AMD Ryzen 7 5800X / MSI MAG B550 Tomahawk: Eco Modus nach BIOS Update nicht mehr einstellbar

Nudin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich habe das BIOS des Mainboards auf den neuesten Stand geupdatet und wollte danach den Eco Modus wieder mit 65 W betreiben.

Folgendes Problem hat sich dabei ergeben: Wenn ich im Precision Boost Overdrive die 65 W Eco Modus vorauswähle, kann ich den Eco Modus gar nicht mehr auswählen. Er wird mir nicht mal mehr angezeigt. Dasselbe bei 45 W. Wenn ich die 95 W auswähle, kann ich zwar den Eco Modus mit 65 W aktivieren, die Einstellungen werden aber nach dem Neustart nicht übernommen. Es wird nicht einmal angezeigt, dass Änderungen vorgenommen wurden.

Ich dachte, das Problem lösen zu können, indem ich das BIOS wieder auf den ursprünglichen Zustand (aus Juni 2022) zurücksetze. Das bringt leider gar nichts und führt zum selben Fehler.

Vor dem BIOS Update habe ich auch meine Chipsatztreiber aktualisiert. Hängt das vielleicht damit zusammen?

Ich kann mir sonst nicht erklären, wieso ich den Eco Modus im BIOS auf einmal nicht mehr einstellen kann, obwohl die BIOS Version jetzt sogar wieder die ursprüngliche ist.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und kann mir erklären, woran das liegt?
 
Führe bitte nach einem Bios-Update immer ein CMOS-Reset durch.
Kann ab und zu bei komischen Fehlen helfen.
 
Wobei zum einem Reset der Ausbau der Batterie nicht ausreicht, es sollte immer der entsprechende Schalter betätigt (wenn vorhanden) oder die passenden Pins auf dem Mainboard kurzgeschlossen werden, welche dies sind sagt dir das Handbuch des Mainboards.
 
Ich habe versucht, die o.g. Tipps umzusetzen, allerdings hat das nichts geändert.

Ich kann den Eco Modus nicht aktivieren, da jede Änderung, die ich vornehme, nicht gespeichert wird und die Einstellung auf "disabled" bleibt. Das Voreinstellen eines anderen Eco Modus bringt ebenfalls nichts.

Mir ist aber aufgefallen, dass die die Werte, die ihr unten im Foto seht, denen des 65 W Eco Modus entsprechen müssten. Sehe ich das falsch oder sind das genau die Werte, die auch der 65 W Eco Modus hat?

IMG_20230423_210118.jpg


Könnten nicht wirklich die aktuellen Chipsatz Treiber dafür verantwortlich sein, die auch an den Energieeinstellungen der CPU etwas geändert haben? Zumindest stand das so in der Beschreibung vor der Installation.

Habt ihr noch eine adere Idee, woran es liegen könnte?
 
Hört sich jetzt zwar komisch an aber: Du bist bei den falschen Settings :D
Du musst unter dem Menü "OC" zum AMD Overclocking navigieren und da deine Änderungen am PBO machen und dann werden sie auch beim Speichern von deinen changes im pop-up angezeigt.
Das ist bei den MSI Boards irgendwie total komisch. Ich hab selbst letztens erst PBO für einen R7 5700X auf einem MSI B450 Gaming Plus Max eingestellt und war im selben Menü wie du und es wurde beim Speichern von meinen Änderungen keine changes angezeigt und nix übernommen. Erst nachdem ich im richtigen Menü unter "OC" war, wurden meine Änderungen auch gespeichert und dann im Windows auch angewendet :D
 
Diese Änderungen werden auch übernommen.

Allerdings muss ich den Eco Modus dann ja noch unter Settings/Advanced/AMD Overclocking/Eco Mode separat aktivieren oder nicht? Und genau diese Änderung wird nicht übernommen. Es wird also unter Eco Modus nur "disabled", wenn ich den Rechner neu gestartet habe.

Wenn ich im PBO einen anderen Modus als den 65 W Modus einstelle, habe ich unter Settings/Advanced/AMD Overclocking/Eco Mode nicht mal mehr die Möglichkeit, den Eco Modus auszuwählen.
 
Ich habe bei mir alles unter dem Tab "OC" eingestellt und nichts under deinem angegebenen Pfad, da es bei mir nichts verändert hat.
 
Ich verbaue schon ein paar Jahre MSI Boards und bei denen gibt es die meisten Einstellungen 2 Mal.
Einmal unter Settings und dann unter OC und hier ist "der Hase im Pfeffer" begraben.

Einstellungen sollte man unter OC vornehmen und unter Settings kontrollieren.

Unter OC hat man bei PBO die folgenden Möglichkeiten
( ist auch vom Board UND verbauter CPU abhängig ):

1682322400696.png


Man kann aber KEINE anderen Werte verändern!

1682322185369.png



Will man CO, Scalar, TDC, EDC PPT u. s. w. ändern muss man das unter OC machen.

Ich habe auch den 5800X verbaut und bei dem CO ausgelotet, pro Kern und mit Core Cycler getestet.
Bei Games läuft er mit dem 65W ECO Mode und wenn ich andere Programme laufen lasse die mehr Power brauchen habe ich das 95W ECO Mode Profil abgespeichert.

1682322599802.png



Hier ein Screen vom RM, den ich nur zum auslesen benutze und alle Einstellungen werden im BIOS vorgenommen!

Ja der erreicht im boost die 5050 MHz auf max. 3 Kernen.

1682323018425.png
 
Danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich auch die ganze Zeit einen Denkfehler gemacht bzw. mich falsch erinnert.

Tobi...:D schrieb:
Ich habe bei mir alles unter dem Tab "OC" eingestellt und nichts under deinem angegebenen Pfad, da es bei mir nichts verändert hat.

Ich habe zunächst aufgrund deines Posts unter OC/ACG/AMD OC den 65 W Eco Modus ausgewählt.

65 W OC_PBO.jpg


Dann den 95 W Eco Modus.

95 W OC_PBO.jpg


Unter Settings/Advanced/AMC OC/ECO Mode ist der Eco Modus wie man sehen kann deaktiviert.

65 W SE_AMD OC_ECO.jpg


Auch beim 95 W Modus ist er deaktiviert.

95 W SE_AMD OC_ECO.jpg


Trotzdem sind die Werte PPT, TDC und EDC unter Settings/Advanced/AMC OC/PBO so, wie sie es im 65 W Modus sein sollten.

65 W SE_AMD OC_ECO_PBO.jpg


Im 95 W Eco Modus ändern sich die Werte dann auch entsprechend.

95 W SE_AMD OC_ECO_PBO.jpg


Ist der Eco Modus also nun also aktiviert oder nicht? Sind die Werte unter Settings/Advanced/AMC OC/PBO schon der Beleg, dass der entsprechende Modus aktiviert ist und wird der Modus entsprechend unter OC/ACG/AMD OC aktiviert?

Wenn das so ist: Wofür gibt es dann überhaupt das Fenster Settings/Advanced/AMD OC/ECO Mode?

@Tobi...:D hat ja auch schon gesagt, dass Einstellungen, die er darin ändert, sowieso nicht gespeichert werden. Ich habe wie gesagt im Kopf, dass das vor dem BIOS Update anders war. Hier wurde gespeichert, dass er Eco Modus aktiviert ist. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, da ich nach der Systemaufsetzung nicht mehr reingeschaut habe.

Gibt es alternative Wege, wie ich prüfen kann, ob der Eco Modus läuft?
 

Anhänge

  • 95 W OC_PBO.jpg
    95 W OC_PBO.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
Ist der Eco Modus also nun also aktiviert oder nicht? Sind die Werte unter Settings/Advanced/AMC OC/PBO schon der Beleg, dass der entsprechende Modus aktiviert ist und wird der Modus entsprechend unter OC/ACG/AMD OC aktiviert?
Beleg bekommst du, wenn du in Windows mit HWInfo (Bereich Sensors) beobachtest, wieviel Watt die CPU unter Volllast verbraucht und wieviel % der PPT das sind.

