• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nach Origin-Update alle Spieleinstallationen verschwunden

Seitenschneider

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Servus!

Folgendes hat sich zugetragen:

Vor fünf Tagen habe ich zuletzt eine Runde Battlefield One gespielt. Alles fein …

Heute habe ich den Origin-Client gestartet, dieser hat dann ein automatisches Update durchgeführt und alle installierten Spiele waren plötzlich nicht mehr spielbereit, sondern wollten neu heruntergeladen werden …

Meine Spiele liegen auf einer eigenen SSD, dort gibt genau zwei Ordner: Origin und Steam

Die SSD ist ca. zur Hälfte gefüllt, nur dass jetzt der Origin-Ordner nun komplett leer ist. Belegter Speicher sind ca. 450 GB und davon sind rund 240 GB von der Steam-Bibliothek belegt.

Preisfrage: Wieso kann ich (bzw. der Origin-Client) die 230 GB des Origin-Ordners nicht sehen, warum sehe ich nur einen leeren Ordner? Was hat das Origin-Update mit meinen Dateien angestellt?

Einen Fall bei EA habe ich bereits eröffnet, der Support ist äußerst miserabel, dort wurde die Anfrage offenbar nicht gelesen und auch nach dreimaliger mündlicher Erklärung nicht verstanden …
 
Selbstverständlich! Der ist auch korrekt definiert, verweist auf D:\Origin

Aber dort ist ja nichts mehr zu finden … obwohl der Speicher ja noch belegt ist!
 
hast du dich aus versehen mal mit einem anderen account an dem pc angemeldet? oder vllt einen neuen erstellt?
also origin account mein ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seitenschneider
Nö, habe ich nicht! Es gibt lediglich einen Benutzeraccount und dieser ist mit dem MS-Account verknüpft.
 
Irgendwo wird der Speicher ja hingegangen sein.
Ein Tool wie TreeSize Free nutzen, als Admin starten und dann schauen, wo der Platz auf der Partition "verloren" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seitenschneider
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seitenschneider
es wird wohl so oder so auf ein erneutes downloaden der games hinauslaufen, wenn du sagst, dass die platte bis auf die steamgames prinzipiell leer ist... (abgesehen vom origin verzeichnis selbst, inklusive logdaten und programmdaten des launchers evtl.)

interessant wäre natürlich trotzdem nachzuvollziehen was da passiert ist.

in dem registryornder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EA Games\

müsstest du sicherstellen können wo eventuell battlefield installiert war. die games liegen dort als unterordner und ein "InstallDir" schlüssel müsste als wert das installationsverzeichnis zeigen. nur um nochmal sicherzustellen dass das auch auf die SSD zeigt, wo es jetzt fehlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seitenschneider
Der Tipp mit Treesize war schon mal Gold wert @tollertyp !

Jetzt sehen wir es! Allerdings kann ich nicht beurteilen, was zum Teufel da los ist … :confused_alt:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-18 215315.png
    Screenshot 2022-11-18 215315.png
    74,8 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Redundanz
das (so ein found.000-Ordner) kam von einer Datenträgerprüfung Dateisystemprüfung. Da scheint irgendwas das Dateisystem beschädigt zu haben.

Kann "Zufall" gewesen sein (Schädling eher nicht). Aber ich würde auch mal die SSD mit Herstellertools oder anderen bewährten Tools prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seitenschneider
Update und Problemlösung:
Ich konnte das Problem nun lösen, indem ich per Treesize die Spieleordner aus diesem Checkdisk(?)-Verzeichnis wieder in den Origin-Ordner verschoben habe. Im Origin-Client dann noch die Reparatur angestoßen und es läuft wieder alles!

Wie das alles zustande kam, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich will ich es auch gar nicht wissen …

Vielen Dank nochmal an @tollertyp für den Tipp mit Treesize und auch allen anderen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben! : - )

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Redundanz und tollertyp
Okay, auch eine gute Idee, zumal Origin ja automatische Reparaturmöglichkeiten mitbringt.

Würde aber dennoch bei Gelegenheit einen SSD-Check machen.
 
Samsung-Diagnose-Tool war schon im Einsatz, alles OK!

Die SSD mit dem OS ist allerdings schon etwas grenzwertig (8 Jahre alt) und Windows hat ab und zu Probleme beim Starten und repariert dann das C-Laufwerk. Manchmal bedarf es auch der Reset-Taste, eventuell hat es da etwas mitgerissen. Trotzdem komisch, dass es nach dem heutigen Origin-Upfate aufgetreten ist …

Aber vielleicht raffe ich mich dieses WE auf und setze das Ding mit einer neuen System-SSD auf. Scheint gefühlt doch am seidenen Faden zu hängen die Mühle …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hehe... naja, so lange Backups von den auf der SSD wichtigen Daten (Savegames) vorhanden sind.
 
Zurück
Oben