Übertakten -beim Start des PCs Meldung Overclocking Failed

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hi,

Zum System:

I7 2600K
P8P67 Deluxe
Netzteil Be Quiet 480 W
Grafikkarte GTX 470
Exceleram black & white EBW301A
....


Seit mehr als 3 jahren läuft mein System Stabil unter 4,2 GHZ und 1,18 vcore. Nun habe ich es auf 4,4 GHZ erhöht.
Also den Multi von 42 auf 44 eingestellt.

Wenn ich den PC neustarte passiert nichts bzw. keine Fehlermeldung erscheint. Keine Probleme er startet normal hoch.

Wenn ich ihn Herunterfahre und anschließende wieder starte schaltet sich Tastatur sowie der Bildschirm nicht an.
Wenn ich anschließend den PC resete(5sek. auf Startknopf gedrückt halte) nun den PC starte schaltet sich die Tastatur sowie der Bildschirm wieder ganz normal an und es kommt eine Fehlermeldung Overclocking Failed Press F1 to change/go to Bios.

Im Bios angelangt kann ich theorethisch auf Beenden ohne etwas zu verändert zu haben und er geht ganz normal weiter in Windows. Allerdings würde sich das ganze nur Wiederholen beim nächsten Herunterfahren bzw. Starten des PCs.
bzw. das Problem bleibt bestehen.

Einstellungen habe ich keine weitere in der Zwischenzeit verändert.
Hatte damals folgendes geändert

CPU Voltace 1.168 manuel
VRM Spread Spectrum Enable
CPU Spread Spectrum Auto
EPU Power Saving Mode Disable
Internaal PLL Overvoltage AUTO

Was ich noch geändert habe zu der Veränderung von 4,2 GHZ zu 4,4GHZ vcore auf 1,200 gestellt, nachdem ich das erste mal die Meldung sah.

PRIME 1 Std ohne Probleme - Spiele mehere Std. keine Probleme Temperaturen unter Prime LAST 52- 54 Grad.


Ansonsten sollte alles Default sein von damals was Bios Einstellungen angeht, also Timings (9-9-9-24)oder gleiches unverändert .


Danke
 
Das der Kaltstart mit OC nicht funktionieren wollte hatte ich auch mal bei einem P8P67 mit 2500K.

Geholfen hat damals ein Bios-Update auf die aktuellste Version + CMOS Clear.
 
Hi,

warum willst du 200MHz höher takten? Reicht die Leistung nicht mehr und du bist der Meinung das die 200MHz dich weiterbringen?
Oder möchtest du deine CPU nur mal testen wie hoch sie kommt?

Vorweg: Nicht jede CPU lässt sich gleich (gut) übertakten.

Erhöhe mal deine Vcore in kleinen Schritten selbst 1,30V sollten je erstmal kein Problem darstellen und schaue bei welcher Voltage evtl. keine Fehlermeldung mehr kommt.

Ansonsten noch den Tip, jedes Mal wenn die OC failed Meldung erscheint, das Bios resetten und die Einstellungen neu eintragen & übernehmen.
 
Die Einstellungen wie gewollt - nicht übertreiben

bei der nächsten Meldung - ins BIOS und mit SAVE & EXIT wieder verlassen, OHNE an den
Einstellungen etwas zu verändern -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom2e schrieb:
Bios update tat ich schon + Bios reset (batterie ausbauen und einbauen), zwar ist das schon länger her glaube so 2 Jahre, aber erneut Bios updates ist mir nicht geheuer.

Ein BIOS Update ist nix worüber man sich groß noch gedanken machen muss, das klappt heutzutage schon unter Windows völlig easy.
Direkt im BIOS sind heutzutage auch flasher integriert so das man nur das BIOS auf einen USB Stick packen muss und das direkt aus dem BIOS herraus installalieren kann. Must dazu nur mal dein Handbuch aufschlagen.
In deinem Fall ist das aber wahrscheinlich nicht verkehrt.
Und ein Reset vor 2 Jahren hat heute keinen Einfluss mehr, das solltest du auf jeden Fall erstmal machen.
 
Ich halte 1,2 V @ 4,4 GHz schon für extrem optimistisch, versuche mal Stück für Stück bis so 1,3 V hochzugehen, ob das Problem dann immer noch besteht. Viele Sandys neigen dazu, gerade im Bereich von so 4,4 - 4,6 GHz gegen eine 'Wand' zu fahren beim OC, die dann deutlich höhere Spannungen erfordert oder ab der einfach nichts mehr geht. Ging mir mit meinem 2500k ähnlich, aber es ist eben auch jede CPU bzw. CPU/MB Kombination unterschiedlich. Ansonsten ist eine einzige Stunde Prime noch nicht zwangsweise aussagekräftig.
 
Nun habe jetzt im Bios Default Einstellungen eingetellt dann mithilfe des Jumpes Bios resetet, Neugestartet mit den den USB Stick mit der aktuelle Bios vers. 3602.rom und EZ Flash im Bios gestartet sowie den USB STICK ausgewählt Meldung: CHECK Failed

Anschließend habe ich es bei der alten Bios vers. gelassen und Windwos gestartert (dauert min 5 mal so lang wie vorher):

Problem:


Bei jeder Webseite kommt die Meldung:
"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" und ich muss eine Ausnahmeregelung hinzufügen, desweiteren beim Opera Browser wird bei jeder Webseite und bei jeden Klick innerhalb einer Webseite 20 mal eien Meldung gebracht das ein Zertifikat abgelaufen sei und ich muss auf "Zulassen" klicken.....


Was soll das denn jetzt bedeuten- wie bekomm ich das wieder weg ? ?

Danke

edit:
ok durch das betätigen des jumpers wurde meine uhrzeit/datum auf dem Jahr 2005 zurückgestellt, das war die Ursache des Problems


Kann es sein, dass ALLE Bios Updates die derzeit bei AUSUS verfügbar sind nur noch auscchließlich für das P8P67 XXX REV 3 kompatibel sind ?

Ich bestitze eins der 1. oder 2. Rev., ich finde keine unter asus, welche ohne Rev 3 angebene sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht deine Systemzeit dem tatsächlichen Datum?
 
Tom2e, einfach die V-Core mal um maximal drei stufen erhöhen.

Wenn er dann immer noch nicht ohne Fehler startet ist das der Wert wo bei der CPU ende ist.

Und warum sage ich gerade um drei Stufen, ganz einfach weil man sich so ganz schnell sicher sein kann das es nicht an den Nebenspannugen liegt.

Dein Bios brauchst Du nicht jedes mal resetten bei oc Versuchen absoluter Blödsinn der dir da erzählt wurde.

Warum ich das weis, weil ich den selben CPU und das Normale Board aus der Reihe hier betreibe.
Aber so langsam kommt er in Rente bei mir.
 
Zurück
Oben