Nach Piplines freischaltung weiße punkte

Argo

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe jetzt mal über dem Riva tuner 15.2 die Pipes freigeschalten und jetzt habe ich solche weißen punkte wie als würden texturen fehlen. Das was ich bei der sache nicht verstehe ist das das mit dem 66.93 Nvidia treiber nett ganz so schlimm ist wie mit dem 66.71. Ein Freund von mir hatt harr genau die gleiche wie ich und bei ihm klapps. Ich habe ja auch gehört das da schwere Grafikfehler kommen sollen wenn die defekt sind aber ich sehe die weißen punkte nicht als schwere Grafikfehler an.

Hatt da einer eine Antwort für mich .
Danke im Vorraus.

Weiße Punkte bedeuten meist, dass der Grafikprozessor zu heiß wird. Hast du die Grafikkarte auch übertaktet?

Welche Graka hast du? Ohne eine genaue Beschreibung können wir dir kaum helfen. :D

Ich schätze einmal, dass ein Pixel Pipeline defekt ist und deshalb brav Grafikfehler produziert. Nur weil dein Freund die selbe Grafikkarte hat, bedeutet das nicht, dass sich deine auch upgraden lässt.

EDIT: Willkommen auf FB!!! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig gleichzeitig noch den Speicher der Graka übertaltet?
Normal sind weiße Punkte anzeichen, dass der Speicher nicht mehr mitmacht.

Bei welcher Karte hast du überhaupt wieviel Quads aktviert?
Hast du die Fehler noch, wenn die alles wieder auf default zurücksetzt?

ich habe die Asus V9999 GE 256MB DDR3 und ich habe nur die pipes aktiviert und den letzten vertex . Und nur mit dem vertex läufts. Wenn ich das auf normal stelle geht das auch. Aber unter Grafikfehler stelle ich mir was anderes vor als die weißen punkte und zu heiß wird die auch nett . Beim 03 bench kamm die weißen punkte nett immer und an bestimmten stellen .

MechWOLLIer schrieb:
Normal sind weiße Punkte anzeichen, dass der Speicher nicht mehr mitmacht.

Waren das nicht die schwarzen Punkte?

Doch, weiße Punkte sind schwere Grafikfehler. Die Shader berechnen in Spielen ja meist Oberflächen (ähnlich wie Texturen), und wenn einer Kaputt ist, kanns sein dass der nur weiße Pixel, statt Pixel in der richtigen Farbe liefert. ;)

Holodan schrieb:
Waren das nicht die schwarzen Punkte?
Nein, das waren weiße, zumindest sind sie bei mir dann weiß.
Wenn alles mit den Standard Pixelprozessoren einwandfrei läuft sollte wohl klar sein, wo das Problem liegt:)

Im bench sind es z.B. Türen und wände aber keine Charaktere und in spielen wie hl2 sind es wände und Charaktere aber keine Türen und zu heiß wird die nett habe den Smart Doctor neben bei laufen. Aber durch den neuen Nivida Treiber sind die anzahl der weißen Punkte deutlich zurück gegangen und nein ich habe die nicht nachgezählt wenn einer danach fragt. Das kiann ich mir auch nicht erklären.

Versuche mal die Karte wieder auf Standart zu bringen. Wenn die Punkte weg sind, liegts an den Pipelines.

Ja das geht wollte aber noch wissen warum das mit dem neuen Nvidia treiber besser ist oder besser gesagt nett so schlimm ist und warum das nicht überall ist sondern nur an bestimmten teilen der Spiel welt.

Es werden eben nicht auf allen Oberflächen Shader eingesetzt. Das dürfte der Grund sein. Hängt also davon ab wie das Game programmiert wurde. ;)
Der Treiber steuert auch die Verwendung der Pipelines. Anderer Treiber --> anderes Ergebnis.

Allso könnte es doch sein das das funzt habe das mal bei CoD probiert und da ist es nett so schlimm wie bei HL2.

CoD stellt auch ganz andere Anforderungen an die Grafikkarte.
So kannst du es nicht vergleiche, in einem 5 Jahre alten Spiel gibts wohl gar keine Fehler mehr;)

Nein, wenn du Fehler hast, funzt es nicht, da hilft auch nicht der beste Treiber der Welt. Kann nur sein dass die Störungen anders ausfallen, mal stärker, mal nicht so stark. ,)

Ich verstehe nicht den Sinn dieser Diskussion. Die Sache ist eindeutig. Die Karte lässt sich nicht nachträglich verbessern.
Bei manchen funktioniert die Sache - bei deinem Freund - und bei manchen nicht, wie bei dir.
Man kann nicht überall "schummeln" und das Maximum erwarten. Overclocken hängt zu 90% vom Glück ab. :p

PS: Jetzt habe ich so fest in die Tasten gehaut, dass meine Leertaste gerade den Geist aufgegeben hat. Arh Frust. :(

Jo danke für eure Antworten werde es sein lassen muss mit dem zufrieden sein was ich habe .

Zurück
Oben