Nach Mobo Wechsel: Windoof zerschiesst sich beim laden...

Crunchtime

Lt. Commander
hi leutz!

ich habe ein riesiges problem mit meinem pc...

wenn ich windows ganz normal runterfahre und dem pc den saft nehme (stecker raus über nacht)
dann zerschiesst sich windows beim hochfahren..."die registrierung ist beschädigt" und ich muss auf mein backuo zurückgreifen
(mit ghost weider herstellen)

wenn ich dann wieder runterfahre, tritt das problem nicht auf (so lange ich nicht den secker ziehe) und ich kann ganz normal booten

achja, cpu läuf auf nominaltakt (also 1466)

bei der win installation habe ich die aller neusten treiber installiert und alles läuft super stabil, bis auf die sache mit dem zerschiessen...

habt ihr auch shon mal sowas erlebt bzw wisst ihr was man da machen könnte?

ps: selbes problem (mit etwas anderen komponenten, vor ca einem jahr) hatte ich schon mal mit meinem 8kha+..aber ein bios update hat geholfen...
beim 8k3a aber leider nicht

Was genau bezeichnest du als "Windows zerschiesst sich"??

Lässt sich der PC einfach nicht starten, oder kommen Fehlermeldungen, oder....??

Möglicherweise ist die BIOS-Batterie leer (allerdings würde dann nur die Uhrzeit falsch sein, und nicht das Windows kaputt sein):confused_alt:

Hast Du nach dem Wechseln vom MOBO das System neu installiert?

Speichertimings

Ich habe das gleiche Board wie du. Wenn ich es mit den Speichertimings übertreibe, bekomme ich das gleiche Problem. Benutze doch zum Testen erst mal die SPD Timings und taste dich dann an die Grenzen heran.

CU! Schnidi :cool_alt:

Das Problem kenne ich. Wenn der Ram zu hoch oder scharf getaktet st, zeigt Windows an, dass die Registrierung beschädigt ist und man doch bitte den PC neu starten solle. Du kannst die Fehlermeldung zwar über den Taskmanager schließen und normal weiterarbeiten, aber ich empfehle die Timings vom Speicher runterzustellen.

bei der win installation habe ich die aller neusten treiber installiert und alles läuft super stabil, bis auf die sache mit dem zerschiessen..

aufgrund dieses Zitates, halte ich es für unwahrscheinlich bzw. kann man ausschließen, dass es an den RAM liegt!!:rolleyes:

wurde das System denn schon neu installiert ?? es kann sein, dass es mit deinen alten MB Treiber Probleme gibt...

mfg
h@mster

Das ist bei Windows normal, wenn du eine neues MOBO einbaust, dass Windows nicht mehr bootet. Dein Windows ist jetzt sozsagen im ARSCH und du kannst formatieren. Ich habe schon viele Mobos umgebaut und Computer repariert. Deswegen kommt mir jetzt nicht an, dass das nicht stimmen würde. Es wurde auch offiziell bestätigt, dass Windows dann kaputt geht.

hi!

also ram wurde total entschärft (fail safe settings)

und ja, ich habe 5 mal win neuinstalliert

also das mit windows ist so....

wenn ich dem pc wieder strom gebe und boote, dann kommt beim win initialisieren die meldung,
registrierungsdatei in systemroot/system32/config/software beschädigt bzw nicht vorhanden...

er macht ein speicher abbild und resetet...dann tritt das gleich problem wieder ein....

das meine ich mit zerschießen, denn win ist komplett im ar***

ich habe heute mal epox konsultiert...die haben folgendes geantwortet...

Hallo,

bitte installieren Sie das aktuelle Bios von http://www.epox.de/ für
Biosupdates von anderen Seiten können wir keine Garantie übernehmen.
Eine Anleitung zum Biosupdate finden Sie in den FAQ`s.

Welche Treiber, und in welcher Reihenfolge diese installiert werden
sollten finden Sie ebenfalls auf http://www.epox.de/ ,bitte auch die Links
beachten dort sind viele Installationshilfen zu finden.

Evtl. könnte es auch an einem defekten oder zu schwachen Netzteil
liegen, dieses sollte mind. 350W mit 30A auf der +5V, und 20A auf der
+3,3V Leitung haben.

Bitte führen Sie auch mal einen Cmos Clear durch, Infos dazu finden Sie
auf http://www.epox.de/ in den FAQ`s.

Ein trennen vom Stromnetz führt beim einschalten der Steckerleiste zu
Überspannungen im PC. Dies kann zur folge haben das der PC nicht
startet, oder sogar zur Zerstörung der Komponenten wie Board, Cpu,
Grafikkarte usw.
Daher ist von einem täglichen trennen und wieder einschalten des Stromes
abzuraten, da dies die Lebensdauer in jedem Fall verkürzt.

Ein gelegentliches trennen vom Stromnetz (Reparaturen, Ortswechsel)
stellt dabei kein Problem dar.

Bei der Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \Winnt\System32\Config\System.ced
liegt ein Fehler in Deiner Registrierungsdatei vor, hier ein Artikel von M$ der Dir evlt hilft.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;269075

hi!

nein, es ist die datei systemroot\system32\config\software

ich werde mal sp4 saugen und testen...ich glaueb aber nicht, dass es was bringt :(

Es gibt unter %WINDIR%\repair eine Kopie aller Dateien aus
%WINDIR%\system32\config - übrigens auch die so wichtige SAM-Datei, wo
sämtliche Benutzerpasswörter drin stehen. Die ist während der Laufzeit
frei zugänglich. Jedenfalls solltest Du die software-Datei an der
Reparaturkonsole mal wieder zu system32\config kopieren. Danach sollte dann
eigentlich alles wieder funktionieren, hoffe ich für Dich!
Es kann allerdings danach sein, das Software die nach dem erstellten Datum (repair)aufgespielt wurde neu installiert werden muß, ebenso wie Treiber.

hi!

ich muss jetzt mal was richtig stellen...windows fuzt super...eben nur so lange, bis ich den strom komplett weg nehme und versuche neu zu starten

dann kackt windoof ab :(

wenn ich nun zb auch schnelle resets (per taste am gehäuse) mache, dann verabschiedet sich auch das bios :freak:

wenn ich etwas warte und wieder normal hochfahre, meckert das bios nciht mehr rum...

ich glaube, dass entweder mein board oder mein nt im ars** ist/sind

ich werde mir mal probewiese ein neues nt einbauen und sehen, was sache ist

wenn das nicht der übeltäter sein sollte, kaufe ich mir wohl besser ein neues mobo

Du hast doch selbst geschrieben, dass Du dann jedes Mal auf Dein Image zugreifen mußt. Also ist in Deiner Registrierung doch etwas nicht in Ordnung. Das System läuft solange bis Du es herunterfährst. Da dann aber beim aufspielen des Images wieder ein altes Windows installiert wird und die Registry beim runterfahren abgespeichert wird, dann erst beim Neustart der Fehler auftritt. Es kann natürlich auch sein, die Batterie ist leer, aber so alt ist das Board wohl nicht, oder?
Hast Du es mal mit NTFS probiert? Abstellen der Systemwiederherstellung? Zuwenig Platz auf Platte für diverse gemachte Einstellungen (virtueller Speicher)?

Original erstellt von werkam
Du hast doch selbst geschrieben, dass Du dann jedes Mal auf Dein Image zugreifen mußt. Also ist in Deiner Registrierung doch etwas nicht in Ordnung. Das System läuft solange bis Du es herunterfährst. Da dann aber beim aufspielen des Images wieder ein altes Windows installiert wird und die Registry beim runterfahren abgespeichert wird, dann erst beim Neustart der Fehler auftritt. Es kann natürlich auch sein, die Batterie ist leer, aber so alt ist das Board wohl nicht, oder?
Hast Du es mal mit NTFS probiert? Abstellen der Systemwiederherstellung? Zuwenig Platz auf Platte für diverse gemachte Einstellungen (virtueller Speicher)?

ich greife nur auf das image zurück, wenn ich jetzt als "wissender" aus gewohnheit aus versehen den stecker ziehe...gestern habe ich wirklich mind 3 x win neuinstalliert

und ich kann beliebig oft neustarten, die reg speichert auch alles schön ab usw...und alles ist wunderbar stabil

btw das board war restposten..also könnte doch die batterie down sein...aber hat das zur folge, dass immer die selbe datei beschädigt wird und sich bei mehrmaligen schnellen resets das bios verabschiedet?

wenn ja, dann werde ich mir mal ne neue kaufen...wenn nicht, dann muss ich wohlweiter austesten...
ich werde mir auch mal ein 400 w netzteil zulegen zum testen...

ntfs ist seit anfang an verwendet wurden..
es sind noch über 2 gb frei auf der partition (für win)
virtueller speicher...ist auf d: eingestellt...

Zurück
Oben