Nach OC und PrimeTest - "Dienste werden beendet!"

41076

Commander
Hallo

Ich habe eine wenig oc betrieben,siehe singatur.

Nun meine frage: Wenn ich den fsb noch eine wenig anhebe (9x360) und dann den primetest laufen lasse,kommen nach kurzer zeit fehlermeldungen wie z.b. "Der taskmanager hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden".

Das gleiche kommt auch mit cpu-z und mit dem windowsexplorer,danach geht die taskleiste weg und kommt nach paar sek wieder,danach spinnt windows.

Wisst ihr vielleicht woran das liegt?

Am OC oder vielleicht am ram?

Würde sonst bestimmt noch um einiges höher kommen!

Grüße

:D

Ob Dein RAM fehlerhaft ist, kannst Du mit "memtest" in Erfahrung bringen.

Ansonsten vermute ich, dass Dein Rechner zu wenig Spannung bekommt und deswegen Schwierigkeiten unter Last macht. Eventuell liegt es nur an zu niedriger vCore-, ggfs. aber auch an den anderen Spannungseinstellungen (FSB, RAM, NB). Der Q6600 benötigt bei Übertaktung oft auch etwas mehr Spannung an den letztgenannten Komponenten.

Gruss

Hallo

Spannungen:

RAM +0,1V
NB +0,1V
MCH +0,1V

Vcore auf 1,35V

Wieviel kann ich den Q6600 Vcore zumuten?

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich heisst es, von der vCore-Grundeinstellung bis zu 10% mehr ... unter Beachtung der Temperaturen. 10% dazu halte ich für ganz schön viel... aber bis 1.4V dürfte gut zu vertreten sein, sofern Dein Rechner nicht zu warm wird (was für einen Lüfter hast Du und wie sind die Temperaturen jetzt im idle und unter Last ?). Normalerweise wenn mein Rechner nicht stabil unter Prime läuft, dann brauch ich ein, zwei Stufen mehr Spannung, was - insgesamt gesehen - nicht allzu viel ist.

Gruss

Grüße

Also im idle modus habe ich durch meine wakü ca. 40 grad,und unter last ca. 57 grad!

Hatte die vcore schon mal angehoben auf 1,35V,da war aber genau das selbe prob!

Unter cpu-z hat er sich aber nie die 1,35 genommen! Warum,wenn im bios eingestellt!

Noch mehr vcore?

:D

Es gibt einen sog. VDrop (google mal danach, wenn Du mehr wissen willst). Daher zeigt CPU-Z den tatsächlichen (etwas niedrigeren) vCore-Wert an, der "hohe" BIOS-Einstellungen oft etwas relativiert.

Deine Temperaturen sind prima.

Ich würd's wie folgt machen:
Um zunächst auszutesten, ab welchen Spannungseinstellungen Dein Rechner überhaupt stabil läuft, die jeweiligen Spannungen bis zu einem Höchstwert einstellen, d.h. vCore mit bis 1.4V und daneben oder alternativ die anderen Spannungen um bis +0.3V erhöhen. Aus Motivationsgründen würde ich mit einer Maximaleinstellung starten. Ausserdem siehst Du dann sofort, ob Dein Rechner überhaupt diese Übertaktung mitmacht.

Läuft er irgendwann stabil, dann austesten, welche ich von den Spannungen wieder senken kann, also zunächst vCore leicht absenken und testen. Wenn noch ok, dann weiter absenken, bis Instabilität erreicht ist. Dasselbe dann für die anderen Spannungseinstellungen durchführen.

Wenn Du das Ganze so ungefähr durchführst, brauchst Du auch nicht zu befürchten, dass Dein Rechner durchschmort. Diese Spannungserhöhungen muss er aushalten können und die zunächst vorgenommenen Erhöhungen kannst Du sicherlich bis zum Ende der Testerei noch absenken.

Das ganze ist etwas zeitaufwendig, aber "ohne Fleiss kein Preis". ;)

Gruss

Danke Dir erst einmal!

Wenigstens bist Du jemand der nicht gleich mit der "SuFu nutzen" rum meckert!