Nach custom Wasserkühlung und MoBo-Wechsel: Ruckler, Grafikfehler

Dameischdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Moin zusammen,

ich habe mein System (2020 gekauft, bisher keine Probleme) umgebaut, primär um eine custom WaKü zu bauen, vorher alles Luft-gekühlt. Gleichzeitig habe ich mein Motherboard und Gehäuse ersetzt. CPU, GPU, RAM, Peripherie, Monitor blieb alles gleich. GraKa habe ich den Lüfter und Backplate entfernt um den Kühlblock zu montieren. Lief alles gut, keine merklichen Defekte oder Unfälle beim Bau.

Es funktioniert momentan alles wie es soll (Pumpe läuft, Temperaturen sind auch nach Stunden zw. 30° und 40°), außer die im Titel genannten Probleme: Bereits direkt nach dem Hochfahren ruckelt die Maus, Fenster, Darstellungen etc. Videos ruckeln. Sound hakt, es gibt Störgeräusche wie Knacken oder Rauschen.

Natürlich erstmal alle Treiber neu installiert, allen voran Chipset vom Mobo, aber auch Win-Updates, Soundtreiber, GraKa treiber. Das hat interessanterweise die Situation abgemildert, aber nicht behoben. XMP Profil für RAM ist drin. Win High Perf Mode. Dann mit DDU GraKa treiber entfernt, neu aufgespielt. Unverändert.

Windows neu installiert. Selbes Problem. Deutliche Verbesserung brachte ein Optionaler Realtek Treiber, der im WinUpdate angeboten wurde. Maus und normale Windows Anwendungen laufen jetzt normal. Ich habe immernoch Ruckler und Grafikfehler bei Videos (z.B. hängt und flackert immer wieder für ca 5 Sekunden ein Teil vom Bild, dann läuft es flüssig weiter, hier ein Beispielbild).
vid.png

Beim Gamen (AoE IV) immer wieder Ruckler, aber spielbar.

System:
MB: MSI MPG X570S Carbon Max WiFi (vorher: MSI B450 Tomahawk Max)
CPU: Ryzen 7 3700 8x3,6Ghz
GPU: RX 5700 XT Red Devil
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32 GB
SSD: Corsair Force MP510 1TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W

Monitor: Dell S2721DGF (DP) 27"
OS: Win 10 Pro, alle updates


Durch die Verbesserungen mittels Treiber, gehe ich davon aus, dass die Hardware nicht das Problem ist. Weiß jetzt leider nicht mehr weiter, habt ihr Ideen? Win 11 ausprobieren?
 
Vertikales Tearing ist aber ungewöhnlich. Hast du vielleicht die GPU und/oder CPU zu sehr angezogen? Sieht für mich eher nach einem Decoder-Problem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Eher selten, ja. Aber evtl. täuscht das auch auf den Bild, diese vertikale Linie.
 
Wakü in Ehren, aber werden die stromwandler ( rund um den Sockel) und andere Komponenten des mainboardes wie chipset usw. auch belüftet?
 
Nickel schrieb:
Auf dem Bild das ist doch "tearing", Vsync bzw Freesync einschalten.
Werde ich heute nach Feierabend mal ausprobieren.

tomgit schrieb:
Vertikales Tearing ist aber ungewöhnlich. Hast du vielleicht die GPU und/oder CPU zu sehr angezogen? Sieht für mich eher nach einem Decoder-Problem aus.
Habe ich eigentlich recht vorsichtig gemacht. Kann natürlich nicht quantifizieren was adäquat oder zu fest bedeutet.

chrigu schrieb:
Wakü in Ehren, aber werden die stromwandler ( rund um den Sockel) und andere Komponenten des mainboardes wie chipset usw. auch belüftet?
Ja, sollten adäquat gekühlt sein: habe das Fractal Torrent Gehäuse, bläst ordentlich durch. Der CPU Kühlblock versorgt außerdem die stromwandler mit. Hitze sollte mMn nicht das Problem sein, bereits beim hochfahren treten die symptome auf.
 
  • Freesync war schon aktiviert.
  • Habe mal alle RGB Beleuchtungen und meine sekundäre Festplatte mal vom Strom genommen. Keine Änderung (am Netzteil liegts wohl nicht).
  • Verschiedene Display Ports der Graka überprüft, überall selbes Ergebnis.
  • Nochmal alle Steckverbindungen geprüft. sitzt.
Mein nächste Gedanke wäre Bios Update. Ausgeliefert wurde eine Version von 07/2021. Es gibt eine von 2022. Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Gelöst:
Die vertikale GPU-Halterung unterstützt nur PCI-e 3.0 statt 4.0. Umstellung im Bios hat das Problem gelöst. Danke fürs Brainstormen.
 
Zurück
Oben