Nach OC, uncore-zeilen-flackern im HWMx64

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
hiii c:


ich habe nach cpu-OC zeilen flackern im programm CPUID Hardwaremonitor. (flackern = ausblenden/wiedereinblenden der uncore zeile und das im sekundentakt.)
jetzt nach OC, ist die UNCORE zeile dort auch erstmals aufgetaucht, sie ist mal im plus und mal im minus.
meistens aber im minus.
vermutlich auch deswegen dieses heftige zeilenflackern.
seither stimmen die Powers werte auch komplett nicht mehr.

wie kann ich dieses flackern wieder abstellen?
irgendwas muss ja falsch gelaufen sein, weswegen diese zeile im Ausleseprogramm (hwm64) flackert.

mobo: asus z97 pro wifi
cpu i5 4690k @ 4,7
ram normaler 4x4 @ 1333 mhz. 1.5-1.65 (gemischt)

bin nach OC Video von derbauer vorgegangen.
und habe einige einstellungen, wie z.b core-sync und XMP nicht angeschaltet (xmp gibt blaubild), da ich das gerne frei schwankend mag und auch möchte, das die CPU auf minimal takt runtergehen kann.

angeblich soll der cache wert der uncore sein.
ich kann den auch nicht über 39 anheben (bios resettet die zeile automatisch auf max 39), aber ob ich den nun anhebe oder auf auto lasse, macht den kohl geschmacklich auch nicht anders, es flackert munter weiter.
wenn ich den cpu takt senke, dann tritt dass flackern mit jedem senken um 100 mhz seltener auf.

ich möchte nur dieses flackern weg bekommen, das ist schon echt nervig. ^^
ansonsten läuft die kiste ja soweit.

weis jmd rat?
weglaufen ist jedenfalls keine optio für mich.


dankeschön :3
 
Ist nur ein visueller Fehler, habe ich auch wenn HWInfo länger als ein paar Stunden läuft. Da es sonst keine Probleme mit deinem System gibt wäre die einzige Lösung bei HWInfo ins Forum zu schreiben und hoffen, dass das jemand patcht. Stell vielleicht doch das Samplingintervall runter, dann flackert das nicht so häufig :p
 
Zurück
Oben