Nach neuem BIOS Update - Sehr starke Leistungs einbußen

Inde

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab gestern mein AMI. BIOS von version 1.20 auf Vers. 2.31 erfolgreich geflasht. Grunde für das BIOS war die Nicht vorhandene PAT funktion....
Nachdem ich das BIOS geupdatet hatte bekam ich starke leistungs einbußen...

CS, Warcraft 3, Battle Grounds sowie UT 2004 laufen nichtmehr flüssig....

Ich habe vor dem Update beim auquamark ca. 43000 Punkte gehabt nun habe ich nichtmal mehr 30000 ! (29900)!

Ich habe keine Programme im Hintergrund, ich habe AA und AF sowie V-Sync deaktiviert natürlich die neusten Treiber etc. alles beim alten ausser BIOS Update und ich hab SP2 installiert aber ohne Probleme ausser diese Leistungseinbußen von 13000 Punkten.

PAT ist übrigens komischerweise noch immer Deaktiviert laut Everest.
Im BIOS menu hab ich FAST eingestellt da mein PC bei Turbo sowie Ulra Turbo nicht bootet.....

Was kann das sein bitte HILFE :(

Hab nicht übertaktet...

Mein Sy. findet ihr in meiner Sig.

re,

chipsatztreiber neu gedownloaded, neu installiert und hab jez 34.900 punkte... noch immer nicht das wahre......

Windows neu aufsetzen kann ich ned weil ein freund von mir eine spezielle netzwerk- internet verbindung über switch usw. an meinem pc eingerichtet hat und ich mich damit 0 auskenne , er aber informatik usw. studiert hat und ich ihn ned dauernd nerven will mit sowas.....

kann ich sonst noch was tun..?

irgendeine idee ?

wie aktiviere ich überhaupt PAT ?

sorry jungz dass ich euch so nerve tut mir leid nur ich wollte "mehr" mit dem BIOS update und habe jez weniger als je zuvor :(

hast du nach den bios update die "setup defaults" im bios geladen?
wenn du es nicht gemacht hast kann es sein, dass dein bios einfach ein wenig "festhängt" und nicht optimal läuft. (ich gehe mal stillschweigend davon aus das du alle einstellungen nach dem update wieder korrekt gemacht hast!) :D

gruss Nox

poste dochmal die genaue score also
CPU: XXXX
GFX: XXXX

So kann man das Problem eingrenzen.

btw PAT sollte sich im BIOS aktivieren lassen, vielleicht heißt es etwas anders oder ist hinter einem TurboMode o.Ä. versteckt.

das bios update hat der kumpel gemacht ich stand zwar daneben weiß aber ned ober die defaults geladen hat.. soll ich das jez machen ?
gibts dafür nen speziellen punkt im BIOS ?

danke schonmal seid echt nummer 1:

so die ergebnisse jez ganz genau:

GFX: 4974
CPU: 5881
Score: 34975

Ich lad jetzt mal die defaults im BIOS wünscht mir glück :)

Also die GFX-Score mit rund 5000 Punkten passt so, aber CPU sollte um die 9000 sein. Hast du wirklich keine im Hintergrund laufenden Prozesse aktiv, die viel CPU-Last fressen?
Aber ok, warten wir mal das BIOS-Reset ab.

EDIT: Die ganze Sache scheint sich aufzuklären. Ich hab grad mit einem Freund geredet der das selbe Board wie du hast. Er sagt:
2.20 ist die letzte Final BIOS-Version
2.31 ist Beta
PAT gibt es im BIOS seit Version 1.6.

Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder da:

nach dem BIOS default loads hab ich alte settings fast wiederhergestellt: hab jez "Fast" auf "Slow" gestellt AGB Size noch auf 64 MB

hab jez:

42950 punkte
GFX: 5700
CPU: 8619

werd jez mal AGB size 128 mb testen und wiedre auf "Fast" stellen ma kucken...

vielen dank leutz ohne euch gez nimmer dicker daumen nach oben ! :)

/EDIT: Hab jez alles gemacht sowie oben beschrieben und habe jetzt:
Score: 44531
CPU: 9100
GFX: 5800

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends ist es nicht so, dass ein BIOS-Update gleichzeitig dein System schneller macht.
Im allgemeinen ist eher das Gegenteil der Fall, da für Kompatibilität auch mal ein Timing schlechter gesetzt wird.

Also bitte nicht immer erwarten dass ein BIOS-Update unbedingt notwendig ist!

-> Never touch a running system! <-

@rIq das ist mir schon klar, nur hat mein bios nichtmal eine PAT funktion unterstützt ausserdem zeigten mir die sensoren Temperaturen von 60 ° an ......
Jetzt geht alles wieder und hab normale temperaturen von 45 °!

Weiß jmd. wieso ich meinen Performance Mode nicht auf Turbo schalten kann ?
Er bootet einfach danach nichtmehr, kann ihn bis jez nur auf fast betreiben ..

danke mal an alle die mir geholfen haben n1 !

mfg creep0r

/EDIT: Wie gesagt hab jetzt neuestes BIOS 2.31 von MSI HP und läuft alles schön nur was muss ich jetzt noch einstellen damit PAT aktiviert ist?
Hab auch schon gehört dass PAT mit 4 RAM-Riegeln immer deaktiviert bleibt!
Everest und CPU-Z sagen nur disabled!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben