Nach ner Weile Windowsbetrieb 1GB Ram zugemüllt, wie räumen?

@Hc-Yami
Also wunder darfst du nicht erwarten :)
Ist nicht wie bei ner SSD dass der Start dann z.B. um "Welten" schneller ist. Ist halt im Detail oder wenn du viel Parallel machst etc. aber bei den Preisen aktuell kannst du nichts Falsch machen.

Die 16GB haben mich so viel gekostet wie bei DDR2 8GB "damals" somit :D lohnend.

Hc-Yami schrieb:
Wenn ich da wirklich einen Unterschied merke, würde ich mir sogar noch 2x2 Riegel dazu kaufen.

DAS ist leider immer von Dir und Deinen Anwendungen und dem HW-Umfeld abhängig und nicht so pauschal zu beantworten^^. Ich meine wenn Du eine Uralt-Laptop-Festplatte benutzt könntest DU mehr merken als wenn DU eine schnelle SSD verbaut hast.
Und beim Surfen sollte es sich auch nicht unbedingt bemerkbar machen, da ist mehr das Netz der Flaschenhals^^

Ich bin eh eher die Person die nicht Speicherhungrig ist. Programme die nicht benötigt werden, werden geschlossen (warum auch nicht, die SSD öffnet doch schnell genug) der gesamte Boot dauert etwas unter 30 Sekunden.

Was macht ihr denn dafür, dass ihr eure Riegel so voll bekommt? Ramdisk nehme ich an? Allein von Windows Dingen ist das doch nicht möglich, oder? :D

Das Problem bei mir ist, dass ich ein DFI Mainboard habe. Ich habe jetzt schon wieder Angst, dass etwas nicht funktioniert wenn ich an die maximalen 8GB ran gehe& damit Vollbestückung habe. Seitdem ich den Prozessor getauscht habe, kann ich das Programm SpeedFan nicht nutzen, weil der Computer sonst nicht rebootet... .

<-- hat das heute noch mal schnell am aktuellen System nachgeprüft.
Nur mal kurz ein paar Dateien von Steam überprüfen lassen.

Und schon war der Speicher futsch. 24GB vorhanden, NULL Frei.

Also das ist jetzt aber mal heftig.

Wie macht ihr das?

Nach dem Windowsstart hab ich 4-5 GB bei "frei"...

Warum ist der bei euch voll? Nutzt ihr irgendwelche Registry tweaks oder hab ihr einfach nur so viele Programme installiert, die dann per superfetch vorgeladen werden?

Ich hab das nur mal schnell forciert indem ich den Cache von eine paar Steam-Games überprüft habe. Aber an sich ist es so: Jede Datei die Du lädst wird im RAM abgelegt. Lädst Du entsprechend viele/große Dateien ist das RAM schnell voll. Je länger Dein PC an ist, desto voller wird es. Gewollt und ist gut so.

@HisN

Achso, jetzt versteh ich, was du damit zeigen wolltest.
Das gleiche kann man auch beobachten, wenn man Programme startet. Beim zweiten start gehts immer nen Tick schneller, weil noch einiges im RAM bleibt. (Wobeis eh schon fast sinnlos ist, Programme überhaupt noch zu schließen.)

So dem ist.

HisN schrieb:

Genauso soll es auch aussehen und nicht anders :D Der Wert unter "Frei" ist eigentlich völlig irrelevant solange unter "Verfügbar" keine 0 steht. Das eigentliche "Dahinter" macht Windows 7 schon richtig. ;)
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:

Genau dem ist so...du hast es verstanden ;) Readyboost macht im Grunde genau das gleiche, nur werden dort kleine Dateien dauerhaft (vorrausgesetzt man nutzt Hibernation) vorgehalten damit die Programmstarts schon beim erstenmal schneller als von der HDD gehen. Und bevor wieder jemand kommt, ja bei einer SSD ist Readyboost sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: