Nach Mainboard, Cpu, Ram Wechsel plötzlich starkes fiepen

Ziiirooox

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Crucial Ballistix 16gb Rgb 3200mhz
  • Mainboard:MSI B450 A-Pro Max
  • Netzteil:Cooler Master MasterLite 700W 230V
  • Gehäuse:MSI RIG Forge 100R
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1060 Jetstream 3gb
  • HDD / SSD:Seagate Barracuda 1TB / Samsung 840 120gb
  • CPU-Kühler:Cooler Master Hyper TX3 Evo

2. ich habe meine alten Komponenten ausgetauscht (Asrock z77 extreme4, Corsair Vengeance 2x4gb 1600mhz DDR3, Intel Core i5 3570K)
Die Komponenten habe ich gegen die oben aufgelisteten getauscht. Der Umbau verlief Reinungslos und es könnte sofort alles in Betrieb genommen werden. Trotzdem habe ich vorsichtshalber Windows zurückgesetzt. Auf einer externen Festplatte hatte ich mir Diablo3 abgespeichert, nur um zu schauen ob alles glatt läuft. Im Charaktermenü wollte ich dann in die Optionen gehen und die Grafikeinstellungen anpassen ich habe ab Beginn des Spiels gemerkt dass leisen fiepen aus dem Pc kommt , habe mir aber nichts bei gedacht. Zu dem Zeitpunkt waren die FPS auf 200 beschränkt. Sobald ich den Haken bei „FPS beschränken „ weggenommen habe, wurde das fiepen bedeutend lauter. Ich habe etwas rumprobiert und schon ab etwa 60FPS ist das Geräusch gut hörbar. Bei einem anderen Spiel sieht es auch so aus. Da habe ich nun erstmal V-Sync aktiviert weil es sonst kaum zu ertragen ist. Ich frage mich nun wie das sein kann . Ich bin mir ziemlich sicher herausgehört zu haben, dass dieses fiepen von der Grafikkarte kommt. Aber warum? Netzteil und Grafikkarte sind ja gleich geblieben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .
Liebe Grüße

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Abgehört von wo das Geräusch kommt, ziemlich sicher von der Grafikkarte.
Die Grafikkarte vom zweiten in den ersten Slot gesteckt. Geschaut ob alles fest ist.
Im BIOS die Lüftergeschwindigkeiten kontrolliert. Cpu Temperatur kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen, fps begrenzen und glücklich sein bzw damit leben
 
Normales Verhalten bei hohen FPS. Bei einigen Grakas mehr bei anderen weniger. Reine Glückssache.
 
Die Grafikkarte ist ja gleich geblieben und Netzteil auch . Ist erst seit dem Mainboard Tausch. Und das finde ich etwas seltsam.
 
Ziiirooox schrieb:
Die Grafikkarte ist ja gleich geblieben und Netzteil auch .
Und du hast MB, CPU und RAM sicherlich getauscht, weil du dir vom Wechsel keine FPS-Steigerung erhofft hast.
 
Die Grafikkarte wird durch das schnellere System halt mehr gefordert ...
 
Ich habe wegen schnellerer Rechenleistung gewechselt und weil mein alter Ram den Geist langsam aufgegeben hat und ich kein Geld für alten DDR3 Kram ausgeben wollte.
Das heißt ich kann nichts daran machen und muss jetzt mit weniger FPS spielen als vor dem Umbau, weil ich sonst einen Tinnitus bekomme?
Irgendwie echt bescheuert man hat ein schnelleres System aber muss die FPS komplett runterschrauben.
 
Ist noch Garantie auf der GraKa ??
Wenn ja tauschen.
Das ist mit ein Grund warum mein PC in einem anderen Zimmer steht ( Wanddurchbruch für Kabel war vorhanden und die Kabellänge ist überall original ).
 
