Nach langer Recherche ist es so weit!

S

s1o

Gast
Hi,

habe nun lang hin und her überlegt, tests ausgegraben und hier im Forum entscheiden lassen, jetz steht mein Sys und ich wollte wissen was ihr noch dran drehen würdet :)

PC
tqxe08.jpg

CPU: Intel E6420
Click!

Cooler: Asus Silent Knight
Click!

Mainboard: GigaByte P35-DS4
Click!

Grafikkarte: PNY 8800 GTS 640MB
Click!

Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X 2GB DDR2-800 Kit CL5
Click!

Netzteil: Be Quiet Dark Power P6 Pro
Click!

Festplatte: 2x WD RE 250GB (Raid 0)
Click!

DVD-Brenner: LG GSA-H62N
Click!

Case: Cooler Master Stacker Tower oder Silentmaxx ST-11 Pro
Click!
Click!

Monitor
v3lu68.jpg

TFT: Samsung SyncMaster 931BW
Click!

So das ist mein Traum :D
wenn jetz keinen großen einwände eurerseits kommen, dann steht der Rechner nächste woche so bei mir :)

Gebt bitte viele verbesserungsvorschläge und comments dazu ab, danke ;)

Mir ist bewusst das am 22. Juli eine Preissenkung von Intel ansteht, das tangiert mich aber nicht. Und die links der komponenten sind nicht die bezugsquelle, ich kauf wesentlich billiger ein ;)

greetz ;)

Anstattt der 530 Watt kannst Du einfach die Version mit 430 Watt nehmen.Das ist mehr als genug.

nur 430W?!
ist das nit etwas knapp?
Hab in meinem jetzigen Rechner schon nen 400er drin :S

nen Kumpel betreibt ne GTX mit 400W Enermax... ;) also man muss wirklich net sooo hoch dimensionieren

Du möchtest zwar viele Verbesserungsvorschläge hören, aber da muss ich dich enttäuschen. Gibt keine^^. Viel Spass mit dem Rechner, sieht sehr gut aus die Zusammenstellung.

Um doch noch mal zu meckern, nimm die Redline Edition ;)

Wie wärs, wenn Du mal in meine Sig, schaust?

Du findest dort mein System, welches auch eine GTS hat und außerdem eine FAQ, wo unter Punkt 4 näher auf den Stromverbrauch eingegangen wird.

soulpain schrieb:
Wie wärs, wenn Du mal in meine Sig, schaust?

Du findest dort mein System, welches auch eine GTS hat und außerdem eine FAQ, wo unter Punkt 4 näher auf den Stromverbrauch eingegangen wird.

hab ich gesehen, bin aber nit wirklich draus schlau geworden ... ich habs nit so mit Stromverbrauch und so (Physik war au nie mein ding :p)

komet1024 schrieb:
nen Kumpel betreibt ne GTX mit 400W Enermax... ;) also man muss wirklich net sooo hoch dimensionieren

yo danke :)

SirDoe schrieb:
Du möchtest zwar viele Verbesserungsvorschläge hören, aber da muss ich dich enttäuschen. Gibt keine^^. Viel Spass mit dem Rechner, sieht sehr gut aus die Zusammenstellung.

Um doch noch mal zu meckern, nimm die Redline Edition ;)

Wennu vom Case sprichts ... NEIN! :D
das is eh geschmacksache, gut ich lass noch mit mir reden wenn einer sagt Klasse funktionalität oder super gedämmt, aber das Silentmaxx hat beides und das Stacker is zwar nit vorab gedämmt, sieht dafür aber *sabber* aus :D

Ich hab doch was zu meckern ;)

Ein RAID0 bringt nicht wirklich Geschwindigkeitsvorteile (nur bei den Zugriffszeiten).
Ich behaupte mal ganz frech: Du würdest mit einer einzelnen Samsung T166 500GB schneller sein.

Ein 19" WS macht keinen Spaß! Das ist noch zu klein für WS.

Das ultimative wäre natürlich der Samsung 226BW oder 206BW. Dazu müsstest du aber weiter sparen, was mein nächster Punkt ist:

Alternate ist zu teuer. Bestell lieber bei hardwareversand.de. Der Support dort ist ebenfalls klasse. Bei dem Shop solltest du mindestens 50€ sparen, ich denke aber bald noch mehr.

Beim RAM könnte man auch noch ein wenig einsparen, aber der ist schon OK.

Weiteres Einsparen nimmst du am besten beim DS4 vor. Ein Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P sollte für jeden Anwender ausreichen. Das DS4 macht imo nur Sinn, wenn man bei einem FSB von über 400MHz arbeitet.

