Apps entwickeln kannst. Aber auch dazu müssen erst mal umfangreiche Grundlagen da sein

In Java besitze ich schon einige Grundlagen, da ich jedoch nicht alles was Ts3 angeht in Java verwirklichen kann wollte ich (gezwungenermaßen) umsteigen. Anscheinend ist es nämlich nur in C++ möglich mit Teamspeak Sounds auszugeben.

Ich würd mich jetzt einfach mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der Umstieg von einer OO-Sprache zur anderen eher leicht fällt. OO-Programmierung zu erlernen ist dagegen erst mal schwer am Anfang, sich da noch extra Hürden aufzubauen ist mMn eher kontraproduktiv.
Ich hab jetzt in nem halben Jahr python, php und js dazugelernt, für brauchbare Ergebnisse mit C# warens nicht mal zwei Monate. Wenn man mal drin ist, ist eine neue Sprache zu lernen recht easy, wenn man die Syntax und die Eigenheiten mal raus hat. Für alles weitere gibt es stackoverflow :D

JavaBeginner schrieb:
Ebenfalls bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
"ts3_sdk_3.0.3.2\include\teamspeak\clientlib.h(16): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "teamspeak/clientlib_publicdefinitions.h": No such file or directory"
Jemand eine Idee woran das liegen kann? clientlib.h kann biespielsweise geladen werden.
Wie sieht denn genau der Code aus, durch den clientlib.h includiert wird? Vielleicht so?
Code:
#include <clientlib.h>
Wenn ja, dann ist es offensichtlich so, dass sich das Verzeichnis "ts3_sdk_3.0.3.2\include\teamspeak" in der Liste der Include-Pfade befindet. Die Datei clientlib_publicdefinitions.h befindet sich zwar (vermutlich) ebenfalls in diesem Verzeichnis, jedoch wird sie nicht durch die Include-Anweisung
Code:
#include <clientlib_publicdefinitions.h>
sondern durch
Code:
#include <teamspeak/clientlib_publicdefinitions.h>
eingebunden. D.h. es wird nicht direkt nach der Datei gesucht, sondern nach einem Verzeichnis "teamspeak", das diese Datei enthält. Das Verzeichnis "ts3_sdk_3.0.3.2\include\teamspeak" enthält aber kein solches Verzeichnis als Unterverzeichnis. Es ist ja selbst ebendieses Verzeichnis, was aber für den Compiler nicht erkennbar ist. Was man also machen muss, man muss das übergeordnete Verzeichnis "ts3_sdk_3.0.3.2\include" ebenfalls in die Liste der Inlucde-Pfade eintragen.

JavaBeginner schrieb:
Naja, dachte man kann denen vertrauen da einer Student (Informatik) ist und der andere ein Diplom-Ingenieur ist (macht hauptsächlich Futterroboter auf Bauernhöfen etc. in c++) meinten das es "um welten" einfacher als Java sei.
Naja, was die Programmierung von Futterrobotern anbetrifft, kann es durchaus möglich sein, dass das mit C++ einfacher geht als mit Java, z.B. weil es mit Java überhaupt nicht geht, da Java für die entsprechende Plattform nicht verfügbar ist.

Und der Student meinte vielleicht weniger das Schreiben von Code, um eine bestimmte Funktionalität zu implementieren, als vielmehr das Einrichten des Compilers und der Laufzeitumgebung. C++ Code ist, einmal compliliert und gelinkt, nativ und daher ohne weiteres lauffähig, für Java muss man erstmal eine VM installieren. Vielleicht benutzt der Student ja Linux, da ist meistens ein C++ Compiler schon mit bei, einen Java-Compiler (JDK) bzw. eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder NetBeans müsste er erst installieren. ;)

Zurück
Oben