Nach Mainboard-Wechsel kommt auf Khs nur noch rechts ton raus

NerdmitHerz

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.411
Hallo

Ich bin dank ner Macke meines Ex-Boardes, dem Asus x99a/USB3.1, auf das MSI X99a SLI PLUS umgestiegen. Alle Treiber installiert für meine Hardware, doch kommt aus meinen beyerdynamic dt 880 premium 600 ohm nur noch rechts der Ton raus. Wie vorher auch auf 600 Ohm im Asus Audio Center eingestellt. Dies habe ich zuerst beim Joinen auf meinen Ts3-Server festgestellt. Dann zu YT gegangen und irgendein Song angemacht. Da kommt echt nur noch rechts Musik raus. Den 6,35mm Stecker mal abgemacht und ans Z3 gepackt, habe ich wieder L/R Ton. Woran kann dies liegen? Die Karte steckt im PCI-E Slot richtig drin und ist mit ihrem Molex-Stecker verbunden. Mit dem Onboard-Sound des MSI Boardes merke ich starke Unterschiede in der Musik-Qualität und auch in der Lautstärke, da das Board kein KHV hat.

Ich hoffe Ihr könnt, mir weiterhelfen.

Schönen Abend

Dirk

ps. es ist nichts auf Mono oder so eingestellt worden
 

buxtehude

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.827
Neuestes Bios ist installiert?

Realtek Audio als Standardgerät (Sound -> Wiedergabe) definiert?

Nutzt du am PC (direkt an der internen Soundkarte) den 3,5mm oder 6,35mm Stecker?
 

NerdmitHerz

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.411
Mein Board habe ich mit neuestem Bios gekauft.

Ich will nicht über den Onboard-Sound gehen, denn da klingen meine DT 880 600 Ohm echt bescheiden im Vergleich zur Essence STX als sie wohl noch funktionierte.

6,35mm Stecker ist für den KHV-Anschluss gedacht.
 

Weedlord

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13.710
Mal den Cinch Ausgang probiert mit Adapter ob der geht? Wenn da auch nur auf einer Seite ton ist dürfte die Karte hinüber sein. Mal die Xonar Uni Treiber probieren, wobei die Karte auch mit dem Standard Treiber funktionieren muss.

Jede Soka hat einen KHV, nur halt mit unterschiedlicher Ausgangsleistung. Ohne KHV würde nichts rauskommen.
 

NerdmitHerz

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.411
Der cinch dürfte nicht 600 ohm können denke ich mal. Treiber hab ich beide aufm PC. Die Buchse wackelt, wird glaub ich hin sein.

Brauch ich wohl eine neue sk oder nen khv. Weil onboard ist mir mein dt 880 echt zu leise.

Dennoch danke. Hat die Karte fast 5 Jahre überlebt. Auf dem asus Board lief sie noch :/
 
Top