Nach Neu Installation deutliche Performanceverluste in spielen

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln.

Ich habe mir eine Samsung SSD830 mit 256GB gegönnt und habe gestern Windows 7 64 Home Premium neu installiert. Ich kann nun machen was ich will, ich komme nicht mehr auf die alte Spieleperformance. Ich habe z.b. bei Anno 2070 DX11 jetzt nur noch 30-40 FPS wo vorher 40-55FPS waren. Die Fahrzeuge&Schiffe zuckeln ekelig über den Bildschirm und es läuft deutlich unrunder.

Ich habe alles so wie vorher drauf, also selbe Grafik- (GTX570 v290.53) u Soundtreiber, nur alle anderen Treiber sind natürlich, falls vorhanden, in der neusten Version installiert (z.b. Chipset, Maus, Tastatur gab es neuere). Hab die Grafiktreiber schon neu installiert, brachte aber nix. Auch die Energieoptionen sind wie vorher auf "ausbalanciert" und anhand meiner G19 sehe ich das die Grafikkarte im richtigen Takt fährt.

Die Samsung SSD ist übrigens mehr als in Ordnung, habe den AS SSD Benchmark laufen lassen und sogar ein klein wenig bessere Werte als hier bei CB im Test angegeben. Auch Windows fährt ca. 4sec schneller hoch als mit der alten SSD und im Betrieb ist das entpacken&kopieren auch schneller und in Windows selbst fühlt sich auch alles ein tick schneller an.

Ich dachte jetzt das ich mir das vielleicht einbilde, aber ich habe mal die alte SSD (ne Intel Postville 80GB, ca. 1,5 Jahre alt) wieder als Startplatte im Bios eingestellt und das alte Win7 64 HP geladen, und siehe da, die Performance bei Anno ist wirklich deutlicher schneller und wie oben angegeben.

Aber wollt ihr mal was kurioses hören. Der Unigine HEaven 2.5 Benchmark ist unter dem neuen System mit 34FPS (1920x1200, Standardeinstellungen, 16x AF und 8XAA) um 3 FPS schneller als im alten Windows, was mich vermuten lässt das es möglicherweise irgendwas mit der CPU zu tun hat das die unter dem neuen System nicht auf hochtouren fährt oder nicht alle 4 Kerne angesprochen werden (Anno 2070 ist ja ein sehr CPU lastiges Spiel was alle 4 Kerne anspricht), aber ich wüsste nicht was ich da jetzt noch einstellen kann/soll.

Hat einer eine Idee was ich tun kann? Ich hab echt keinen Plan mehr. Hab schon alles gecheckt, MSI Afterburner die selben Einstellungen, ebenfalls im Nvidia Inspector, auch die Bioseinstellungen sind 1:1 gleich geblieben.

Mein System
Asus P8P67 & 8GB G.Skill Ripjaws & Core i7 2600k
MSI GTX 570 Twin Frozr II 290.53
Soundblaster Fatal1ty Titanium Professional Series

Leider nicht.

Noch mal Anno 2070 getestet. Ich hab im neuen System konstant 30 FPS. Die selbe Szene im alten System schwankt zwischen 40-55 FPS!!!!!

Das kann doch nicht normal sein :freak:

konstant 30 fps? bei 40 - 55 fps, würdest du konstante 30 fps haben mit vsync und ohne tripple buffer. vielleicht liegt das daran. einfach mal schauen.

Hab ich schon getestet, an aus, hat keinen Einfluss. Ich hab das aber generell immer an, auch unterm alten System war das an.

Die 30 FPS sind nur konstant bei dieser einen Szene die ich immer vergleiche (max. zoom und große stadt im hintergrund), er geht auch auf 40FPS hoch wenn ich nur über Wasser bin, da hab ich aber dann auf dem alten System sogar 60FPS.

Nur noch mal zur Info: Anno ist DX11 und Prozessorlastig (Quad Core Optimized), ich denke da ist irgendwas im argen. Würde auch den Wert bei Unigine Heaven erklären weil das ist ja GPU lastig.

Ich hab das Gefühl das er möglicherweise nicht alle 4 Kerne ansprechen kann, aber wie kann man das überprüfen bzw. ändern wenn dem so ist?

hmm sehr mysteriös! ich würde mal die auflösung, ohne aa / af, runterdrehen um zu schauen ob die frames gleich bleiben, dann kann man die grafikkarte 100% ausschließen. dann noch ein anderes spiel ausprobieren das sehr cpu limitiert ist und mit deiner alten windows installation vergleichen. dann kann man den fehler weiter eingrenzen.

Man Man Man, es kann so einfach sein wenn man mal genauer hinschaut. Jetzt habe ich im neuen System sogar einen Boost auf konstante 60 FPS wo vorher beim alten 40-55 waren.

Auch wenn Anno alles übernimmt ins neue System (Savegames, Inferface etc), die Sound u Grafikeinstellungen übernimmt er irgendwie nicht oder die sind woanders gespeichert. Denn die Grafikeinstellungen waren beim alten System nur eine Einstellung anders als beim neuen System, und zwar waren die Posteffekte dort auf HOCH, im neuen aber auf Sehr Hoch...und die Einstellung frisst deutlich FPS bei keinem ersichtlichen Grafikunterschied.

Und dafür verschwende ich den halben Tag mit Einstellungen und sucherei im Netz o_O

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen :)

Zurück
Oben