Nach neuen Treiber immer noch ne 7970 zu empfehlen für BF3?

desireowner

Cadet 3rd Year
Neue Treiber, immer noch 7970 zu empfehlen für BF3? Beta7 mit Mehrleistung in BF3?

Wie die Titel schon sagt, stellt sich nun die Frage, lohnt sich noch eine 7970 im Gegensatz zur GTX 680 für BF3 oder überflügelt nun Nvidia wieder AMD?

Es geht mir rein um die Performance zwischen 12.11 BETA 7 vs 310.54!

Zuletzt bearbeitet:
nv hat doch in BF3 lt. tests garnichts verbessert?!
sollte immernoch die 7970 sein und beim P/L sowieso.

Also mit dem Beta 6 und meiner 7970 DCII hatte ich nie Probleme, im Gegensatz zu Nvidia und BF3, dort gab es immer wieder Abstürze.

Klar, beide sind nicht perfekt, aber mal ganz abgesehen von Problemen geht es mir ja um die Rohleistung vom Treiber.

Laut News sollte Nvidia bis zu 16% bei BF3 rausgeholt haben.

Laut News sollte AMD beim BETA 7 auch 10-15% mehr Performance rausgeholt haben.

Was denn nun?

Bringt der Beta 7 nun wirklich auch nochmal Performancezuwachs? Der aller Erste 12.11er brachte ja schon bis zu 20%, jetzt nochmal 10-15% drauf? Wären bis zu 35% mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Beta 6 und meiner 7970 DCII hatte ich nie Probleme, im Gegensatz zu Nvidia und BF3, dort gab es immer wieder Abstürze.
Da ist der Knackpunkt!
Glaubensfrage.^^

Ich habe mit meiner 670 nie solche Probleme gehabt.
Andere schon.

Viele haben mit der 7970 sie Probleme gehabt.
Andere schon.

Und ob diese paar fps überhaupt so wichtig sind? Bei 50fps sind es bei 20%mehr Leistung 60fps...
Ich persöhnlich spiele auf Mittel, damit ich wirklich immer schön flüssige "konstante" 60-90fps habe.

Es gibt noch gar keine offiziellen Tests. Was es aber gibt sind Userberichte die mal sagen es gäbe einen Schub und es gibt Userberichte die keinen bis sogar zum leistungsverlust haben. Also selber testen oder abwarten und Tee trinken bis vernünftige Tests erscheinen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/7970dc-ii-t-vs-670dc-ii-oc-fps-in-bf3.1133543/

Den Test habe ich gemacht, da kann man sehr gut erkennen, dass die 7970 OC eine GTX 670 OC ziemlich gut zum Frühstück verspeist hat - wohlgemerkt vor dem neuen Treiber von Nvidia (aber AMD soll ja auch nochmal Leistung nachgebuttert haben :o).

Gut, Tests gibt es noch keine, aber mir geht es um die News...habe ich das richtig verstanden, dass AMD mit dem neusten Treiber (beta7) nochmal mehr Leistung unter BF3 rausgeholt hat, also vorher?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...nloads/Catalyst-1211-Beta-7-Download-1035421/

Wenn nämlich nicht, würde eine 680 wieder mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber, beide die aktuellsten Beta-Treiber (310.33 - 12.11) & alle Ergebnisse in FPS!
Aus deinem Test.
Es gibt bereits den 310.54, welcher nochmal einige fps dazubringt.

bis vernünftige Tests erscheinen.
Ich denke durchaus, dass meiner vernünftig ist. Die frage ist mit was für spezi Systemen denn getestet wurde?

Laut Nvidia sind ja eigentlich nur 660, 680 vom Schub betroffen. Also wahrscheinlich nur die High End Keplers...
Dadurch dass die 680 GK104 hat, wird meine 670 den Schub wohl auch bekommen haben. (selber Chip)
Mir ist naheliegend, dass eine 570 da keinen Schub bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch nie Probleme mit NV Treibern gehabt, ok ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sich Games gleich nach erscheinen kaufen, Skyrim und MW2 waren die Ausnahme.
Meine GTX 670 läuft auf 1232-1258MHz (Boost) + 3549MHz Speichertakt - nicht mal da gibt es Probleme.

