Nach Monitorwechsel nur 40 FPS bei aktivierten Vsync

Duke711

Lt. Commander
Habe den Asus 27" 4K gegen ein IIyama Prolite X4071UHSU getauscht. DP 1.2 eingestellt und 60 Hz. Komischerweise sind die Spiele in 4K nun bei 40 FPS gelockt, vorher waren 60 FPS mit Vsync kein Problem. Bin etwas verwundert, wieso schafft dieser Monitor auf dem gleichen Ausgang und ebenfalls 60 Hz Einstellung, keine 60 FPS bzw. 60 Hz in den gleichen Grafikeinstellungen?

Irgendwelche Tips?

Aus einer Rezension, Bildschirmfrequenz auf 60 Hz unter Windows einstellbar?

"Setup Menu" => "HDMI1 Format" => auf 2.0
"Setup Menu" => "DP Format" => auf 1.2

40 FPS macht überhaupt keinen Sinn...

Entweder wären es 30 oder eben 60. Sicher das die 40fps gelockt sind? Werf mal was altes rein wo du mit Sicherheit über 60fps kommen würdest und kontrollier das bitte noch einmal.

Davor war es ein Asus PB279Q. Ganz sicher vorher waren es mit Vsync 60 FPS in Far Cry 4 bei 4K und sind es mit den gleichen Grafikeinstellungen nur 40 FPS mit Vsync. 60 Hz sind in Win eingestellt, sowie DP 1.2 im OSD. Ohne Vsync sind es natürlich mehr als 60 FPS.

Hmm also Die Ursache ist wohl die, dass die maximum FPS gefallen sind. Zwischen 57 - 68 FPS. Denn ist das wohl die Ursache, warum 40 FPS gelockt werden, da nicht konstant 60 FPS erreicht werden. Komisch aber dass Vsync und 60 FPS mit dem Asus tadellos funktioniert hat. Sehr kurios.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Werden denn im OSD auch 60hz angezeigt ?
Und wieviel khz ?

Schau mal auf der Homepage ob es einen Treiber gibt.

Oder du brauchst eben für diesen Monitor ein besseres Kabel ob nun HDMI oder DP.

Das ganze sieht nämlich bei dir so aus , als ob nur 40hz anliegen , daher auch nur 40FPS mit V-Sync.

Mfg.

Warum ist es eigentlich so schwer endlich mal die Grafikkarte anzugeben? :rolleyes: Wir wissen ja nicht mal ob AMD oder Nvidia... Vll ist es ja nur einer der Geforce-Treiber Bugs wie nicht hochtaktender Speicher

Laut OSD:

3840x2160@60
V Freq. 60Hz
H Freq. 133 Khz

2x 980 TI in SLI @ 1366 Mhz @1990 Mhz Speicher @GPU0 1,204 Volt @GPU1 1,230 Volt. Grafikkartentreiber und Taktraten unverändert. Sobald ich die Auflösung in 2560@1440 ändere klappt es mit 60 FPS Vsync. Sobald ich in 3840@2160 2xMSAA abschalte, AA aus, sind es mit Vsync trotzdem nur 40 FPS. Beim Asus waren es in 3840@2160 2xMSAA 60 FPS mit Vsync.

Komisch auch, dass auf der Webseite ausgerechnet der Driver Link fehlerhaft ist:

https://iiyama.com/gl_en/products/prolite-x4071uhsu-b1/

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tip. Daran lag es. Es war nicht Vollbild wie ursprünglich eingestellt, sondern nur Randlos. Und mit jeden Neustart wird wieder auf Randlos umgestellt, warum auch immer.

Habe mich auch schon gewundert warum ich nur auf 57 - 68 FPS komme, jetzt sind es wieder 60 - 82 FPS.

Zurück
Oben