Nach Recovery-Installation "nur" FAT32

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Frage. Besitze ein Acer-Notebook, dem eine Recovery-CD fü Windows XP Home beilag. Nun habe ich diese benutzt und musste anschliessend feststellen, dass die Systempartition C: in FAT32 formatiert wurde.

Spielt das in Sachen Performance eine große Rolle und wenn ja, wie kann ich nun am einfachsten auf NTFS umstellen bzw. konvertieren ?

Gruß

Schnipp

Das kannst du mit dem befehl "convert", wenn du in der Konsole bist. Um mehr Infos
über NTFS, FAT32 und deren Performance zu bekommen empfehle ich dir die SuFu ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/fat-oder-ntfs.93469/

Wenn du ein mal mittels Convert (oder Drittherstellerdoftware à la Partition Magic) deine
Fat32 in NTFS umgewandelt hast, lässt sich diese mit Windows Boardmitteln nicht mehr in
Fat32 zurückkovertieren, sondern nur noch über Partition Magic, was einige Risiken mitsich
bringt (Verlust von Rechte- und Sicherheitsrichtlienien, da Fat diese nicht unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bin nicht so bewandert in Sachen Konsole. Wie genau muss ich vorgehen, um diese Konvertierung durchzuführen ? Wird durch diese nachträgliche Konvertierung die Platte ausgebremst oder zugemüllt ?

Hier wird es sehr einfach erklärt.

Zugemüllt wird dort nix, aber performancetechnisch macht es einen Unterschied, ob das Laufwerk schon von Anfang an in NTFS formatiert wurde, oder ob man es nachträglich konvertiert. Bei eine Neuinstallation wird bei Partitionen größer 2 GB eine Clustergröße von 4 KB eingerichtet, bei nachträglicher Konvertierung mit dem Befehl "convert" werden aber nur "512 Byte"-Cluster angelegt.

Alle Dateien, die zwischen 512 Byte und 4 KB liegen werden also unnötig fragmentiert (z.B. die Einträge der "Master File Table", diese sind 1KB gross).

Das Resultat ist bei nachträglicher Konvertierung eine etwas schlechtere Performance, man sollte also möglichst schon bei einer Neueinrichtung des Systems auf NTFS setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAT32 to NTFS ... und die Rechte / Besitzstand ?

Frage zur FAT32 to NTFS Konversion:

FAT32 hat keine Rechteverwaltung. Nach welchen Kriterien werden denn bei der Konversion ins NTFS den Dateien und Ordnern nachträglich Rechteeinstellungen und Besitzstand zugewiesen?

Re: FAT32 to NTFS ... und die Rechte / Besitzstand ?

Beim konvertieren gar nicht. Die Dateien und Verzeichnisse haben keine besonderen
Rechte vergeben - alles ist Standard, ohne jegliche, explizite Berechtigung oder Verweigerung.

/edit
selbstverständlich auch keine Verschlüsselung;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben