Notiz Nach Preiserhöhungen: Apple-Aktie sinkt zum Ende der Woche deutlich

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Anleger reagieren verunsichert auf die Preiserhöhungen bei Apple und schicken die Aktie zum Ende der Woche auf Talfahrt. Damit entfernt sich die Aktie weiter von ihrem Hoch bei 315 US-Dollar zu Beginn des Monats. Auf das Jahr gesehen bleibt der Kurs jedoch positiv.

Zur Notiz: Nach Preiserhöhungen: Apple-Aktie sinkt zum Ende der Woche deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, aid0nex, nyrhino und eine weitere Person
So ziemlich alle Techwerte kommen aktuell unter die Räder, das ist kein Apple-Phänomen und hat schon zu Beginn der Woche begonnen.

Bildschirmfoto 2026-06-27 um 12.17.15.png Bildschirmfoto 2026-06-27 um 12.17.40.png Bildschirmfoto 2026-06-27 um 12.21.58.pngBildschirmfoto 2026-06-27 um 12.17.54.png Bildschirmfoto 2026-06-27 um 12.18.07.png Bildschirmfoto 2026-06-27 um 12.18.21.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, aid0nex, Flutefox und 16 andere
Und woher kennen wir die Kausalität zwischen der Pressemeldung zu den Speicher Preisen und der Änderung des Aktienkurses? Das kann ich genauso auf das aktuelle Wetter in Nepal schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, matmartin, flo.murr und 7 andere
Naja, als jemand der erst seit knapp 3Jahren in Aktien/ETFS investiert ist, "weiß" das diese die (nicht nur) letzten 3Jahre fast "alle" deutlich über den mittel waren/sind.

Alleine die Etfs laufen in den Zeitraum knapp bei 50 %+ der Em sogar bei knapp 70 und war die Woche sogar bei 80%+ im Plus.
(bei 5Jahren, wäre es sogar noch deutlicher)

Also alles deutlich über den Schnitt.
Und sagt einen ehr, dass es irgendwann ehr "deutlich" nach unten gehen könnte/dürfte.

Von der sache, sehe ich dass er als "normal" an.

Also wenn das stimmt sind in Nepal 44 Grad.
Dachte immer ist kühler dort.

Ich denke Apple wird an Wert verlieren.
Zu viele alternativen.
Die Leute haben weniger Geld.
Der Markt ist im Umbruch.
Die Preiserhöhungen schrecken zukünftige Cloud Nutzer ab. 😀

Bleiben sie bei ihrem alten Gerät? :freak:
Q4OS regelt das.

Gestern auf „X“ gelesen, das bei den neuen Pro Modelle ebenfalls im Preis steigen werden. Man munkelt 1500€ für das iPhone 18 Pro.

Dr. MaRV schrieb:
So ziemlich alle Techwerte kommen aktuell unter die Räder,
Würde mich nicht wundern wenn so langsam ernsthafte Bedenken wegen der KI Ausgaben und dessen Profitabilität die Kurse drücken. Nicht jeder Investor/Aktieninhaber dürfte so optimistisch sein wie die CEOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jarhead91, nyster und 3 andere
Also wenn SpaceX demnächst in diverse ETFs automatisch aufgenommen wird, den ETFs aber nicht entsprechend mehr Bares zufließt – von welchen Anteilen bzw. Anlagen werden sich diese ETFs trennen um die Gewichtungen wiederherzustellen? Sollte man diesen Verkäufen zuvorkommen?

→ CB sollte Börsenanalysen und -Spekulationen sein lassen. Ist nicht eure Stärke.

Nachtrag: Ich werde definitiv nicht auf jeden Blödsinn eingehen, der als Antwort auf meine Beiträge gepostet wird; sondern vertraue darauf dass kritisch gelesen wird. Auch wenn er noch so „geliked“ wird.
Zum Beispiel kaufen ETFs nicht Anteile am gesamten Aktienmarkt sondern eine Teilmenge (nicht beschränkt auf Aktien!). Tatsächlich ist es vernünftig, SpaceX nicht tatsächlich zu kaufen sondern sich nur zu versichern, aber das Kapital für andere Spiele frei zu machen.
Ich kann und möchte auch nicht auf weitere Effekte eingehen, empfehle aber z. B. den Aufsatz von Gabaix und Koijen von 2023 warum man nicht einfach in „ein Dollar wanderte“ denken darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, cma_i und bobitsch
Tsu schrieb:
→ CB sollte Börsenanalysen und -Spekulationen sein lassen. Ist nicht eure Stärke.
genau DAS.

Was soll der Quatsch hier?
War halt eine schlechte Woche für Tech, das gehört dazu, es kann nicht immer nur hoch gehen.

