Nach OC-Versuch und default Settings im BIOS immer noch bluescreens

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe heute Abend versucht, ein bisschen an der taktung meines amd phenom x4 9850 zu schrauben.. Nach dem ersten Versuch (FSB zu hoch gesetzt) kam der erste bluescreen. Dann nur minimal erhöht und wieder bluescreen. An den Temps sollte es nicht liegen, da meine CPU ausreichend gekühlt wird!
Bitte um schnelle Hilfe!

Mainboard: asus m2n68 am se2
RAM: 4gb corsair DDR2 800
Hdd: seagate 2tb
Graka: GTX 460v2

AW: Nach OC-Versuch und default Settings im BIOS immer noch bluescreens :(

Vier RAM-Module eingesetzt ?

schon mal eine Anleitung hier im Forum gelesen, wie man einen PC richtig übertaktet? lol

Setze das BIOS per Jumper auf "default" > CLRTC

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !

Oder Bios Batterie raus und nach 10Sek wieder rein...

@Hanne nein nur zwei, weil das Board nur zwei steckplätze hat.

Sorry dass ich frage aber bin gerade komplett durcheinander. Welchen Jumper meinst du? Auf dem Board direkt?

@Touchthesky versuche es morgen direkt!:)

Auf dem MB > CLRTC
( unten Mitte)

NT ausschalten

Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

den Jumper aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht -

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !

mhhhh, du kannst doch nicht einfach deinen Pc übertakten, ohne ein bisschen Ahnung zuhaben :D z.B. wenn du deine CPU oder deinen Speicher zu hohe Spannung einstellst, könnte auch schnell was kaputt gehen.

Ausserdem Clear Cmos ist sehr wichtig, das sollte man wissen wie, wenn man seinen Pc übertaktet, denn dann kann man jederzeit seinen PC wieder in Standard-Einstellung zurücksetzen, falls man durch Übertaktung kein Bild mehr bekommt usw. ^^

Mhmmm:D ja ich wollte ausprobieren.. War ja nicht das schlaueste..:/

Habe jetzt einen CMOS Flash gemacht und bekomme immernoch einen kurzen bs und dann bootet er wieder neu

Wann kommt der Bluescreen? Du könntest Windows erst mal in den abgesicherten Modus starten um zu sehen ob das wenigstens klappt. Könnte ja sein, dass Du Dir mit dem OC-Versuch das System abgeschossen hast und der Bluescreen wegen defekter Dateien oder wegen eines defekten Dateisystems kommt. Ausserdem, überprüfen ob die BIOS Einstellungen AHCI und Co stimmen. Wenn Du das BIOS zurücksetzen musstest, dann dürften hier einige Einstellungen fehlen. Bei manchen Boards können auch fehlerhafte Einstellungen (z.B. durch OC) dazu führen, dass das BIOS auf die Setup Defaults zurückgeht um wenigstens fehlerfrei (aus BIOS Sicht) starten zu können.

Übrigens: Beim Übertakten tastet man sich langsam an die möglichen Höchstwerte ran, also in kleinen Schritten von unten nach oben, nicht gleich Maximum und dann runter bis zum stabilen System. Man kann sich durch falsches OC auch Speicher und CPU zerstören!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke du hast dein Windows im AHCI Modus installiert und durch den BIOS reset steht der SATA Festplattencontroller wieder auf IDE (oder umgekehrt, IDE Mode Windows und Controller auf AHCI), das führt in der Regel zum Bluescreen beim Systemstart.

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!:)
Ja klar, das mit dem herantasten wusste ich gestern auch, habe nur irgendwie nicht dran gedacht :/

Werde nachher mal im BIOS nachschauen.

Der bluescreen erscheint immer nach 'Windows wird gestartet'

(OS: Win7 Home Premium 64Bit)

Dann überprüf die BIOS Einstellungen und wenn die stimmen , dann starte Windows mal per F8 in den abgesicherten Modus.

Der bluescreen erscheint immer nach 'Windows wird gestartet'
dann ist doch klar, du musst den Festplattencontroller wieder so einstellen wie es vorher war (AHCI oder IDE)

So, habe nun im BIOS den IDE-Controller gefunden und ausgeschaltet(da es keine anderen Optionen gab^^)
Nach erneutem Neustart passierte wieder nichts außer nach dem 'Windows wird gestartet' wieder ein Bluescreen. Selbiges passiert wenn ich versuche den Rechner im abgesicherten Modus zu starten..:(

So, habe nun im BIOS den IDE-Controller gefunden und ausgeschaltet
du hast da nur den IDE-Controller deaktiviert, , ist aber auch egal, wie ich sehe, kann man bei deinem MB für die SATA-Anschlüsse sowieso nicht zwischen AHCI und IDE wählen, also hat der Absturz wahrscheinlich mit was anders zutun

beim Starten F8 Taste drücken, dann dort "beim Problem automatisch neustarten deaktivieren" auswählen, wenn jetzt dein Pc abstürzt, würdest du auf deinem Bildschirm was sehen können, was siehst du denn dann da?

Hallo Zusammen, ich habe das Problem gefunden. Es lag nicht am OC sondern am RAM. Irgendwie hat sich in der Registrierung ein falscher Wert für den RAM eingeschrieben. Habe den nun über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gelöscht und auf standard zurückgesetzt.. und nun befinde ich mich wieder auf meinem Desktop.

Trotzdem ein riiiiiiiiiiieeeeeesen großes Dankeschön an Alle, die mir Lösungsvorschläge angeboten haben!!:) :)

Irgendwie hat sich in der Registrierung ein falscher Wert für den RAM eingeschrieben.
hä, d.h. du hast nicht nur im Bios rum gefummelt , sondern auch in der Windows Datenbank?

Selbiges passiert wenn ich versuche den Rechner im abgesicherten Modus zu starten
Habe den nun über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gelöscht und auf standard zurückgesetzt

häääääääääääääääääääääääääääääääää?

Nö muss er gar nicht, Windows liest das während des Starts aus und übernimmt es in die Registry. Nachdem klar ist, woran es lag - kann man wenigstens sagen, dass das Nutzen der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration auch funktioniert hätte.

Zurück
Oben