Nach RAM OC, BCLK 100? -> Nope...OCD kicks in ^^

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.695
Hallo zusammen,

da ich mich dem DDR5 nicht einfach so ergeben will, habe ich mich nun ans RAM OC gemacht.

Mit 4x16GB ist tatsächlich bei 3600Mhz CL16 Ende im Gelände. Vermutlich liegt das an der Topologie des Boards.

Ich habe also 2x 16GB entfernt und schwupps sehen die Werte ganz anders aus. 4000MT CL 16-16-16-36 im Gear 1 (1:1) bei 1.5V konnten ohne Probleme erreicht werden.

Da ich jedoch eher in Richtung 3800 CL14 gehen möchte um den Latenzvorteil auszuspielen, wird das ganz interessant.

Mir ist nun aufgefallen, dass der BCLK immer mit 99.76 ausgelesen wird, statt der im Bios eingestellten 100.

Ich habe sämtliche AI Features deaktiviert und auch den RAM habe ich komplett selbst eingestellt. Wenn ich einfach nur XMP lade und sonst nichts einstelle, läuft der BCLK auch korrekt mit 99.9/100.

An welcher Einstellung kann das liegen? Ich habe bereits Spread Spectrum deaktiviert, hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Ich würde es gerne nur technisch verstehen wie das jetzt zustande kommt.

System siehe Signatur. Sollte die jemand nicht angezeigt bekommen, bitte sagen.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent =).

1638107592250.png
 
Sorry aber der Blck läuft so gut wie nie auf genau 100 MHz... Ist aber auch irrelevant und führt nicht zu massiven leistungsunterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, H3llF15H und LukS
t3chn0 schrieb:
dass der BCLK immer mit 99.76 ausgelesen wird
Völlig normal. Der Taktgenerator schwankt immer etwas. Ggf. kann hier die Einstellung Spread Spektrum Disabled noch etwas ändern.

100,00 Mhz sind aber definitiv nicht echt und nur die Einstellung wird angezeigt oder der Wert ist geglättet.

Was auch interessant ist, wenn VBS in Windows aktiviert wird zeigt hier CPU-Z bei FSB und RAM sekündlich einen schwankenden Takt an, während er ohne VBS unverändert und quasi fix ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Und wenn die CPU eh nix zu tun hat noch weniger wichtig ob sie am Ende 800 oder 798 MHz hat muss eh nix arbeiten.

Wie schaut's unter Last aus?
 
t3chn0 schrieb:
läuft der BCLK auch korrekt mit 99.9/100.

Mal abgesehen, dass das wie erwähnt eh nicht der wirklich echte Takt ist (der immer etwas schwankt), kann das einfach am niedrigeren Takt und Spannung mit XMP liegen.

Mit höheren Einstellungen ist das Signal einfach etwas unsauberer und mit höher Spannung hast du dann auch mehr Überschwingen, sodass sich der Takt dann wohl minimal reduziert. So weit, dass sich die statische Anzeige dann auch etwas nach unten korrigiert.
 
Unter Last ist es genau so. Irgendwas passt da nicht, aber ich habe keine Ahnung was.

Mir geht es nicht darum, dass mir jetzt 13 Mhz oder whatever fehlen. Irgendwas stimmt da nicht.

Der Takt war IMMER 99.9 und NIE 99.76. Die CPU Frequenz war IMMER gerade...Allcore 4900 Mhz, Singlecore 5200Mhz. Das sind hier alles krumme Zahlen die zuvor einfach nie vorhanden waren.

Dass der Takt mal schwankt und nicht genau 100 ist, das weiß ich bereits. Deshalb schwankt der Takt im Normalfall zwischen 100 und 99.9 aber nie auf 99.76...

Er liegt jetzt wie festgetackert bei 99.76, obwohl im Bios die 100 stehen.

Wenn ich jetzt einen Clear Cmos machen würde und XMP lade, sind dort wieder die 99.9 zu sehen.

Ich habe den RAM jetzt mal wieder auf 3600 16 16 16 36 bei 1.3V gestellt. Der BCLK ist noch immer auf 99.76.
 
t3chn0 schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht.
Ja leider dein Wissen über den Taktgeber und was für Abweichungen bei ihm "normal" sind.

Daher versuchst du etwas krampfhaft zu lösen was nicht verändert werden kann.

Vergleich es einfach mit 100 km/h fahren auf der Straße... Das klappt auch mit Tempomat nicht immer total genau...
 
Gut, ich habe es selbst gelöst. Wenn man den BCLK von 100 im Bios auf "Auto" stellt, erreicht er exakt den Wert den ich auch möchte und der korrekt ist =).

1638111619749.png
 
Na wenn dich das beruhigt das eine Anzeige dir sagt 100... Und das reale geschehen ausblendet passt es doch.

Fakt ist es tut nix zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
t3chn0 schrieb:
erreicht er exakt den Wert den ich auch möchte und der korrekt ist =).
Aber wie gesagt ist das nur eine Anzeige und nicht der technisch echte Takt. Es ist gar nicht möglich dauerhaft 100,000 Mhz zu haben. Du hängst dich hier an einer Banalität auf. Auch jetzt hast du in echt nur 99,x Mhz, er zeigt es nur nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
mach doch einfach cb runs und schau ob auto mit 100 anzeige mehr bringen als 100 mit 99,76 😉
 
Zurück
Oben