nach neuzusammenbau raid0 an promise tx2000 raw

gatekeepa

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
21
hallo!

nach einem neuzusammenbau meiner gesamten komponenten wird mein raid0 (2xdiamond max 9 - 160gb) an einem promise fasttrack tx 2000 nicht mehr erkannt. am controller kann es nicht liegen, da ein weiterer plattenverbund angeschlossen ist und funktioniert.
beim booten wird das cluster als "functional" erkannt, aber booten kann ich davon nicht.

habe also auf einer anderen platte windows neuinstalliert und dort wird die platte als dateisystem "raw" erkannt und ich bekomme folgende meldung, wenn ich darauf zugreifen moechte: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".
chkdsk meldet: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen".
der cluster ist auf zwei partitionen aufgeteilt. unter der windows-computerverwaltung wird der datenträger wie folgt angezeigt:

- Partition M: fehlerfrei
305.33gb
- nicht zugeordnet
152.67gb

das wären insgesamt über 350gb. 2x160gb sind aber 320gb.

testdisk erkennt den raid-verbund unter dev/sdc/ mit 312663mb, was schon eher stimmen könnte :)

ein shot von der analyse:

testdisk1.jpg


enter auf proceed ergibt:

testdisk2.jpg


ich versuche mal "search deeper". aber vllt hat ja jetzt schon jemand einen tipp?
 
Der Array muß mit den genauen Einstellungen wie vorher wieder erstellt worden sein.
Auch müssen die Festplatten in der richtigen Reihenfolge sein.
An dem Screen (2 Bild) kannst du auch mal zum überprüfen p drücken.
Dann solltest du deine Dateien sehen.
Zurück kommst du wenn du q drückst.

Ansonsten geht es hier weiter

Bei deiner Festplatte wird der Raid über den MBR fehlerhaft angezeigt.
Daher zeigt Testdisk nach Analyse einen Fehler das die Partition wegen Raid0 zweimal erkannt wird.
Daher ist zwischen den beiden Partitionen ein Spaceconflict.
Nachdem du bei Proceed bestätigt hattest hat Testdisk dieses bereits korrigiert und wird richtig angezeigt.
Daher brauchst du keine tiefere Suche.
Ich gehe bei dir einfach von deinem zweiten Bild aus.
Bestätige jetzt mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige dann mit Enter und y.
Beende Testdisk.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf chkdsk bei Systemstart.
Kannst du normal durch beliebigen Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden abbrechen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die schnelle antwort fiona!

meintest du mit "richtiger reihenfolge" die reihenfolge, in der die festplatten am raid-controller haengen? ich hab die reihenfolge mal geaendert, habe aber immer noch die gleichen probleme. mit dem "space conflict" hattest du allerdings recht, denn ein weiterer lauf mit testdisk zeigt keinen konflikt mehr an.

wenn ich p druecke bekomme ich folgende fehlermeldung: "can't open ntfs filesystem: input/output error"

unter computerverwaltung bekomme ich jetzt nur noch eine partition angezeigt:
M: 305.33 gb fehlerfrei
leider kann ich aber immer noch nicht darauf zugreifen.

wie du ja auf dem screenshot sehen kannst, werden ueber testdisk die partitionen e: und l: angezeigt. ich habe aber schon eine partition e: im system. bringt es vllt. etwas, wenn ich den laufwerksbuchstaben dieser partition aendere?

dein zweiter vorschlag mit [write] hat nichts veraendert. wird dabei eine neue partitionstabelle auf die platten geschrieben? beim neustart hat sich kein chkdsk gemeldet.
und ein manuelles "chkdsk m:" ergibt immer noch:
"Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen".

:(
 
Teste deine Daten mal mit der Testversion von Scavenger.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Dort siehst du in welchen Zustand die Daten sich befinden.
Auch kannst du damit ausschließen, ob die sich vielleicht nicht in einer richtigen Reihenfolge befinden.
Sicherlich wurde bei deiner Aktion mit Testdisk die Partitionstabelle neu geschrieben.
Sowas kann man aber wenn die nicht richtig angeschlossen waren korrigieren.
Normalerweise werden bei einem Wechsel oder ähnlich an einen anderen Kontroller keine Daten in den Sektoren überschrieben.
Daher kann ich den Fehler im NTFS-Dateisystem noch nicht richtig zuordnen.
Auch ist es wichtig, das bei einem Rebuild vom Array exakt die gleichen Einstellungen wie der Raid vorher lief genommen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
also ich hab nach deinem rat mal file scavenger getestet. die schnelle suche funktioniert bei mir nicht, aber bei der langen suche werden die dateien gefunden. ich hab die suche jetzt nicht komplett durchlaufen lassen, da das ganze ziemlich lange dauert. ich bekomme aber schon relativ früh einige fehlermeldungen:

filescavenger.jpg


wenn ich die dateien dort gefunden habe, kann ich sie auf eine andere partition wiederherstellen? das waere natuerlich schwierig, weil ich nicht soviel speicherplatz frei habe :)

gibt es denn keine moeglichkeit mehr, den raid-verbund auf einem einfacheren wege wieder zum laufen zu bekommen? bzw.: wie finden wir den fehler im ntfs-filesystem? die gleichen einstellungen fuer das array hab ich benutzt, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Dateisystem mit bad sectors beschädigt ist, gibt es entweder direkt kopieren oder manchmal ist es sogar nötig die Festplatten zu klonen.
Für ein Backup oder Recovery wirst du leider nicht umhinkommen die Daten auf einen anderen Datenträger zu sichern.
Bei der Diagnose und Anwendung von Testdisk hattest du nach der Prozedur auch keinen Zugrif auf die Partition.
Da du deine Daten findest, gehe ich mal davon aus, daß die Festplatten jetzt in der richtigen Reihenfolge im Raid sind.

Auch gibt es ein Programm wo unter Umständen bad sekors reparieren könnte.
Heißt HDD Regenerator.
Infos bei Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Ich weiß aber nicht ob das so funktioniert und du dann deine Partition hinterher wieder sichtbar machen kannst.
Ich weiß deshalb auch nicht, ob ich diesen Link noch länger hier beibehalte.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

wie schauts aus? die hilfe hat dich ja schon ein stück weitergebracht. konntest du das problem lösen? wenn nicht, empfehl ich dir ein professionelles datenrettungsunternehmen hinzuzuziehen. das ist im notfall das letzte was bleibt. software scheint ja auch nichts zu bringen. mein bruder hat seine doktor-arbeit so wiedergerettet. er war bei http://www.recoverylabs.net und total zufrieden. natürlich ist datenrettung nicht die billigste angelegenheit, aber wenn du die daten brauchst...
viel glück dann noch,

MfG
Kai
 
tja, also mit testdisk bin ich ueberhaupt nicht weitergekommen.

hab deshalb mal das programm "GetDataBack from NTFS" getestet und konnte fast alle meine daten wiederfinden. leider gibt es dabei einige (lustige) probleme: kopiere ich zum beispiel musikdateien vom raid auf eine "gesunde platte" sind in einer datei gleich mehrere musikstuecke. das heisst: ich moechte die mp3-datei abspielen und alle 3-4sekunden wechselt das ganze zum naechsten track.

jetzt kann ich meine dateien sehen, aber sie sind alle kaputt. was mache ich falsch? :(
 
Zurück
Oben