Nach OSMC Update keine Skins mehr einstellbar

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.614
Hallo,

ich hab eine Rpi2 und OSMC drauf (2018-06). Da ein Video Video nicht flüssig abgespielt werden konnte (HEVC), hab ich ein Update gemacht. Vorher war Kodi 17.4 drauf und mit 18.x soll HEVC etwas besser laufen. Ich wurde natürlich in meiner Meinung wieder mal bestätigt, Updates machen mehr Probleme als alles andere: Außer dem Default Skin, lässt sich kein anderer Skin einstellen. Fehlermeldung: Die Abhängigkeit auf xbmc.gui in Version 5.12.0 konnte nicht aufgelöst werden

Und mein geliebter Confluence Skin ist gleich gar nicht mehr in der Liste. Lösungsansatz der leider auch nicht funktioniert (gleiche Fehlermeldung): https://discourse.osmc.tv/t/missing-confluence-skin-after-update-to-2019-04/80182

Ich sag mal so: Mir ist scheißegal wie der Unterbau (OSMC, openelec...) heißt, ich will ein Video von PC aufm Fernseher abspielen und ich will den Confluence Skin und keinen anderen. Wie bekomme ich das hin? Am Liebsten out-of-the-box. Gibts da noch was, oder gibts heutzutage nur noch flat Skins?

Gruß hb
 
Hi,

hast du bei dir auch alles aktualisiert? Repos, Addons etc? Confluence sollte - zumindest auf den ersten Blick - mit Leia kompatibel und auch aktualisiert sein.

VG,
Mad
 
Confluence + 18.5 funktionieren auf den Pi 3 u. 4 mit LibreELEC problemlos

.
screenshot016.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman1209 schrieb:
hast du bei dir auch alles aktualisiert? Repos, Addons etc? Confluence sollte - zumindest auf den ersten Blick - mit Leia kompatibel und auch aktualisiert sein.
Ich hab gerade festgestellt, dass seit dem Update der WLAN Stick nicht mehr erkannt wird. Wird immer sympathischer dieses Update --> erstmal mit nem anderen Stick gelöst
Zu deiner Frage: angezeigt wird Version 3.1.43 (ist das die aktuelle), es lässt sich auf jeden Fall - jetzt auch mit Netzwerk - nicht aktualisieren und es erscheint die Meldung Addon wurde deaktiviert weil inkompatibel

Openelec ... vllt morgen mal testen
 
Na zum Glück ist deine Meinung nur das: Eine Meinung und dein Post 90% mimimi und 10% ernsthafter Wunsch nach Hilfe denn sonst hättest du die genaue Fehlermeldung mitgeteilt...

Ansonsten mal eine Clean Install probiert?
Nicht nur osmc aktualisiert sondern auch die Repos?

Openelec ist quasi tot, Großteil der Entwickler konzentriert sich auf Librelec, ich empfehle direkt dies zu testen.

Confluence ist nun einmal nur bis Kodi 16 der Standardskin gewesen, ist gemäß wiki aber kompatibel mit v17, v18 als auch der zukünftigen v19. Librelec, osmc sind alles nur ein bisschen Linux mit kodi vorkonfiguriert und ggf. angepasst. Dein erster Anlaufpunkt wäre also am besten ein Issue im jeweiligen bugtracker/github/etc. Dabei natürlich freundlich bleiben, schließlich wird dies größtenteils freiwillig von Leuten in ihrer Freizeit entwickelt.

Ansonsten ist der RPi2 schon knapp am Limit bei h265/hevc Videos.
 
habichtfreak schrieb:

Der Pi hat keinen Hardwaredecoder für HEVC/H.265 und muß das Video in Software mit der CPU dekodieren. Das überfordert ihn. Selbst ein Pi3 schafft das nicht. Vielleicht würde ein Pi3 gerade noch so 720p schaffen, aber 1080p ist definitiv nicht drin.