Mumbira schrieb:
Aus deinem Test.
Es gibt bereits den 310.54, welcher nochmal einige fps dazubringt.

Klar, der 310.54 bringt mehr Performance, laut News der aller neuste Beta 7 von AMD auch und dann haben wir wieder das selbe Bild wie in meinem Test...die 7970 zieht Kreise um die 670 bei gleichem Preisniveau.

Ich will hier mit Sicherheit keine Glaubensfrage lostreten, jedoch merkt irgendwie keiner, dass ich bereits 3 Mal gefragt habe, ob die News richtig verstanden wurden und beide Hersteller mit dem Treiber von gestern Performance aus BF3 rausgeholt haben oder ob nur Nvidia etwas Leistung rausgekitzelt hat?!?!

oder ob nur Nvidia etwas Leistung rausgekitzelt hat?!?!
Weiss keiner, solange gibt es den Treiber von AMD für uns noch garnicht. :D
Kommt ja oft genug vor, dass AMD/Nvidia einfach mal nen neuen Treiber mit "bis zu 60% mehr fps in dem und dem Spiel" rausbringen,... Und es am ende nur 1fps war oder so.

@
Da muss ich mal wieder schreiben, das die AMD vollwertige Grafikkarten und für alle Anwendungens zu gebrauchen sind. Bei den NV Karten zahlst du 100,- € mehr für 50% weniger Leistung! Was soll hier noch zu überlegen sein? Übrigens der AMD Treiber 12.11.7BETA ist auch perfekt für COD BOII.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Ich denke durchaus, dass meiner vernünftig ist.
Ich habe auch nicht das Gegenteil gesagt.

Die frage ist mit was für spezi Systemen denn getestet wurde?

Laut Nvidia sind ja eigentlich nur 660, 680 vom Schub betroffen. Also wahrscheinlich nur die High End Keplers...
Dadurch dass die 680 GK104 hat, wird meine 670 den Schub wohl auch bekommen haben. (selber Chip)
Mir ist naheliegend, dass eine 570 da keinen Schub bekommen würde.
Getested wurde unteranderem auch mit ähnlichen Systemem wie deinem.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich bevorzuge dennoch offizielle Tests mit verschiedenen Spielen, Grafikkarten und einen Vergleich zwischen alten und neuen Treiber.

Bis es also offizielte Tests gibt die dieses "up to" auch bestätigen, bleibe ich erst mal skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich bevorzuge dennoch offizielle Tests mit verschiedenen Spielen, Grafikkarten und einen vergleich zwischen alten und neune Treiber.

Bis es also offizielte Tests gibt die dieses "up to" auch bestätigen, bleibe ich erst mal skeptisch.
Also, du vertraust lieber "offiziellen" Tests welche 36% messen statt den "normalos" welche 15-20% messen?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-9

Andere Spiele, GPU´s sind hier sowieso unwichtig.^^
Bf3 ist und bleibt EIN Spiel. Die aufleistung einer 670 ist auf 680/660Ti/690 übertragbar, wegen selbem Chip. Daher auch nicht relevant.

Vergleich zwischen neu und Alt habe ich doch auch? Aber ok, dann warte auf "offizielle" welche auch von ((teilweise)bezahlten) Menschen gemacht werden.

Mumbira schrieb:
Also, du vertraust lieber "offiziellen" Tests welche 36% messen statt den "normalos" welche 15-20% messen?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-9
Die Tests habe eine Steigerung von 10bis zu 36% ergeben welche sich auch mit Userberichten decken.

Andere Spiele, GPU´s sind hier sowieso unwichtig.^^
Nicht wirklich.

Bf3 ist und bleibt EIN Spiel. Die aufleistung einer 670 ist auf 680/660Ti/690 übertragbar, wegen selbem Chip. Daher auch nicht relevant.
Deine Karte ist übertakted.

Vergleich zwischen neu und Alt habe ich doch auch?
Es ist eben auch nichts offizielles und viele andere berichten auch das Gegenteil von deinen ergebnissen.

Aber ok, dann warte auf "offizielle" welche auch von ((teilweise)bezahlten) Menschen gemacht werden.
Mach dich bitte nicht lächerlich. Danke.

Sapphire Forum
Zurück
Oben