Nach Mainboardwechsel von MSI zu Asrock kein 5.1 Sound mehr

Ragnarok01

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein gutes altes MSI Board leider nicht mehr wollte musste ich mir auf die schnelle ein Asrock N68C-GS FX kaufen.
Und auf dem Asrock läuft der Realtek HD Audio Treiber nicht.Da gibs nur diesen bes....... VIA HD Audio Treiber.

Meine Probleme sind folgende :

Meine 5.1 Anlage spuckt nur noch Stereo Sound aus,bei der Lautsprechereinstellung in diesem "wundervollen" VIA HD Treiber Menü hab ich alle Boxen aktiviert und kann sie auch einzeln anspielen.
Nur wenn ich nen 5.1 Medium abspiele gibs nur Stereo Sound ?

Weiterhin gibts kein Lautstärkeausgleich wie beim Realtek,das war immer sehr wichtig weil bei vielen Filmen die Stimmen viel zu leise sind.Gibts da eine Ersatz Option ?

Mein System ist folgendes : (nur jetz mit Asrock Mainboard)
http://www.sysprofile.de/id100594

Mfg Mark

Hallo,
hast Du den alten Soundtreiber vorher deinstalliert? Warscheinlich nicht. Gehe in den Gerätemanager und schmeisse alle Soundtreiber raus, incl. löschen aller Dateien. Nach dem Neustart wirst Du aufgefordert, eine Treiber-CD einzulegen, um die Treiber neu zu installieren. Mach das und starte der Rechner neu.

Hab natürlich die Realtek Treiber deinstalliert bevor ich die VIA HD Treiber installiert habe,allerdings hab ich grad im Gerätemanager gesehen das ich noch Nvidia HD Audio Treiber installiert habe.
Wahrscheinlich sollte ich die dann auch runterhauen,oder ?
Ergänzung ()

So hab alle Soundtreiber nochmal runtergehauen und neuinstalliert,hat allerdings nichts geändert.
Ergänzung ()

Ok egal,werd mir einfach ne Soundkarte die den Realtek Treiber unterstützt holen.Dann sollte alles wieder gewohnt funktionieren.

Dieser VIA HD Audio Treiber is voll fürn A****...

Zurück
Oben