Besorg dir eine H.264-Version des Videos. Dafür hat dein Pi2 einen Hardwaredecoder.
Kommst du nicht an eine H.264-Version ran, wandle das Video selbst mit Handbrake o. Ä. um. Du mußt dir aber des Qualitätsverlustes bewußt sein, den das erneute Enkodieren von schon einmal enkodiertem Material mit sich bringt.

Dein Problem liegt nicht an OSMC. Ich verwende OSMC seit den Tagen, als es noch RaspBMC hieß. Erst auf einem Pi1, dann auf einem Pi2, jetzt auf einem Pi3. Genau wegen der fehlenden H.265-Unterstützung habe ich mir vor anderthalb Jahren eine Vero 4K geholt. Und auf der kommt immer noch Confluence zum Einsatz trotz tagesaktuell gepatchtem OSMC. :D Inzwischen gibt es die leicht verbesserte Version Vero 4K+. Überleg dir, ob das etwas für dich ist.

Dein Problem sollte sich mit einem Update aller Quellen, Ressourcen und Repos beheben lassen. Wenn nicht, mach mit Win32 Disk Imager ein Image der SD-Karte deiner aktuellen Installlation. Danach ein frisches Image von OSMC auf die SD-Karte schubsen. Das aktuellste ist im Moment die 2019.11-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hab openelec ausprobiert. Wahrscheinlich liegts an mir (damit ich wieder mimimi machen kann), das Image ist Kodi 17.3 (das ist nicht aktuell). Ich hab es mit allen WLAN-Sticks die ich habe probiert, er findet zwar das Netzwerk, kann sich aber nicht verbinden. Kanal geändert, verbindet sich trotzdem nicht. Leerzeichen aus der SSID entfernt, verbindet sich nicht. OSMC wieder eingeschaltet, verbindet sich beim ersten mal. Damit ist openelec raus aus dem rennen
DeusoftheWired schrieb:
Besorg dir eine H.264-Version des Videos. Dafür hat dein Pi2 einen Hardwaredecoder.
Kommst du nicht an eine H.264-Version ran, wandle das Video selbst mit Handbrake o. Ä.
Danke für den Hinweis, wenn der Pi es nicht schafft ist es auch nicht schlimm. Ich wollte es wenigstens versucht haben durch das Update
Madman1209 schrieb:
hast du bei dir auch alles aktualisiert? Repos, Addons etc?
Das mache ich wo/wie?
Ergänzung ()

Hab auf einer weiteren SD Karte OSMC komplett neu installiert. Und auf einmal geht Confluence problemlos. Jetzt ist mir aber ein Missgeschick passiert. Ich wollte den Hauptbildschirm aufräumen, so dass nur die Punkte Video und System zu sehen sind. Ich hab aber auch System ausgeblendet. Und kann ich jetzt nicht mehr aufrufen um es wieder einzublenden. Wie kommt man da jetzt wieder hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
Hab openelec ausprobiert. Wahrscheinlich liegts an mir (damit ich wieder mimimi machen kann)
Joa... Überraschung wie schon gesagt: openelec wird nicht mehr wirklich gepflegt daher die Empfehlung zu libreelec.

Da OSMC und Confluence mit einer sauberen Neuinstallation funktioniert, scheint also irgendwo in deinem alten Setup etwas zu klemmen.
Hätte jetzt auch den Weg von @jodd vorgeschlagen bzgl. Konfiguration des Menüs per Webinterface. Ansonsten Neuinstallation, das dürfte am schnellsten zum Ergebnis führen.
 
Übers Webinterface habe ich den Startbildschirm auf "Settings" gesetzt in der Hoffnung, nach einem Neustart würde ich in den Einstellungen landen. Hat leider nicht funktioniert. Hab es dann so gelöst: guisettings.xml gelöscht (mit Winscp), neustarten und man landet wieder im Standardskin. Dort in die Einstellungen, Confluence deinstalliert und neu installiert. Das hat funktioniert.

Hatte auch als Lösung gefunden, die settings.xml von Confluence zu löschen/umbenennen. Hatte nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben