Nach Reinigung Display defekt?

Skully

Lieutenant
Meine Schwester hat vor kurzem ihr Notebook (das Display) mit einem Glasreiniger gesäubert. Angeblich ist nichts in die Ritzen etc. gekommen.
Seitdem ist das Bild ziemlich dunkel.

Hatte ihr gesagt, sie solle mal die fn und die Heller-Taste probieren, hat aber wohl nichts gebracht.
Sie sagte auch etwas, dass die FN-Taste evtl. defekt wäre. Gäbe es eine andere Möglichkeit darauf zuzugreifen oder einen Reset durchzuführen?

Oder andere Ursachen für das dunklere Bild möglich?

Ausfall der Hintergrundbeleuchtung z.B.

Wie dunkel ist das Bild?
Bei manchen Geräten kann man im Bios bzw. Windows die Helligkeit des Displays umstellen.

Ich habe es selbst noch nicht gesehen, soll aber schon recht dunkel sein.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, lässt sich da noch etwas machen mit geringem finanziellem Aufwand?

Unter den Energieoptionen kannst du die Display Helligkeit verändern.

Glasreiniger auf dem LCD-Panel ist wirklich keine gute Idee, das ist ja schon recht agressives Zeug. Ich benutze immer nur ein feuchtes Tuch zum sauber machen.
Verstehe nicht warum sie nicht testet ob die FN-Taste kaputt ist. Ist ja nicht nur hell/dunkel damit belegt.
Ansonsten kann man unter den Energieoptionen auch die Displayhelligkeit einstellen.

Edit: zu langsam

Aber die Beleuchtung zu wechseln wird wohl eher kostspielig, muss dann schon ein sehr hochwertiges Gerät sein damit sich das lohnt. Aber der Defekt der Hintergrundbeleuchtung hätte ja nichts mit der Reinigung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vor den Energieeinstellungen vielleicht erstmal die Funktionstaste zusammen mit Display heller/dunkler ausprobier (Symbol ist meistens eine Sonne mit + bzw. -). Die Fn-Taste sollte, ebenso wie die zur Regelung der Helligkeit farbig abgesetzt sein von den normalen Tasten.

Und falls das keine Änderung ergibt, eine andere Funktion testen (Ton lauter und leiser). Dann sollte sie sehen ob es wirklich an der Taste liegt.

Außer die hat da Literweise Glasreiniger drauf gekippt ist bestimmt nur was verstellt.
So aggressiv ist Glasreiniger wirklich nicht damit kann man keine TFT zerstören das der Dunkler wird außer man kippt da Flüssigkeiten rein.

Könnte höchstens sein Schwesterchen hat etwas zu sehr gerubbelt und gedrückt und das Folienkabel beschädigt oder nen Stecker gelöst.

Ganz klar, Inverter im Arsch... Wenn die nette Dame den Glasreiniger so draufgesprüht hat, ist er zu 100% nach unten gelaufen, wo sich stets der Inverter befindet (immer am unteren Bildrand !!!). Austausch des Inverters beläuft sich, je nach Notebook, zwischen 20-60Euro, der Wechsel ist ein Kinderspiel.

Das nächste mal entweder das Display komplett aufklappen, wenn möglich, oder auf die Rückseite legen oder einfach ein Tuch mit Glasreiniger befeuchten...

wpid-laptop-ccfl-2.jpg

@Fauler Willi da kann sich kein Kabel lösen... die sind alle nochmal extra mit Klebeband fixiert.

SO habe das Laptop nun bei mir.

Es ist wirklich extrem dunkel. Wenn man ganz nah ran geht kann man gerade so die Konturen usw. erkennen.

Kann das immer noch der Inverter sein oder ist die Hintergrundbeleuchtung hinüber?

Der Inverter sorgt für die Beleuchtung des Displays und ja, der ist bei dem Gerät definitiv defekt. Die Dioden des Displays gehen nicht alle auf einmal kaputt, eigentlich gehen die nie kaputt :)

Um welches Notebook handelt es sich ?

http://www.laptiptop.com/

Dort gibt es den Inverter für 18€ und Einbau 20€. Klingt okay oder?
Notebook ist übrigens ein Acer Aspire 5920.

Da zahlst nur ca. 8 Euro : http://cgi.ebay.de/Acer-Aspire-3050...465?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb5ea9141
hier 15Euro : http://cgi.ebay.de/LCD-Inverter-Ace...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item25647df941

Der Umbau ist mehr als lächerlich... Die Gumminoppen am Displayrahmen vorsichtig entfernen, die dadrunter liegenden Schrauben entfernen (meistens 4-8) und schon sieht man den Inverter unter dem Display. Wenn er nicht weiter verschraubt ist, ist er nur mit einem Aluklebestreifen befestigt. Kann auch sein, das man das Display vorher noch ausbauen muss, dazu einfach links und rechts die Schaniere abschrauben.

Am Inverter sind denn nur 2 Kabel dran...

Oder du schickst es halt ein, zahlst knapp 40Euro und hast das Gerät in 1-2 Wochen wieder :)

Ich habe nun einen neuen Inverter eingebaut, ist aber noch immer alles so dunkel wie vorher.
Könnte es natürlich nun zur Reparatur einschicken, weiß der Geier was das später kostet.

Las dir erst einen Kostenvoranschlag geben, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es reparieren lässt oder eben nicht.

Ist natürlich ärgerlich.

Werde ich vermutlich tun.
Wird wahrscheinlich dann das Inverterkabel oder das Display selbst sein.

Zurück
Oben