Nach langem peep beim booten träges Windows

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.935
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass mein Pc kurz nach dem anschalten nicht wie sonst immer einmal kurz piepst sondern ca. 3 mal so lange am Stück. Auch das hochfahren dauert dann ungefähr 4 mal so lange wie sonst.
Im Windows öffnen dann das Startmenü, Ordner, usw. träge mit einer langsamen Animation, beim minimieren und maximieren auch und in manchen Programmen ist der Sound verzerrt.
Es tritt nur alle 1-2 Wochen auf und ist meistens nach runterfahren und vom Strom trennen wieder weg. Übernacht trennen ich ihn nach dem runterfahren immer vom Strom. CPU, GPU und Ram nicht mit erhöhter Auslastung.

Jetzt ist natürlich die Frage woran es liegt und wie man es beheben kann.
Bios Beep Codes passen dazu nicht, die sind eine Kombination aus langem und mehreren kürzen Tönen.

Klingt für mich nach einem Mainboard Hardwareschaden, da es nur sporadisch auftaucht und an einer beschädigten Windows Installation, Registry,.. kann es ja eigentlich nicht liegen, da an der Stelle noch nicht bekannt ist ob überhaupt eine Festplatte mit OS kommt..

Soll ich mal ein BIOS Update machen?
Es gibt einige neuere Versionen, da es aber die letzten 5,5 Jahre mit der alten Version lief, sollte das ja auch nicht der Grund sein.

Ich hatte vor ner Weile das Problem das alle paar Sekunden eine Meldung über ein USB Gerät aufpoppte, vermutlich ein Problem mit dem nie benutzten Bluetooth Adapter, was nach Installation der Treiber weitestgehend gelöst scheint.
Könnte das trotzdem das Problem beim Booten sein? Vermutlich kann ich den Adapter im UEFI deaktivieren?

Meine Logitech Tastatur macht auch gelegentlich seit einer Weile Faxen wie Makroprofil wechseln, Lautstärke verändern, ... kann die beim Booten reinfunken?
Ansonsten habe ich nur die Maus, ein Drucker und Kopfhörer angeschlossen.

Da es das einzige internetfähige Gerät ist das ich habe, bin ich gegenüber zu großen Experimenten die ihn möglicherweise gänzlich abschießen, nicht sooo sehr aufgeschlossen.

Windows 7 Home x64
Intel i7 2600K
Asus P8Z68-V PRO Z68
8GB DDR3-1333
Geforce GTX570
 
Sollte am Arbeitsspeicher liegen. Aber Mainboards verhalten sich im Prinzip wie grüne Bananen, also sollte ein BIOS Update schon was bringen.

Sollte das System nicht starten nach dem BIOS Update einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen. Viel Glück mit der Kiste. :evillol:
 
Okay danke soweit.
Hatte mal versucht den Strom anzulassen, brachte nichts.
Und hatte es je einmal dass er bei kurzem peep dann so träge ist und trotz langem, normal funktionierte.

Hab ihn mal aufgemacht und entstaubt, der Ram bekam ich wegen CPU Kühler nicht raus und umgesteckt.
Generell ist es aber glaube ich das langlebigste am ganzen PC und hat oft 15 Jahre Garantie.

Habe Bluetooth im UEFI deaktiviert, weil ich auch die Meldung über Unbekanntes USB Gerät wieder ständig ganz kurz bekam, und werde mal sehn wie es sich die nächsten Tage verhält und sonst ein BIOS Update wagen, vielleicht USB3 deaktivieren.
 
Zurück
Oben