Ziiirooox schrieb:
Ich habe wegen schnellerer Rechenleistung gewechselt und weil mein alter Ram den Geist langsam aufgegeben hat und ich kein Geld für alten DDR3 Kram ausgeben wollte.
Das heißt ich kann nichts daran machen und muss jetzt mit weniger FPS spielen als vor dem Umbau, weil ich sonst einen Tinnitus bekomme?
Irgendwie echt bescheuert man hat ein schnelleres System aber muss die FPS komplett runterschrauben.
Ja das ist ein leidiges Thema. Auch das Mainboard kann zum Fiepen beitragen bzw die neuen Komponenten Beanspruchen auch das Netzteil anders so das auch dadurch das Spulenfiepen verstärkt werden kann. Letzendlich sind aber die Spulen auf der Graka die Ursache. Du kannst versuchen dein gehäuse besser zu dämmen. Das hilft natürlich nur bedingt. Ein Grafikkartentausch ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es gibt auch Workouts zum rumbasteln an der Grafikkarte (Spulen mit Heißkleber verkleben oder ähnliches) in wie weit das Erfolg hat weiß ich nicht.
In welcher Auflösung und Detailstufe spielst Du ? Diablo 3 ist ja nicht unbedingt ein Spiel in dem man mehr als 60 FPS braucht. Da kannst du alles auf Schön und Ultra stellen dann gehen die FPS runter und es sieht besser aus :) Oder FPS Begrenzen bzw VSYNC akivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Diablo3 nur zum Test verwendet. Ich bin eh am überlegen meine Grafikkarte zu tauschen aber woher soll man wissen welche mehr und welche weniger fiept? Das seltsame ist auch dass wenn ich meine fps zum Beispiel auf 60FPS begrenze dass sie nur bei 30-45 FPS sind. Damit ich dauerhaft um die 60FPS habe muss ich es etwa auf 80-90FPS beschrenken. Aber ist es normal dass ich schon bei relativ niedrigen FPS (ca. 50-60) ein fiepen hören kann. Es wird halt lauter umso höher die fps.
 
Ziiirooox schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Diablo3 nur zum Test verwendet. Ich bin eh am überlegen meine Grafikkarte zu tauschen aber woher soll man wissen welche mehr und welche weniger fiept? Das seltsame ist auch dass wenn ich meine fps zum Beispiel auf 60FPS begrenze dass sie nur bei 30-45 FPS sind. Damit ich dauerhaft um die 60FPS habe muss ich es etwa auf 80-90FPS beschrenken. Aber ist es normal dass ich schon bei relativ niedrigen FPS (ca. 50-60) ein fiepen hören kann. Es wird halt lauter umso höher die fps.
Das kommt immer auf die Grafikkarte an. Bei meiner höre ich bei 60 FPS nichts. Bei 144 FPS zirpt sie leise. Was aus dem Geschlossenen Gehäuse aber kaum zu hören ist. Mit Kopfhörer sowieso nicht. Kommt auch immer aufs Game an. Bei manchen Spielen ist das Fiepen lauter bei gleichen FPS.
Hast du ein 144hz Monitor? Wie begrenzt Du die FPS? Mit der Funktion im Nvidiatreiber unter 3D einstellungen? Oder indem Du die Bildwiederholfrequenz bei der Auflösung anders Einstellt? Ich empflehle die Begrenzung unter den 3D Einstellungen. Die niedrigeren FPS als die Obergrenze können entstehen wenn VSYNC an ist , durch die Syncronisation können sozusagen Bilder verloren gehen .
 
ich habe zwar kein fiepen, aber ich stelle grundsätzlich immer ein fps limit ein, bei ungefähr 130 fps. die hohen fps grösser 200fps kommen meistens eh nur im Menu/Inventar usw. zustande.
Wozu soll ich die Grafikkarte da auf max hochdrehen lassen, ob ein standbild mit 120 oder 200 fps kein Unterschied, nur Energieverschwendung.
 
Zurück
Oben