Nach Neustart Bildschirm wurde plötzlich schwarz mit blauem Kreis-Cursor

Don Magic

Ensign
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Jan. 2006
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Hallo ,
ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Windows 11 Betriebssystem.
Prinzipiell lief alles unauffällig bis ich Windows runterfahren wollte .
Der Klick auf "Herunterfahren" funktioniert nicht ... keinerlei Reaktion.
Okay dann halt Reset und Betriebssystem neu starten.
Fährt normal hoch aber statt Desktop ein schwarzer Bildschirm und ein drehender blauer Kreis
Hab als erste Maßnahme via Windows-USB Stick Eingabeaufforderung sfc /scannow das System überprüft wo auch Fehler gefunden wurde.
Geholfen hat es aber nicht.

Gibt es noch Ideen zum reparieren? Oder eine Möglichkeit die Dateien zu sichern bevor ich das System notgedrungen platt machen muss ?
 

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Von welcher Hardware reden wir denn? Kommt hier noch ne klassische HDD zum Einsatz? Wie viele Datenträger sind generell verbaut?

PS: 100 Punkte für Dr. Drago! BlueByte FTW :)
 
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Ich habe exakt heute genau das gleiche Problem.
Ich konnte gestern meinen PC nicht herunterfahren und musste den Not-Aus nutzen.
Nun sitze ich seit 10:00 Uhr am Pc und bekomme ihn nicht zum Log In Bildschirm.

Das einzige was mich zum Log In lässt, ist die Grafikkarte (RTX4090 MSI SUPRIM) auszustecken und die interne Grafikkarte zu verwenden.

Ich sichere mal alle Dateien die wichtig sind und installiere Windows neu. Ich berichte ob es klappt.
Ergänzung ()

Das neuinstallieren von Windows hat funktioniert.
Also Lösungsweg für mich war:
  1. Grafikkarte abstöpseln
  2. interne Grafikkarte verwenden zum einloggen
  3. Daten sichern
  4. Windows neuinstallieren
 
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Meine Hardware:
Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX ICE
AMD 7900(non X)
G.Skill Trident Z5 Neo RGB (2x16GB 6000 Mhz
Soundblaster X-AE5
Samsung 980pro 2TB als Systemlaufwerk und Lexar 790 4 TB für den Rest
Corsair HX1000i (2023)
PestiIence schrieb:
Das einzige was mich zum Log In lässt, ist die Grafikkarte (RTX4090 MSI SUPRIM) auszustecken
Sag mal hat du zufällig auch den Hotfix Treiber 572.65 installiert?
Vielleicht sollte ich auch mal meine Nvidia 4070 ausbauen und schauen ob ich dann Windows starten kann.
Da würde es ja vielleicht helfen den Nvidia Treiber zu deinstallieren
 
PestiIence schrieb:
Ich habe exakt heute genau das gleiche Problem.
Ich konnte gestern meinen PC nicht herunterfahren und musste den Not-Aus nutzen.
Lustig, hatte ich vorgestern auch zum ersten Mal seit Jahren mit Win 11. Herunterfahren, schwarzer Bildschirm mit dem blauen rotierenden Kringel und nix ging mehr. Nach einem Hardreset läuft das aber wieder völlig normal. Liegts vielleicht an irgend welchen MS Updates?

Mein MSI Z790 Board mit einem 14700KF ist relativ jung mit aktuellem BIOS, die Crucial T700 NVMe letztes Jahr erst eingebaut, sonst hängt nur noch eine Crucial MX500 SSD am Board und die Mittelklasse Graka RTX 4060 lief bislang problemlos. Mal schauen, ob er das häufiger macht.
 
PestiIence schrieb:
Das neuinstallieren von Windows hat funktioniert.
Also Lösungsweg für mich war:
  1. Grafikkarte abstöpseln
  2. interne Grafikkarte verwenden zum einloggen
  3. Daten sichern
  4. Windows neuinstallieren
Dein Tip ist Goldrichtig 👍
Nvidia Grafikkarte ist raus und voila Windows fährt ganz normal hoch .
Ich werde erstmal alles sicher und dann mal versuchen mit Display Driver Uninstall alles von Nvidia zu löschen .
Wenn das nicht klappt kann ich ja immer noch alles neu installieren :)

Nachtrag :
PC von allen Nvidiatreibern gesäubert und frisch neu installiert .
Die ersten Versuche sind vielversprechend .
Desktop wieder ganz normal erreichbar
 
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Man möge mich für bekloppt halten, aber das gute alte Kontakt Spray hat schon geholfen. Bei den CI Modulen, Smartcards und anderen elektrischen Kontakten. Ok, bei einem relativ neuen Rechner sollte sich an den Steckverbindungen noch keine Oxidation finden, aber einer gering höherer Übergangswidestand macht manchmal sonderbare Sachen.
 
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reditalian schrieb:
aber das gute alte Kontakt Spray hat schon geholfen.
Ja auch ich hab für den Fall der Fälle ein Döschen Kontaktspray im Schrank.
Aber in diesem Fall war es wohl ein Treiberproblem
 
Bei mir war der Audiotreiber(!) Schuld daran, dass das Asus Zenbook in einer Dauerbootschleife im Logo hängen blieb. Lief jahrelang problemlos, erst nach einem kleinen Windows-Update (Win11) trat das Problem auf. Der Treiber war veraltet, war im Gerätemanager auch mit einem !-Zeichen gekennzeichnet.
Ist aber nicht einfach einen neuen passenden zu finden. Habe auf der Asus-Supportseite einen neueren gefunden. Evtl. findet Windows auch einen aktuelleren oder auf oemdrivers.com mal schauen, da es meist angepasste Treiber sind, es evtl. nicht mit dem Herstellertreiber, z.B. Realtek-Chip, funktioniert.

D.h. über die Wiederherstellungskonsole (2x booten abrechen, sollte beim dritten Start dann kommen), über die "Problembehandlung" -> "Erweiterten Optionen" -> Punkt "Starteinstellungen" auswählen. System damit starten.
Es bietet dann mehrere Optionen an. Mit F5-Taste im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" weitermachen, Windows läuft (hoffentlich), Gerätemanager öffnen, fehlerhafte Geräte deaktivieren, neu booten.
Neue Treiber suchen und installieren. Sehr hilfreich ist z.B. Driver Booster Free
 
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