Nach Neuinstallation 2.te HDD nicht erkannt

Steffen0815

Newbie
Hallo zusammen,

leider konnte ich in den anderen Beiträgen und in anderen Foren noch keine Lösung für genau dieses Problem finden. Daher dachte ich ich eröffne mal einen neuen Thread. Mein Comp:

Win XP/ SP2
2600+
A7N8X
1500 ram
Samsung 160 gb (5 Partitionen)
WD 300 gb (2 Partitionen)
Der PC ist schon seit 1,5 Jahren in dieser Konstellation fehlerfrei gelaufen

Hier das Problem:

Nachdem ich auf meiner normalen Festplatte auf der Windows-Partition Windows XP mit SP2 neu installiert habe, wurde meine zweite Festplatte (Western Digital 300gb) mit zwei Partitionen nicht mehr angezeigt.

Im Bios taucht sie korrekt auf.
In der Systemsteuerung steht sie als "nicht zugewiesen".
Im Arbeitsplatz erscheint Sie nicht.
Als externe USB Festplatte kann man nicht darauf zugreifen.
Partition Table Doctor erkennt ein Problem (Will aber die Platte formatieren) - Screenshot.
EnableBigLba testet positiv ("passed").
Western Digital LifeGuard Diagnostics (smart test) testet positive ("pass").

Ich habe Test-Drive schon benutzt (siehe Screenshots), und kann dort die Partitionen und die Daten darauf erkennen, habe mich aber noch nicht getraut etwas zu verändern.

Könnte es eventuell an den Einstellungen der Heads liegen (16)??

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.:)

Anhänge

:rolleyes: Sorry....

Also ist ne IDE (ist das das gleiche wie p-ata?)

Ich bin echt kein Spezialist, das merkt man gell :freak:

//Werde mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum nehmen.

Bei der ersten Partition sieht es so aus das ein Fehler ist.
EZ Drive wurde früher genommen um Speicherbarrieren zu überwinden.
Ist heutzutage zumeist ein Fehler in der Partitionstabelle da es auch zumeist nicht installiert wurde.
Das kann Testdisk bei Write reparieren.
Die zweite Partition wird richtig angezeigt.
Markiere beide Partitionen mal wenn die wie auf deinem zweiten Screen grün angezeigt werden und drücke p ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.
Warum die zweite partition nicht da ist weiß ich noch nicht.
Teile auch mal mit wenn du die markierst (zweite Bild) was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind Partitionssektorinfos (Bootsektor).

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, super dass du mir hilfst. :)

Ich habe schon viele Threads von dir gelesen, habe mich aber nicht getraut irgendetwas auszuprobieren, da ich genau dieses Problem noch nicht gefunden hatte..
Ich hoffe dass ich die Daten nicht retten muss...

Also ich sehe die Daten bzw. Ordner und Unterordner auf beiden Partitionen (mit p)

Wenn ich die zweite Partition markiere steht in der letzten Zeile:
"NTFS, 195 GB / 181 GiB"

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Steffen

Ich sehe mit den 16 Heads im Moment kein Problem.
Die Partitionen werden gefunden, die Geometrie stimmt auch.
Daher warte ich mal ab da du auf die Daten nicht zugreifen kannst vbevor da was mit Standard-Geometrie über den Kontroller von 255 Heads was gemacht wird.
Wäre somit im Fall nur für eine Diagnose wenn nötig zum testen.
Anleitung würde dann folgen.

Behebe erstmal den Fehler in dem du in Testdisk mit dem Menü Write die Struktur deiner Partitionen speicherst.
Write siehst du auf diesem Bild.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-3-bmp.51797/
Wenn du von der Festplatte nicht bootest, kannst du die erste Partition Musik wenn die markiert ist mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von primär aktiv (ist der Stern ganz rechts) auf nur P für nur primär setzen.
Geht wenn die grün angezeigt werden.

Wenn du dann mit Enter bestätigst kannst du auf Write gehen und diesen Fehler erstmal beheben.
Bestätige bei Write mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Achte auch chkdsk und breche es wenn es erscheint erstmal ab.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Da du auch auf die zweite Partition nicht zugreifen kannst und ich so keinen Fehler sehen kann aber die Dateien angezeigt werden überprüfe mal die Zugriffsrechte.
Da bei einer erneuten Windows-Installation eine neue SID (Security Identifier) erstellt wird kann es auch solche Probleme verursachen.
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-platte.199287/#post-1939576

Auch kann Testdisk in der Version 6.5 beta Daten auf einanderes Laufwerk kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

YEEESSSSS! Es funktioniert wieder!!!!!! Tausend Dank!

Ich habe nur die erste Partition von "*" auf "P" geändert und mit [Write] bestätigt und schon ging es wieder. Die zweite Partition ist auch wieder ganz normal zu sehen.

Durch die Neuinstallation wurden die Eigenschaften anscheinend zerschossen.

Ich bin ja sooo froh.:p

Vielen Dank Fiona und ein ganz großes Lob für dein Engagement und deine Hilfe.

Gruß

Steffen