Nach RAM-OC-Versuchen AIDA-Ergebnisse deutlich niedriger

tortenguss

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
112
Hallo zusammen,
ich betreibe im Alltag (auf meinem 5950x und einem Asus Crosshair VII x570) 4x16GB G.Skill Trident Z RAM (3600C17) mit CL 14-16-14 bei 3533er Takt und angepassten Subtimings. Die AIDA-Ergebnisse für Lese/Schreib/Kopier-Durchsatz lagen immer bei sehr guten 52.000-54.000 MB/s.

Nun hatte ich mal einen Tag Zeit und dachte ich versuche mal noch etwas mehr rauszuholen. Ich habe ein wenig mit den Subtiming rumgetestet, habe versucht auf 3600 Mhz zu kommen und etwas mit der RAM- und SOC-Spannung gespielt. Ich kam dabei auf keinen grünen Zweig, da AIDA immer abgeschmiert ist und der Rechner beim Benchen einfach aus ging.

Dann habe ich die alten Timings wieder hergestellt und dachte mir, dass ich mit meiner Alltagseinstellung halt einfach schon am Limit bin. Wenn ich jetzt allerdings mit AIDA und den alten Einstellungen benche, erreiche ich maximal 42.000-44.000 MB/s.

Kann sich das jemand erklären?
 
Wurde der Test mehrmals wiederholt und mal ein Neustart gemacht?
Ggf, lief irgendwas im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du mal die Übersicht von ZenTimings posten? Vielleicht fällt da ja schon irgendwas direkt negativ auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Überprüfe alle Timings, wenn alles stimmt, setz den RAM auf Standard, speichere und starte neu. Dann nochmal neu starten und stelle wieder die OC Werte ein. Wieder speichern und neu starten.

Hatte mir vor Jahren bei einem ähnlichen Problem Mal geholfen. KA wieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Baal Netbeck
Hallo zusammen, danke für Euren Input. Ich vermute, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich habe wohl bei meinen Versuchen mein Backup-Profil aus Versehen überspeichert. Also statt Laden auf Speichern geklickt und somit das funktionierende Profil ins Nirvana geschickt. Ich habe mal einige Timings auf Auto gesetzt und bin plötzlich wieder bei ~53.000 MB/s.

Das Einzige, das mich irritiert: Obwohl die Timings jetzt höher sind, ist der Durchsatz besser o..O
 
Teilweise gibt es auch Messtoleranz, das kann um einige hundert MB/s Schwanken.
 
Hier waren es halt locker 20 %. Jetzt läuft es wieder. Seht Ihr bei den Timing grobe Schnitzer?
2022-04-29 12_48_55-AIDA64 Engineer.png
 
Zurück
Oben