Nach Ruhezustand oder beim Einschalten nach Pause - Overclocking failed!

MrX

Cadet 1st Year
Hallo!

Es ist mir nicht möglich, meinen PC (Komponenten unten!) nach dem Ruhezustand zu starten. Des weiteren weigert er sich auch strikt, nach einem längeren "Aus" (z.B über die Nacht) zu starten. In beiden Fällen das gleiche - Die Lüfter, inkl. dem der CPU starten, jedoch kommt kein "Piepton" und das Bootlämpchen (Weiße LED) an meinem Gehäuse leuchtet nicht auf. Nach ca. 5-6 mal ein/ausschalten läuft er dann. Im BIOS kommt dann nur die Meldung Overclocking failed! (Nichts Overclocked, einzige Änderung war das aktivieren des XMP-Profiles für den RAM)

Nach "kürzeren" Pausen (paar Stunden) startet er perfekt, und auch ansonsten läuft alles. Keine Abstürze, keine Probleme, gar nichts.

Hat jemand eine Idee?
USB-Geräte hängen beim Booten genau eine Maus (Mad Catz) und eine Drahtlos-Tastatur von Logitech dran.

Komponenten:
CPU: Intel Core i5 4670K
RAM: Corsair CML16GX3M2A1600C9 (2x8GB 1600MHz, CL9)
MB: Asus Z87-A (C2)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: Seagate ST2000DM001

Greets, MrX

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand - Update gerade vor 2-3 Tagen gemacht.
Memtest mit beiden Riegeln? Oder einen ausbauen, und nacheinander testen?

Triviallösungen
BIOS reset/Update
RAM einzeln durchtesten/memtest
Alle Komponenten raus und rein, Kabel und ports tauschen
HDD mit crystaldiskinfo checken
Netzteil tauschen
Steckdose wechseln
...

Wenn das lt. @prollpower nichts hilft um wenige €uronen neue MB Batterie kaufen.

vlt macht dein Netzteil ein bisschen Problem wegen der Haswell-Cpu?

Werde mich mal durch alle Ideen durchtesten. Vielen Dank! Melde mich dann wieder ;-)
Netzteil ist ein Be Quiet! 500W System Power 7 80+

LG MrX

Auflösung:
Nach dem eine Grafikkarte (Zotac GTX 760) in dem System verbaut wurde läuft alles einwandfrei. Den genauen Zusammenhang kann ich mir leider nicht erklären.

LG MrX

Zurück
Oben