Aber das auf Preiserhöhungen zu schieben ist der größte Quatsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, cma_i und 3 andere
@Tsu
Wie kommst du auf den Trichter? Die haben doch nur nen winzigen Teil (irgendwas zwischen 4 zund 5%) auf den Markt geschmissen.
Und nur davon kaufen die ETF-Betreiber einen gewissen Teil in Relation zum gesammten Markt.
Manche kaufen um Quartale verzögert, manche auch gar nicht.

3 Sekunden Google:
Der Gesamtwert aller Aktien weltweit (die globale Marktkapitalisierung) beläuft sich aktuell auf rund $130 bis $148 Billionen
Und da kommen jetzt Region 50-100 Mrd. von SpaceX zu, also weniger als 0,1% verteilt auf Größenordnung ein halbes Jahr.
0,1% schwankt mein Depot jeden Tag mehrfach. ;)

Würde mich wundern wenn sowas nicht sogar einfach über den regelmäßigen Zufluss durch die Sparpläne gerelt werden könnte ohne irgendwas zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Fighter1993 und SVΞN
Wollte das nächste iPhone und iPad Pro kaufen, aber wenn ich alleine 500€ mehr zahlen soll, nur wegen der Speicherpreise, dann warte ich noch, bis die Preise eventuell heruntergehen oder die Geräte gar nicht mehr funktionieren.

Hab ein iPhone 13 Pro und ein iPad 11“ von 2020.

Da musst du wohl lange warten.

linom1 schrieb:
Aber das auf Preiserhöhungen zu schieben ist der größte Quatsch...
Es kann aber nicht bewiesen werden, dass es nicht an den Preiserhöhungen lag! :evillol:

Man mag sich zwar mit dem Markt auskennen, kann aber nie alle Faktoren "festnageln": Gier, Angst, Dummheit, Herdenverhalten, sich selbst erfüllende Prophezeiungen ...

Dr. MaRV schrieb:
So ziemlich alle Techwerte kommen aktuell unter die Räder, das ist kein Apple-Phänomen und hat schon zu Beginn der Woche begonnen.
Es gibt auch gerade nen Race-To-IPO, gerade die AI-Buden wollen möglichst schnell an die Börse. Keine Ahnung ob das jetzt hier schon der Vorbote ist, aber ich vermute, dass der Punkt an dem gerade insitutionelle Anleger und (Groß-)Investoren ihre Gewinne realisieren wollen/werden nicht allzuweit weg ist.

Ist ja dank OTC und Insidergedöns nicht mehr wirklich transparent was da alles abgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Vielleicht weil das nächste iPhone 9GB statt 12GB RAM bekommt?? ;P

Oder es liegt an Manuel Neuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wie schön war die Welt bitte in den 80er, 80er und 00er Jahren, als in der Tech- und Spieleindustrie noch zumindest ein kleiner Funken Leidenschaft und Pioniergeist vorhanden war und nicht alles zu 100% auf Aktien und Aktionäre ausgerichtet war.

Von mir aus kann der ganze Mist den Bach runter gehen. Wer Effizienz und Zahlen will, darf auch mal an Effizienz und Zahlen scheitern. Vielleicht kommen dann auch mal wieder innovative Produkte. Die Kritik richtet sich nicht explizit an Apple, sondern an die ganze Industrie, wenngleich Apple ein großer Brocken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, aid0nex, vascos und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Von mir aus kann der ganze Mist den Bach runter gehen. Wer Effizienz und Zahlen will, darf auch mal an Effizienz und Zahlen scheitern. Vielleicht kommen dann auch mal wieder innovative Produkte.
Ich glaube auch, das wir durchaus mehr erwarten dürfen von unseren Unternehmen als Gewinn um jeden Preis. Am Ende sollte der Mensch km Mittelpunkt stehen, gerade wenn wir auch nich mehr auf KI gehen. Zuoft lese ich auch hier, das Unternehmen nur ein Ziel haben und zwar mehr Gewinn um jeden Preis. Keine Ahnung wo das herkommt, aber Unternehmen haben delbst garnichts. Es sind die Menschen, die entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Aktienkurse sollten auf Computertechnik Websites kein Thema sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, Tsu und Irrlicht_01
Ich verstehe diese "Artikel" zu Aktien und teilweise auch zu Autos hier auf Computerbase nicht. Auch Begriffe wie "Looksmaxxer" in Titeln zu Artikeln verwenden....

Demnächst: "kommt in die Gruppe!"....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halema, konkretor und -Ps-Y-cO-
Ich bekomme irgendwie das Gefühl dass sich bald nur noch influencer den ganzen kram kaufen können. Ob gaming PC oder iPhone. Ich glaube nicht das die Leute noch mehr für weniger Leistung ausgeben werden. Wenn selbst ein Raspberry pi über 100€ kostet. Oder alle haben plötzlich mehr Geld außer wir.

Zurück
Oben