Nudin schrieb:
Wenn das so ist: Wofür gibt es dann überhaupt das Fenster Settings/Advanced/AMD OC/ECO Mode?
Das musst du wohl MSI fragen. Wir haben das BIOS nicht programmiert.

Bei meinem MSI Mainboard mache ich alle Einstellungen nur im Bereich OC. Das hat immer funktioniert.


PS: So wie du den Abgleich probierst, wird das auch nichts. Jede Einstellung im BIOS wird erst nach einem Neustart übernommen. Wenn du also bei OC den Eco-Mode einstellst und dann rüber zu Settings wechselst, ist er dort natürlich noch als deaktiviert gekennzeichnet, weil er noch nicht aktiv ist.
 
idefix--211 schrieb:
So wie du den Abgleich probierst, wird das auch nichts. Jede Einstellung im BIOS wird erst nach einem Neustart übernommen. Wenn du also bei OC den Eco-Mode einstellst und dann rüber zu Settings wechselst, ist er dort natürlich noch als deaktiviert gekennzeichnet, weil er noch nicht aktiv ist.

Das habe ich in meinem ursprünglichen Post nicht erwähnt. 😅 Ich habe tatsächlich jedes Mal neu gestartet, nachdem ich eine Änderung vorgenommen habe. Das Resultat ist dann so wie oben im Post beschrieben. Also auch nach dem Neustart ist/bleibt der Eco Modus unter Settings deaktiviert.

Hast du eine Empfehlung für ein Benchmark Programm, das die CPU unter Volllast gehen lässt?

idefix--211 schrieb:
Bei meinem MSI Mainboard mache ich alle Einstellungen nur im Bereich OC. Das hat immer funktioniert.
Also hast du den Eco Modus auch ausschließlich dort aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mache meine Einstellungen immer nur unter OC. Bei Settings schaue ich nicht mal rein, ist nicht relevant.

Als Benchmark für die CPU eignet sich Cinebench R23 sehr gut.

Als Beispiel mal ein Ausschnitt mit den gelb markierten relevanten Werten in HWInfo (PPT auf 90W gestellt):

1682464755559.png
 
idefix--211 schrieb:
Ja, ich mache meine Einstellungen immer nur unter OC. Bei Settings schaue ich nicht mal rein, ist nicht relevant.
Genau so mache ich das auch. Ich schaue immer nur unter OC, der Rest ist mir egal ;)
Ich habe zum Testen auch immer Cinebench verwendet.
 
idefix--211 schrieb:
Ja, ich mache meine Einstellungen immer nur unter OC. Bei Settings schaue ich nicht mal rein, ist nicht relevant.

Als Benchmark für die CPU eignet sich Cinebench R23 sehr gut.

Als Beispiel mal ein Ausschnitt mit den gelb markierten relevanten Werten in HWInfo (PPT auf 90W gestellt):

Anhang anzeigen 1351251

Wie lange sollte ich Cinebench denn laufen lassen, damit ich dann die Werte in HwInfo entsprechend auslesen kann? Im Youtube Tutorial gab es verschieden lange Möglichkeiten, die man auswählen konnte. Ich habe das Programm noch nie benutzt. 😅
 
Wenn der PC vorher kalt war, schon 10-15 Minuten mindestens. Kann man als Mindestdauer einstellen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, beendet R23 noch den laufenden Durchgang und hört dann auf. Den Screenshot von HWInfo kurz vor Ende machen, dann hat man die echten Lasttemperaturen.
 
idefix--211 schrieb:
Wenn der PC vorher kalt war, schon 10-15 Minuten mindestens. Kann man als Mindestdauer einstellen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, beendet R23 noch den laufenden Durchgang und hört dann auf. Den Screenshot von HWInfo kurz vor Ende machen, dann hat man die echten Lasttemperaturen.

Danke! Ich werde das bei Gelegenheit so testen und dann berichten!
 
Zurück
Oben