Nach Router Wechsel werden manchmal Bilder blockiert

chsteff

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
268
Hallo zusammen,

seit dem Wechsel von LTE auf Glasfaser (Energie AG in Oberösterreich) und dem damit verbundenen Wechsel auf den Router Huawei EG8245W5-8T besteht das Problem das hin und wieder bei manchen Seiten Bilder nicht angezeigt werden.
Hin und wieder bedeutet das diese meistens nicht angezeigt werden wenn man die Seite besucht, aber auf einmal doch wieder, auch wenn das sehr selten ist.
Bisher fiel uns das bei esprit.at und hofer.at auf, siehe Anhang. Das eine angezeigte Bild im Screenshot von exprit.at ist ein Video, daher ist es hier sichtbar.

Das tritt sowohl am PC mit MS Edge als auch am Handy via WLAN mit Google Chrome auf. Wechselt man am Handy von WLAN auf Mobilnetz lädt die Seite sofort korrekt.
In den besagten Browsern sind keine Adblocker aktiv.
Am Router sind keine eigenen DNS Server konfiguriert. Das ginge auch nicht da die Felder für den Primary und Secondary DNS Server ausgegraut und somit nicht änderbar sind.
Es gibt anscheinend am Router keine Firewall Einstellungen die man selbst setzen kann. Nur Firewall Logs könnte man aktivieren.

Hat noch jemand Tipps oder kennt das Problem?

Danke und LG.
 

Anhänge

  • esprit.at.jpg
    esprit.at.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 186
  • hofer.at.jpg
    hofer.at.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 183
edge öffnen und mit "f12" die entwickler-tools aufrufen. in den "netzwerk"-tab wechseln, den cache deaktivieren und dann eine seite aufrufen. bei den roten einträgen in der liste schauen, warum das nicht geladen werden konnte. im angehängten beispiel ist der grund "blocked" wegen ublock.
 

Anhänge

  • hofer.png
    hofer.png
    1,3 MB · Aufrufe: 175
Ich beobachte das selbe Problem (in Deutschland) ohne Routerwechsel.
Tritt sporadisch auf, bei Seiten mit listenweise Produkten/Bildern, etwa auch Youtube.

Bin gespannt, was hier herauskommt.
 
0x8100 schrieb:
edge öffnen und mit "f12" die entwickler-tools aufrufen. in den "netzwerk"-tab wechseln, den cache deaktivieren und dann eine seite aufrufen
Hier werden jede Menge rote Einträge angezeigt.

Es muss an den DNS Einstellungen des Provider liegen. Wenn ich in Windows 10 die DNS Einstellungen von 'automatisch beziehen' auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 ändere, dann lädt die Seite korrekt alle Bilder.
Stelle ich es wieder auf 'automatisch beziehen', ist der Fehler wieder da.

Dann werde ich mal den Provider kontaktieren.
Ich lasse euch wissen was dabei rauskommt.
 

Anhänge

  • entwicklertools.jpg
    entwicklertools.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 148
Dann klingt das wirklich stark nach DNS-Fehler. Hast Du noch irgendwelche anderen Geräte im Heimnetz wie einen WLAN-Repeater, ein NAS oder sonst irgendwas? Könnte nämlich auch sein, dass irgendein Gerät seinen DNS-Server diesem Windows-Computer unterschiebt. @Mr_Bishop die Ursache kann bei jedem anders sein. Daher wäre mein Tipp an Dich gleich einen neuen eigenen Thread aufzumachen.
 
Ein NAS ist vorhanden. Dort ist als Standardgateway der Router konfiguriert. Manuelle DNS Settings sind dort nicht vergeben.
 
Manchmal sind so Geräte fälschlicherweise ein Router und verströmen im Heimnetz sich selbst als DNSv6. Und der führt dann ins nichts. Hatte ich schon mal. War gar nicht meine Schuld bzw. Konfiguration. War so vom Hersteller falsch. Das müsstest Du gegen-testen können, indem Du im Fehlerfall IPv6 testweise im Windows-Computer abschaltest. Danach wieder einschalten. Ist aber im Falle eines NAS wirklich unwahrscheinlich. Nur dann testen, wenn sich Dein Internet-Anbieter quer legt.
 
norKoeri schrieb:
Manchmal sind so Geräte fälschlicherweise ein Router und verströmen im Heimnetz sich selbst als DNSv6
Ich habe am PC IPV6 nicht aktiviert. Das kann es also nicht sein.
Habe meinen Provider bereits via Kontaktformular kontaktiert. Mal schaun was kommt...
 
Die Fehler in der Edge-Konsole sind DNS Fehler, kein Routing Problem. Trag mal 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 als DNS auf dem Router ein (statt automatisch die vom Anbieter übertragenen DNS).

Wenn die Probleme dann auf allen Geräten im Heimnetz verschwinden, dann ist es ein Upstream-DNS Problem Deines Anbieters.
 
maxim.webster schrieb:
Die Fehler in der Edge-Konsole sind DNS Fehler, kein Routing Problem. Trag mal 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 als DNS auf dem Router ein (statt automatisch die vom Anbieter übertragenen DNS).
hat er doch schon gemacht:
chsteff schrieb:
Es muss an den DNS Einstellungen des Provider liegen. Wenn ich in Windows 10 die DNS Einstellungen von 'automatisch beziehen' auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 ändere, dann lädt die Seite korrekt alle Bilder.
Stelle ich es wieder auf 'automatisch beziehen', ist der Fehler wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chsteff
maxim.webster schrieb:
Ja, aber man kann die DNS IPs auch im Router ändern, dann betrifft es alle Geräte im Netz.
hast du eigentlich gelesen, was der te bis jetzt geschrieben hat?
chsteff schrieb:
Am Router sind keine eigenen DNS Server konfiguriert. Das ginge auch nicht da die Felder für den Primary und Secondary DNS Server ausgegraut und somit nicht änderbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chsteff und .one
Und direkt dadrüber ist sicherlich die Schaltfläche und zwischen Auto und Manuell umzuschalten …

Aber gut, ihr kriegt das hin.
 
maxim.webster schrieb:
Und direkt dadrüber ist sicherlich die Schaltfläche und zwischen Auto und Manuell umzuschalten
Nö. Man kann hier die DNS Server nicht manuell konfigurieren. Das Warum ist ebenfalls eine Frage die ich an den ISP gestellt habe.
 
Zurück
Oben