Von einem schönen 20" oder 22" Widescreen hast du mehr, als von den von mir zu verbessernden Komponenten, da du dadurch keinesfalls Leistungseinbußen hast. Das P/L-Verhältnis wird aber einfach besser.

MfG Campino

Edit: Der 20er --- Der 22er

Zuletzt bearbeitet:
Campino219 schrieb:
Ich hab doch was zu meckern ;)

Ein RAID0 bringt nicht wirklich Geschwindigkeitsvorteile (nur bei den Zugriffszeiten).
Ich behaupte mal ganz frech: Du würdest mit einer einzelnen Samsung T166 500GB schneller sein.

Ein 19" WS macht keinen Spaß! Das ist noch zu klein für WS.

Das ultimative wäre natürlich der Samsung 226BW oder 206BW. Dazu müsstest du aber weiter sparen, was mein nächster Punkt ist:

Alternate ist zu teuer. Bestell lieber bei hardwareversand.de. Der Support dort ist ebenfalls klasse. Bei dem Shop solltest du mindestens 50€ sparen, ich denke aber bald noch mehr.

Beim RAM könnte man auch noch ein wenig einsparen, aber der ist schon OK.

Weiteres Einsparen nimmst du am besten beim DS4 vor. Ein Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P sollte für jeden Anwender ausreichen. Das DS4 macht imo nur Sinn, wenn man bei einem FSB von über 400MHz arbeitet.

Von einem schönen 20" oder 22" Widescreen hast du mehr, als von den von mir zu verbessernden Komponenten, da du dadurch keinesfalls Leistungseinbußen hast. Das P/L-Verhältnis wird aber einfach besser.

MfG Campino

also ^^

seid wann isn ein nicht RAID schneller als ein RAID?! also wäre mir neu, wills aber nicht dementieren.

dann zum Monitor, hab mich auch gerade nochmal umgekuckt, da das der einzige punkt war bei dem ich mir nit 100% sicher war und bin jetz bei diesem Prachtstück angelangt. Click mich! immer 5 Sterne bei alternate, durchweg gutes was ich im inet geufnden habe, Klasse werte und dazu relativ günstig.

dann zu alternate, siehe mein ersten Post ;)
s1o schrieb:
Und die links der komponenten sind nicht die bezugsquelle, ich kauf wesentlich billiger ein ;)

Dann zum mainboard, ich bleib bei diesem, verstehe deine einwände, aber die 20€ sind mir das wert und wer weis wann ich wie weit OCe ;)

danke 4 den input ;)

Zuletzt bearbeitet:
Riad0 würde ich dir nicht empfehlen.

Macht (Kann) zu viele Probleme (machen) und bietet zu wenig nutzen.

Wen CPU-Kühler kenn ich nicht, aber Scythe soll recht gut sein :D Evtl in der Ecke nochmals informieren.

So sorry, habe mir jetzt etwas mehr Zeit genommen, und ich dachte auf Grund des Lexa-Pics das es dein Gehäuse werden soll.

Dann noch ein Punkt, das soll allerdings keine Kritik sondern mehr ein Hinweis sein, ich weiß nicht was du aktuell für eine Monitorgröße benutzt. Die Überlegung zu einem 22" sollte man auf jeden Fall anstreben, nach einem Jahr ist mir mein 20.1" WD mittlerweile schon fast zu klein^^ Aber da hast du dir ja schon den LG rausgesucht, wobei ich dir sehr zu Prad.de rate, da kannst du nochmal deine Favoriten sehr schön vergleichen.

Zum RAID0:

Es verbessert die Zugriffszeiten aber nicht die großartig die Transferraten. Zudem besteht ein großes Risiko: Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg. Außerdem kannst du die Platten nicht ausbauern und zu einem Bekannten etc. mitnehmen.

Da ist das Arbeiten mit einer einzelnen (in dem Fall Samsung T166 500GB) wesentlich einfacher. Durch die große Datendichte (3 Platten á 166GB) sind hier die Zugriffszeiten auch schon sehr gering und die Transferraten eine der schnellsten in der Klasse. Die Platte hat unzählige Tests für sich entscheiden können.

MfG Campino

Campino219 schrieb:

Absoluter Schwachsinn.

Campino219 schrieb:

Ich würde mal sagen, genau falsch rum. Die Zugriffszeiten werden sich nicht dramatisch ändern. Dazu brauchst du schneller drehende Platten (10k/15k rpm). Aber die Transferraten ändern sich dramatisch. Im Idealfall hast du fast die doppelte Transferleistung. In der Praxis sieht das ein wenig anders aus, aber schneller als eine einzelne Platte ist ein Raid0 in jedem Fall. Auch wenn du innerhalb des Raids Daten verschiebst.

Ich kann ein Raid0 nur empfehlen, wenn man darauf keine wichtigen Daten lagert, sondern nur leicht Reproduzierbares (Systempartition, Spiele- und Programminstallationen). Ausfallsicherheit spielt im privaten Sektor ja eher eine untergeordnete Rolle. Briefe, Einstellungen, Eigene Dateien etc. auf eine extra Platte auslagern oder regelmäßig sichern.

//edit: Holla die Waldfee, da hast du aber was mit deiner Unwissenheit losgetreten Campino! Da waren ja einige Vorredner. Ich bin einfach zu langsam.

//edit2: Um meine Kritik noch zu untermauern, hier ein Link zu einem nicht all zu alten Test. Gleich mit der richtigen Seite, damit du nicht lang suchen musst.

http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page14.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auch einmal meinen Senf dazu geben ...

Wieso möchtest Du den den Asus Silent Knight? Falls es um die Optik geht dann ist es natürlich okay, aber bei einer guten Kühlleistung bei gleichzeitig geringem Geräuschniveau gibt es bessere Kühler z. B. von Scythe der Ninja.

Ein kleineres und billigeres Netzteil tut es wie schon gesagt auch. Ich habe eine GTS mit einem bequiet 450 Watt am Laufen und selbst da sind noch jede Menge Reserven.

Der RAM ist sicher auch Geschmackssache. 109 Euro für einen Cl5-Speicher sind aber m. E. zu viel. Dann greife doch zu den annähern gleich schnellen MDT oder als Geheimtipp auf die mit sehr guten Chips bestückten Mushkin SP2 oder HP2.

Zum Monitor ... Ich finde die Widescreens mit 19 Zoll verhältnismäßig klein. Wenn Widescreen, dann vielleicht doch schon ein kaum teurerer 20 oder 22-Zoller mit einer höheren Auflösung ...

MfG Tuem

tuem schrieb:
Dann werde ich auch einmal meinen Senf dazu geben ...

Wieso möchtest Du den den Asus Silent Knight? Falls es um die Optik geht dann ist es natürlich okay, aber bei einer guten Kühlleistung bei gleichzeitig geringem Geräuschniveau gibt es bessere Kühler z. B. von Scythe der Ninja.

Ein kleineres und billigeres Netzteil tut es wie schon gesagt auch. Ich habe eine GTS mit einem bequiet 450 Watt am Laufen und selbst da sind noch jede Menge Reserven.

Der RAM ist sicher auch Geschmackssache. 109 Euro für einen Cl5-Speicher sind aber m. E. zu viel. Dann greife doch zu den annähern gleich schnellen MDT oder als Geheimtipp auf die mit sehr guten Chips bestückten Mushkin SP2 oder HP2.

Zum Monitor ... Ich finde die Widescreens mit 19 Zoll verhältnismäßig klein. Wenn Widescreen, dann vielleicht doch schon ein kaum teurerer 20 oder 22-Zoller mit einer höheren Auflösung ...

MfG Tuem

Geht um die optik, natürlich soll aber auch die Kühlleistung stimmen, dachte das trifft hier beides zu? Nunja gibts nicht auch nen vernünftigen von Zalmann?

Zum Thema RAID:
Ich bin fachinformatiker: Systemint. und mir is die Funktionsweise von nem RAID 0 wohl bekannt und da ich dort keine wichtigen daten hab (falls doch hab ich Backup), spielt redundanz keine rolle und auch nicht das wenn eine HD ausfällt alle daten weg sind. Und für den fall das ich ne platte zum mitnehmen brauch, hab ich ne 500GB usb-hd.

Gibts noch was konkretes GEGEN den LG monitor?

Thema RAM:
Die mushkin sind doch au nit billiger? zumindest die mitm Heatspreader und die MDT bekomm ich nit ran, also die Corsair sind ok :)

Dann wegen dem Case:
Yo bild is irreführend ^^
aber unten steht ja welches ich will :)

Zuletzt bearbeitet:
@Raid0-Thema....

huch, da hab ich jetzt wohl was verwechselt. Gut, da entschuldige ich mich dafür, biin ja auch nur ein Mensch ;) der jetzt wieder was dazu gelernt hat.

Alles klar!

MfG Campino

brauchst dich doch nit entschuldigen, wie du schon sagtest irren ist menhsclich ;)
deshalb am anfang auch mein einwand, wäre mir nämlich nue gewesen :D

btw.

ich bin doch unentschlossen

entweder der LG oder den von dir erwähnten Samsung 226BW
der gilt ja als Spielewunder und das is mein hauptkriterium

Bleib bei dem Netzteil.
Lieber ein paar Reserven nach oben zu haben, als am Limit zu hängen.
Vielleicht kommen noch im laufe der zeit ein paar Komponenten dazu. Kann man ja nie wissen.

Zurück
Oben